Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Macbook os x Einstellung - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

seicoPRO InfinityMember since 2008
So bin jetzt auf ein Macbook Pro umgestiegen..
nun kann ich mich erinnern das bei Windows eine reihe von Einstelung durchgeführt werden mussten,
damit das System besser und stabiler läuft. Gibt es für den Mac auch eine übersicht was man auf jedenfall
einstellen sollte bzw. ausschalten... mir fällt jetzt so etwas wie Automatische Updates ein
oder Soundkarten Töne ausschalten usw. - W-Lan usw - gibt es überhapt eine art Systemsteurung wo ich
kompl. sachen deaktivieren kann ?

Was für einstellung sollte man bei VDJ vornehemen, damit das System gut läuft ?

Beste Grüße.. und danke
Rotshi
 

Posted Tue 05 Mar 13 @ 11:32 am
OS X ist im Gegensatz zu Windows schon mit Standardeinstellungen "optimiert". Die Systemeinstellungen findest du, wenn du oben links auf den Apfel klickst und dann auf Systemeinstellungen gehst. Aber an sich ist das nicht notwendig - arbeite seit 1 1/2 Jahren mit einem unoptimierten OS X und es läuft alles einwandfrei ;)
 

Posted Tue 05 Mar 13 @ 1:05 pm
Dj SakyPRO InfinityMember since 2006
Also ich bin vor ca einem Jahr umgestiegen, musste nichts abschalten oder deaktivieren! Es läuft einwandfrei!
 

Posted Tue 05 Mar 13 @ 1:21 pm
Hi,
die Maßnamen die ich ergriffen habe sind folgende:
automatische Updates deaktiviert
automatische Time Maschine deaktiviert

Und vor jedem Gig fahre ich einmal runter und wieder hoch.

der Matze
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 3:52 am
Ich nutze mein altes Macbook für ALLES und jeden SCHEI?
Ich muss nichts abschalten oder sonst was, aber wenn du auflegst solltest du keine anderen Programme starten, insbesondere Itunes nicht!
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 4:26 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Mr_T wrote :
... aber wenn du auflegst solltest du keine anderen Programme starten, insbesondere Itunes nicht!


Aber da passiert auch nix ! Die Musik wird dann über die Laptoplautsprecher ausegeben. Ist mir schon passiert, dass ich im Finder nen' Titel gesucht hatte und den versehentlich angeklickt hatte. Hab dann trotz des Lärms im Club mich gewundert "wessen Telefon da so laut und so'n Schei? Klingelton hat" x- D

Aber wie gesagt, hat sich nicht auf VDJ o.a. ausgewirkt. Beim PC (zumind. in Win7) geht dann der MediaPlayer an. Da passiert im Prinzip auch nix.
Witzig wirds nur, wenn die angeschlossene Soundkarte für VDJ als Standard-Audiogerät in Windows ausgewählt ist, dann werden auh die Windowstypischen Töne über die SK ausgegeben :o)

Alador wrote :
Hi,
die Maßnamen die ich ergriffen habe sind folgende:
automatische Updates deaktiviert
automatische Time Maschine deaktiviert

Und vor jedem Gig fahre ich einmal runter und wieder hoch.

der Matze


Brauch man im Prinzip auch nicht - Timemaschine wird nur zur fest geplanten Zeit (in den TM Einstellungen) das Backup legen und auch nur dann, wenn das dafür vorgesehene Medium verfügbar ist.
Updates werden nur angeboten, wenn auch ein Internet vorhanden ist. Wenn Du also iNet im Club hast - ok, dann sollte man das vllt. deaktivieren. Aber auch hier fragt der Mac vorher nach, der macht nix einfach los. Da kommt dann ne' Meldung, dass Updates verfügbar sind - das wird dann nur abgebrochen und gut ist. Beim nächsten Systemstart fragt er Dich eh wieder danach.
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 6:05 am
iTunes ist ein gutes Stichwort!!
Den Infrarot-Sensor sollte man deaktivieren.
Wenn nämlich mal jemand eine AppleTV Fernbedienung mit hat und den Macbook-DJ ärgern will, dann startet er dir ständig iTunes und du kannst in dem Moment nichts dagegen machen ;)



 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 6:11 am
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
http://www.native-instruments.com/knowledge/questions/974/Mac+OS+X+Tuning+Tips+for+Audio+Processing

Und zusätzlich noch von http://www.native-instruments.com/knowledge/questions/462/NI+Audio+Interface+Troubleshooting+Guide+%28Mac%29

Quote :
Due to the internal routing of the USB ports on most MacBooks and iMacs only one particular port is suitable for USB audio devices. The physical location of this port varies, depending on the model and revision of your Mac.
By opening a new System Profile in Apple`s System Profiler (Applications > Utilities), you can check the internal USB configuration and find the correct port for your audio interface.
The audio interface should not share its port with the iSight camera.


ist zwar von der Konkurrenz, aber nicht verkehrt.

