Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Soundprobleme, Knacksen im Titel - Page: 1
Hallo,
seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Sound. Gelegentlich (relativ häufig) kommt es zu einem Knacksen im Ton. Das hört sich ungefähr so an, wie ein Stäubchen auf einer Schallplatte. Das Publikum hört es vermutlich nicht, aber mich stört es massiv!
Mein System lief immer ganz sauber. Änderungen habe ich bewusst keine vorgenommen.
Ich benutze VDJ 8.1 mit einer NI AUDIO 8 an einem externen Mischpult, Controller Numark DMC 2 (ja, der funktioniert noch!), HP Probook mit i5, 16GB RAM, SSD, Windows 10. Die Audio 8 DJ hängt an einem USB 2.0 Port am Notebook.
Ich vermute ein Problem mit der Soundkarte, bzw. der Kommunikation zwischen PC und Soundkarte.
Wenn ich nämlich die interne onBoard Soundkarte benutze habe ich diese Knackser nicht (mixen geht damit natürlich nicht).
NI bietet für seine Audio 8 DJ leider auch keinen Treiber für Windows 10 an. Deshalb benutze ich den Treiber für Win 7/8 Version 3.1.0
Bisher hatte ich keine Probleme damit.
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 7:58 am
Die Audio 8 in den Windows Soundeinstellung deaktivieren!
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 9:47 am
Noch ein anderer Tip:
Es könnte ja sein.
Hast du eventuell die Ultralatenz an,zu finden in VDJ 8 Software /Optionen /Performance/Ultralatenz oder durch Direkteingabe als Suchwort im oberen Feld.

Das mal bitte ausschalten und dann probieren,war bei mir jedenfalls so damals.

mfg,Dirk
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 10:00 am
Da kann ich mal nachschauen.
Aber meines Wissens nach wird die Latenz in der NI Software eingestellt und von VDJ übernommen.

Nachtrag:
Das Knacksen tritt sowohl mit ASIO Treiber (meine Einstellung) als auch mit dem WDM Treiber (nur testweise) auf.
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 10:53 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 10:56 am
[quote=partydj246]Da kann ich mal nachschauen.
Aber meines Wissens nach wird die Latenz in der NI Software eingestellt und von VDJ übernommen.

Also bei mir ist das so, das wenn ich VDJ 8.2 Pro Infinity installiert und gestartet hatte,
das immer die Ultralatenz = ja ist,musste sie jedesmal auf nein stellen,
sonst habe ich knacksen,rauschen,etc.und Störungen im Ton.

Weiss nicht ob VDJ die Einstellungen übernimmt,am besten mal nachschauen.
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 11:04 am
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 11:15 am
Auch schon mit einem anderen USB-Kabel ausprobiert ?
Nachgeschaut, dass nicht irgendwelche Win 10-Updateprozesse am laufen sind bzw. gerade Updates installiert werden ?
Musik auf interner oder externer HD ?
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 11:55 am
vlnjacki wrote :
Noch ein anderer Tip:
Es könnte ja sein.
Hast du eventuell die Ultralatenz an,zu finden in VDJ 8 Software /Optionen /Performance/Ultralatenz oder durch Direkteingabe als Suchwort im oberen Feld.

Das mal bitte ausschalten und dann probieren,war bei mir jedenfalls so damals.

mfg,Dirk


Das mit der Ultralatenz scheint es gewesen zu sein. Jetzt ist das knistern erstmal weg. (ch werde es aber weiter beobachten)
Lediglich wenn ich WLAN einschalte und dann auch wenn ich es ausschalte knistert es wieder ein paar Sekunden lang.
Wlan ist bei VA´s eigentlich eh immer aus.

Vielen Dank für die schnellen und Gewinn bringenden Antworten.

