Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lautstärke von VDJ8 und mc6000 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen, wie ihr die Lautstärke an der VDJ 8 (Master Volume) im Zusammenspiel mit dem mc6000 einstellt.
Der mc6000 hat ja auch noch ein Masterregler rechts oben zum Einstellen. Mit welcher Einstellung fahrt ihr da?

Hab gestern mal ein wenig rumgespielt, ich will ja nicht jedes mal zum korrigieren an die PA Maui laufen :-) Den Limiter der Maui sehe ich ebenfalls nicht im DJ-Einsatz. Deshalb die Frage: Welche Lautstärke nimmt ihr an den 3 Einstellungen (VDJ 8, Controller und Boxen) vor um das max. der Anlage rauszuholen ohne dass der Sound verzerrt klingt.

Viele Grüße

Randy
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 6:04 am
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 7:09 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Maui:
Main Level auf 15h
Sub Level 14h
Volumen Fader am Controller in die gewünschte Stellung bringen
dann den Gain auf max 0 Db fahren
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 9:52 am
Danke, eine Frage noch, wenn der gain auf Mittelstellung ist und ich mit der Maus auf den Gain zeige, erscheint bei mir nie Null sondern -1.54 oder auch -1.8 - bedeutet ich fahr nicht auf Nul? Dachte eieigentlich bis jetzt immer dass die Mittelstellung 12 uhr immer NULL db ist.

Kann mich jemand aufklären und was muss ich tun um wirklich auf NULL db zu komme?

Gibt es eine einfache Lösung?
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 11:17 am
Ich stelle in VDJ8 den Main auf 12 Uhr. Dann passt auch das Micsignal gut zum Audiosignal von VDJ8. Master-Gain am Denon dann nach belieben, bzw nach LED-Skala auf dem MC6000 MK2.
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 12:29 pm
Du kannst niemals immer ganz genau 0dB aussteuern,man sollte nur immer 0dB maximal aussteuern.
Jede MP3,Flac,Wav Datei ist anders aufgenommen/gerippt,da kommt es ja auch noch drauf an.

Desweiteren kommt ja auch noch der Mix dazu,ob du mit 2x Decks oder 4xDecks oder mehr Decks und Effekte mixt,wichtig ist nur das du immer unter den 0dB beim Mixen bleibst,dann ist alles richtig.

Viele bearbeiten ihre MP3 Dateinen noch nachträglich mit MP3Gain,aber das mache ich nicht,habe mir damit schonmal einige MP3 zerschossen.

Schau mal in meinen Blog,da ist das auch gut erklärt.

mfg,Dirk
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 1:00 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hast du Autogain Aktiv ?
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 1:00 pm
RobRoy wrote :
Hast du Autogain Aktiv ?


in den Options -> audio steht bei mir
autogain = auto

 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 1:14 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
stell mal auf "no" dann sollte die Gain Anzeigen mit dem Skin übereinstimmen.
ggf. in den Tag Infos die Werte wieder auf 0 stellen wenn da was eingetragen ist
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 2:40 pm
RobRoy wrote :
stell mal auf "no" dann sollte die Gain Anzeigen mit dem Skin übereinstimmen.
ggf. in den Tag Infos die Werte wieder auf 0 stellen wenn da was eingetragen ist


Sorry für die Frage, also alle MP3 Dateien im Tag von vdj 8 soll ich den Wert 0 eintragen? Passiert meinen MP3 da nichts? Und wie lange dauert das? Ich habe knapp 80.000 MP3s!

 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 4:06 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Erst mal bei ein paar Tracks zum Testen ;-)
Ich vermute du hattest iw mal auto + remember in den Einstellungen.
Dann merkt sich VDJ die Gain Settings und speichert die in der DB ab. Bei der nächsten Wiedergabe der Datei wird nicht mit 0db gefahren sondern mit dem gespeicherten Gain aus der Datenbank. wenn du die Einträge löschst, sollte alles wieder auf 0 sein. Deinen Dateien passiert nix da es wie gesagt in der DB gespeichert ist....
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 4:10 pm
RobRoy wrote :
Erst mal bei ein paar Tracks zum Testen ;-)
Ich vermute du hattest iw mal auto + remember in den Einstellungen.
Dann merkt sich VDJ die Gain Settings und speichert die in der DB ab. Bei der nächsten Wiedergabe der Datei wird nicht mit 0db gefahren sondern mit dem gespeicherten Gain aus der Datenbank. wenn du die Einträge löschst, sollte alles wieder auf 0 sein. Deinen Dateien passiert nix da es wie gesagt in der DB gespeichert ist....


Ja, das kann gut sein. Ich teste es morgen mal. Soweit ich mich erinnere muss ich aber genau.0.0 eintragen oder?

 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 4:17 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
jup :-)
 

Posted Thu 23 Apr 15 @ 4:37 pm
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Um ganz genau zu sein: 0.00

Keine Sorge. Das ändern des Wertes dauert auch bei 80.000 Songs nicht lange.
 

Posted Fri 24 Apr 15 @ 4:55 am
so, ich habe nun mal bei 2 Tracks 0.00 eingetragen.

im Skin ist der GAIN 100% auf Mittelstellung (12 Uhr) eingestellt bei Mouseover-Effekt wird mir dann aber allerdings immer 0.20 angezeigt.. Egal wie fein ich am Controller den Gain drehe, ich komme entweder auf -0.07 oder bei kleinster drehung nach rechts auf 12 Uhr-Stellung bekomme ich den Wert 0.20 angezeigt
Den Wert 0.00 zeigt mir das Skin beim Gainregler nicht an, aber der Gainregler steht 100% mittig und auch mein Controller Gain steht 100% mittig.

Ist das so OK ?


Nur so als Info: Egal welchen db-Wert ich in den TAG reinschreibe, ich habe das Gefühl, dass es sich immer gleich laut anhört!
 

Posted Fri 24 Apr 15 @ 5:18 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
mach mal Doppelklick (oder war es mit der rechten Maustaste, kann es hier jetzt nicht ausprobieren) auf den Gainregler, dann sollte er 100%ig bei 12Uhr stehen
 

Posted Fri 24 Apr 15 @ 5:39 am
Adler69 wrote :
mach mal Doppelklick (oder war es mit der rechten Maustaste, kann es hier jetzt nicht ausprobieren) auf den Gainregler, dann sollte er 100%ig bei 12Uhr stehen


Ist per Doppelklick auf den Gainregler,steht dann 100% auf 12 Uhr
Danke für den Tip. ;)

mfg,Dirk

 

Posted Fri 24 Apr 15 @ 5:56 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
@dj-randy
hast du die Gain settings auf no ?
 

Posted Fri 24 Apr 15 @ 6:09 am
RobRoy wrote :
@dj-randy
hast du die Gain settings auf no ?

Gainsetting stehen auf No, ja !




gainsliderincludes auch auf NO ?
 

Posted Fri 24 Apr 15 @ 6:11 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
OK ... VDJ als Admin ausgeführt ?
Volle Schreibrechte für die Trackordner ?
D.h. es steht in den geänderten Tracks auch 0,00 beim Gain Feld drinne ?
 

Posted Fri 24 Apr 15 @ 6:23 am
59%