Wobei ich sagen muss, dass ich die ganzen Sleep/Bildschirmschoner Settings nicht jedesmal ändere. Ansonsten habe ich noch das Dashboard deaktiviert. Das mit der Infarotfernbedienung ist ein guter Punkt, habe ich gerade mal gemacht, wusste ich noch gar nicht ;)

Töne werden wie bereits gesagt nur über Laptoplautsprecher ausgegeben, und generell ist der Mac ja eigentlich recht stumm. Wie sich die Mitteilungszentrale verhält weiß ich nicht (bisher kam keine Mitteilung in dem Moment), aber wenn keine anderen Programme laufen dürfte sich da auch nichts tun. Ansonsten kann man die ja mit dem Slider ganz oben temporär deaktivieren.

Prinzipiell vorm Auflegen vlt mal neustarten (oder mittels "purge" den Ram leeren), WLAN aus, Stromkabel ran und darauf achten keine Programme zu starten außer VDJ. So mache ich das, wenn ich mal auflegen will, zum Üben alleine und zum Rumspielen lass ich aber eigentlich alles an, funktionierte bisher trotzdem immer.
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 7:25 am
Hab ich auch so eingestellt. Naja bis auf das mit dem Display, denn ich bewege die Maus innerhalb des Abends durchaus mal um Songs zu suchen :D

Dashboard, WLAN, Bluetooth usw. sind alles an. Das mit der Infrarotfernbedienung sollte eh standardmäßig aus sein, wenn man das nicht nutzt.
Zum RAM aufräumen kann ich dieses kleine Programm empfehlen:
https://itunes.apple.com/de/app/freememory/id460931672?mt=12

Wobei ich selbst immer lieber nen Neustart mache, einfach aus Gewohnheit.


Zusätzlich habe ich noch das Tool smcFanControl laufen und lasse die Lüfter beim Auflegen auf einer Mindestdrehzahl von 4000 U/Min.
http://www.eidac.de/?cat=40

Zusätzlich habe ich noch InsomniaX an, was verhindert, dass das MacBook in den Standby geht, wenn man es zuklappt. Benutze ich für Situationen in denen ein anderer DJ übernimmt und ich Pause habe (und gegebenenfalls schnell wieder eingreifen muss) - sperre dann den Bildschirm und klappe das MacBook einfach zu.

http://www.macupdate.com/app/mac/22211/insomniax

An Programmen ist nur VirtualDJ offen, mehr brauche ich dann ja nicht. Twitter / Facebook usw. lasse ich dann über's Handy laufen (wenn man Sachen posten will).
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 9:33 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 1:47 pm
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
Die Fernbedienung ist standardmäßig leider aktiviert.


BlackMatrixXx wrote :

Zum RAM aufräumen kann ich dieses kleine Programm empfehlen:
https://itunes.apple.com/de/app/freememory/id460931672?mt=12


zum Ram aufräumen benötigt man kein Programm, das kann OS X selber, mittels des Befehls "purge"
http://goodgemacht.de/2012/08/19/purge-nicht-verwendeten-arbeitsspeicher-wieder-frei-geben-mac-osx-tipps-n-tricks/
Zumindest ich bin kein Fan davon für jede Kleinigkeit ein extra programm zu haben ;)

BlackMatrixXx wrote :

Zusätzlich habe ich noch InsomniaX an, was verhindert, dass das MacBook in den Standby geht, wenn man es zuklappt. Benutze ich für Situationen in denen ein anderer DJ übernimmt und ich Pause habe (und gegebenenfalls schnell wieder eingreifen muss) - sperre dann den Bildschirm und klappe das MacBook einfach zu.
http://www.macupdate.com/app/mac/22211/insomniax


Mein (möglicherweise veralteter) Kenntnisstand ist, dass MacBooks im zugeklappten Zustand mit Absicht immer ausgehen, weil sie die Kühlung über die Oberfläche brauchen. Aber ich mag mich da irren ;) Zumal mein Mac so schnell aufgewacht ist, da habe ich ihn gerade mal aufgeklappt :D



Falls noch wer Probleme hat damit, dass der Mac den Bildschirm abdunkelt beim Auflegen: Vor Lion gab es da das Tool Caffeine. Soll aber unter Lion/Mountain Lion nicht mehr funktionieren. Dafür gibt es onboard den Befehl "caffeinate"
https://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Darwin/Reference/Manpages/man8/caffeinate.8.html
Kann sehr detailiert eingestellt werden, auch praktisch wenn man zb noch einen Download oder sonstige Hintergrundarbeit hat, man kann die geschätzte Restdauer angeben und der Mac geht erst in den Ruhezustand, wenn die Zeit um ist, oder man kann das ganze von einem anderen Programm abhängig machen ;)
Hat auch den Vorteil, das man seine Energiespareinstellungen nicht immer ändern muss, wenn man mal temporär was anders haben will.
Habe mir das als kleines Apple-Skript zubereitet ;)
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 3:28 pm
arkuuu wrote :
zum Ram aufräumen benötigt man kein Programm, das kann OS X selber, mittels des Befehls "purge"
http://goodgemacht.de/2012/08/19/purge-nicht-verwendeten-arbeitsspeicher-wieder-frei-geben-mac-osx-tipps-n-tricks/
Zumindest ich bin kein Fan davon für jede Kleinigkeit ein extra programm zu haben ;)


weiß ich - hab mir dafür ein kleines Apple-Script geschrieben, aber das Tool zeigt einem so schön an, wie viel RAM man noch hat ;)