Beste Grüße
René
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 7:45 pm
Super,freut mich wenn es nun wieder ohne Knacksen funktioniert,danke auch für die Rückantwort.
mfg,Dirk
 

Posted Mon 30 Jan 17 @ 8:13 pm
Hier mal noch ein kleines Update von mir.
Das Problem war nun doch noch nicht gelöst, bestenfalls etwas gemildert.
So habe ich in den letzten Tagen reichlich Zeit investiert und den einen oder anderen „Kopfstand“ gemacht.
Folgendes habe ich alles versucht: USB-Kabel getauscht, Mit Netzteil und ohne Netzteil (Akkubetrieb) getestet und alle USB-Ports getestet.
Nichts half – das knistern war immer noch da. An meinem anderen, uralten Rechner mit Windows 7 funktionierte es mit der Audio 8 ohne knistern.
Dann habe ich auch mal meine ausgemusterte Soundkarte (MAYA EX) gestestet. Sogar mit dieser funktionierte es mit dem neuen Rechner und Win10.
Es kannte dann ja eigentlich nur an der Kommunikation zwischen meinem Win10 – Rechner und der NI Audio 8 liegen.
So habe ich dann in anderen Foren gelesen und gefunden, dass man doch lieber den ASIO4ALL Treiber als den NI – ASIO Treiber benutzen soll. Der letzte NI –ASIO- Treiber war auch nur für Windows 7 und 8. Ein weiteres Update stand dort nicht zur Verfügung. NI-Support eingestellt. Naja recht frühzeitig für solch teure Hardware. (Ich werde es in Zukunft berücksichtigen und NI (native instruments) wohl nicht mehr kaufen)
Also kurz gesagt, mit dem ASIO4ALL Treiber funktioniert es auch mit Windows 10 64 bit.
Jetzt habe ich keine Knackser mehr im Sound.
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 2:37 pm
Interessant. Muss ich zuhause mal probieren. Habe nämlich auch noch ne Audio 8 bei mir rumliegen. Eigentlich nutze ich die nur für Timecode-Eingang. Den Sound gebe ich über den Controller (Reloop Terminal Mix 2) symetrisch raus.
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 3:41 pm
Ok,wenn es damit funktioniert dann ist es ja gut.
Das NI -Native Instrument keinen Asiotreiber mehr für die NI 8 und Win 10 anbietet und den Support dafür einstellt,das wusste ich auch noch nicht,wollte mir damals immer mal eine kaufen.
Denke das wohl demnächst viele Kunden wohl zu anderen Hersteller von Soundkarten und dessen Produkten abwandern.

Hier noch etwas Info zu Asio4All:
http://www.audiogenie.net/asio-4-all-universal-soundkarten-treiber/

mfg,Dirk
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 3:42 pm
ASIO4all ist aber leider nur eine Software die Asio emuliert. Und bei meiner NI Audio kann ich die Latenz im Audio DJ Control Panel einstellen und auch eine Diagnostic laufen lassen. Und sicherlich ULTRA Latenz Asio ausschalten. Auf der NI Webseite steht auch das diese Karten an USB3.0 Anschlüssen performanter laufen.

Aber NI schreibt auch das die Audio DJ2 bis Audio DJ8 leider nicht mit Windows 10 laufen, was sehr sehr schade ist.

Siehe hier: https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209559229-Kompatibilit%C3%A4t-von-Native-Instruments-Hardware-Produkten-auf-Windows

Vielleicht wollte MS für die Zertifizierung des W10 Treibers Geld (denn das ist ein großer Geschäftszweig bei MS) haben, den NI nicht zahlen wollte.

Nun ist Windows 10 zwar nicht mehr ganz neu, aber es wird permanent am W10 Motor gefeilt und es kommen (1607, etc..) große Updates die das W10 deutlichst ändern.

Um dein W10 etwas zu verbesser und "stiller" zu machen, nutze mal dieses: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Übrigens sind viele Windows 8/8.1 Treiber auch unter Windows 10 ohne Probleme lauffähig. Aber eine Soundkarte stellt da andere Ansprüche und da muss es schon etwas feiner, schneller und genauer sein. Ebenso solltest du mal deine Chipsatztreiber (Intel Core i5 = https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/) und vor allem deinen USB3.0 Treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/) auf den neuesten Stand bringen.
 

Posted Mon 06 Feb 17 @ 7:46 pm
vfiedler wrote :
ASIO4all ist aber leider nur eine Software die Asio emuliert. Und bei meiner NI Audio kann ich die Latenz im Audio DJ Control Panel einstellen und auch eine Diagnostic laufen lassen. Und sicherlich ULTRA Latenz Asio ausschalten. Auf der NI Webseite steht auch das diese Karten an USB3.0 Anschlüssen performanter laufen.


Das ist mir bekannt, trägt aber nicht zur Lösung des Problems bei!

vfiedler wrote :

Vielleicht wollte MS für die Zertifizierung des W10 Treibers Geld (denn das ist ein großer Geschäftszweig bei MS) haben, den NI nicht zahlen wollte.


Vielleicht wollte NI das Geld dafür lieber sparen und dafür dem Kunden lieber wieder was NEUES verkaufen.

vfiedler wrote :
Übrigens sind viele Windows 8/8.1 Treiber auch unter Windows 10 ohne Probleme lauffähig. Aber eine Soundkarte stellt da andere Ansprüche und da muss es schon etwas feiner, schneller und genauer sein. Ebenso solltest du mal deine Chipsatztreiber (Intel Core i5 = https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/) und vor allem deinen USB3.0 Treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/) auf den neuesten Stand bringen.


Meine Chipsatztreiber halte ich lieber über die Herstellerseite (HP) auf dem Laufenden.

 

Posted Tue 07 Feb 17 @ 6:38 am
Also ich habe es jetzt mal zuhause ausprobiert.
Meine NI Audio 8 DJ läuft unter Windows 10 ohne Probleme (Treiberversion 2.60).
Getestet auf einem Dell Vostro, Asus R752 und Apple Mac mini.
 

Posted Mon 13 Feb 17 @ 7:48 am
Ich weiss ja nicht ob das im NI Asiotreiberpanel auch so ist,kannst du da die Asio Bufferlänge einstellen ?

Bei mir habe ich im American Audio Asiotreiberpanel eine Asio Buffer Lenght= 6ms

Eventuell mal damit rumspielen und schauen ob es besser wird.


mfg,Dirk
 

Posted Mon 13 Feb 17 @ 10:19 am
partydj246 wrote :
Hier mal noch ein kleines Update von mir.
Das Problem war nun doch noch nicht gelöst, bestenfalls etwas gemildert.
So habe ich in den letzten Tagen reichlich Zeit investiert und den einen oder anderen „Kopfstand“ gemacht.
Folgendes habe ich alles versucht: USB-Kabel getauscht, Mit Netzteil und ohne Netzteil (Akkubetrieb) getestet und alle USB-Ports getestet.
Nichts half – das knistern war immer noch da. An meinem anderen, uralten Rechner mit Windows 7 funktionierte es mit der Audio 8 ohne knistern.
Dann habe ich auch mal meine ausgemusterte Soundkarte (MAYA EX) gestestet. Sogar mit dieser funktionierte es mit dem neuen Rechner und Win10.
Es kannte dann ja eigentlich nur an der Kommunikation zwischen meinem Win10 – Rechner und der NI Audio 8 liegen.
So habe ich dann in anderen Foren gelesen und gefunden, dass man doch lieber den ASIO4ALL Treiber als den NI – ASIO Treiber benutzen soll. Der letzte NI –ASIO- Treiber war auch nur für Windows 7 und 8. Ein weiteres Update stand dort nicht zur Verfügung. NI-Support eingestellt. Naja recht frühzeitig für solch teure Hardware. (Ich werde es in Zukunft berücksichtigen und NI (native instruments) wohl nicht mehr kaufen)
Also kurz gesagt, mit dem ASIO4ALL Treiber funktioniert es auch mit Windows 10 64 bit.
Jetzt habe ich keine Knackser mehr im Sound.


Hilfe habe das gleiche Problem seit gesterigem Update und MORGEN auftritt, wie funktioniert das mit dem ASIO4ALL kriege das Knacksen nicht weg schalte ich auf die Interne Controller habe ich einen guten sound leider kann man damit nicht auflege (kein vorhören möglich).
 

Posted Fri 30 Sep 22 @ 11:02 am
 

Posted Fri 30 Sep 22 @ 7:26 pm
Statt Asio4all lieber Wasapi verwenden. Ist nämlich nichts anderes und Du hast dir eine Installation gespart.
 

Posted Sat 01 Oct 22 @ 11:23 am
80%