BlackMatrixXx wrote :

Zusätzlich habe ich noch InsomniaX an, was verhindert, dass das MacBook in den Standby geht, wenn man es zuklappt. Benutze ich für Situationen in denen ein anderer DJ übernimmt und ich Pause habe (und gegebenenfalls schnell wieder eingreifen muss) - sperre dann den Bildschirm und klappe das MacBook einfach zu.
http://www.macupdate.com/app/mac/22211/insomniax


Mein (möglicherweise veralteter) Kenntnisstand ist, dass MacBooks im zugeklappten Zustand mit Absicht immer ausgehen, weil sie die Kühlung über die Oberfläche brauchen. Aber ich mag mich da irren ;) Zumal mein Mac so schnell aufgewacht ist, da habe ich ihn gerade mal aufgeklappt :D[/quote]

Schon mal nen externen Monitor + Tastatur & Maus dran gehabt? Dann geht das Ding auch im zugeklappten Modus ;)
Ob ich da nun den Bildschirm sperre (er ist dann ja aus) oder einen externen dran hab, sollte da jetzt nicht wirklich einen Unterschied machen ^^
Außerdem hat das Tool einen Schutzmodus drin, der bei 95 °C den Standby wieder aktiviert, um das Gerät zu schützen. (95 °C kann die CPU auch regulär erreichen)
 

Posted Wed 06 Mar 13 @ 3:59 pm
Haui70 wrote :
Gefällt mir, insebsondere das mit der Infrarot Fernbedienung kannte ich noch gar nicht. :-)


Ich auch nicht ;o)

Danke.

 

Posted Thu 07 Mar 13 @ 1:01 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
arkuuu wrote :

zum Ram aufräumen benötigt man kein Programm, das kann OS X selber, mittels des Befehls "purge"
http://goodgemacht.de/2012/08/19/purge-nicht-verwendeten-arbeitsspeicher-wieder-frei-geben-mac-osx-tipps-n-tricks/
Zumindest ich bin kein Fan davon für jede Kleinigkeit ein extra programm zu haben ;)


Gibts eigentlich sowas auch für die Grafikkarte?

Abunzu hängt sich nämlich die Videoausgabe auf.
Videoausgabe aus und wieder einschalten und alles paßt wieder für ein paar Stunden.

Wäre mal nett zu wissen, ob sowas in der Art das bereinigen würde.

 

Posted Thu 07 Mar 13 @ 3:56 am
Haui70 wrote :
Gibts eigentlich sowas auch für die Grafikkarte?

Abunzu hängt sich nämlich die Videoausgabe auf.
Videoausgabe aus und wieder einschalten und alles paßt wieder für ein paar Stunden.

Wäre mal nett zu wissen, ob sowas in der Art das bereinigen würde.


Nach meinem Wissensstand ist das nicht möglich, sondern lediglich beim RAM.
 

Posted Thu 07 Mar 13 @ 5:29 am
X1LoVeR wrote :
Mr_T wrote :
... aber wenn du auflegst solltest du keine anderen Programme starten, insbesondere Itunes nicht!


Aber da passiert auch nix ! Die Musik wird dann über die Laptoplautsprecher ausegeben. Ist mir schon passiert, dass ich im Finder nen' Titel gesucht hatte und den versehentlich angeklickt hatte. Hab dann trotz des Lärms im Club mich gewundert "wessen Telefon da so laut und so'n Schei? Klingelton hat" x- D



Ich meinte damit, das meine performance mit geöffneten Itunes und Internetverbindung, extrem belastet wird.
 

Posted Thu 07 Mar 13 @ 7:35 am
arkuuuPRO InfinityMember since 2011
BlackMatrixXx wrote :
Schon mal nen externen Monitor + Tastatur & Maus dran gehabt? Dann geht das Ding auch im zugeklappten Modus ;)
Ob ich da nun den Bildschirm sperre (er ist dann ja aus) oder einen externen dran hab, sollte da jetzt nicht wirklich einen Unterschied machen ^^
Außerdem hat das Tool einen Schutzmodus drin, der bei 95 °C den Standby wieder aktiviert, um das Gerät zu schützen. (95 °C kann die CPU auch regulär erreichen)


ok, dann war ich falsch informiert ;)


Haui70 wrote :
Gibts eigentlich sowas auch für die Grafikkarte?

Abunzu hängt sich nämlich die Videoausgabe auf.
Videoausgabe aus und wieder einschalten und alles paßt wieder für ein paar Stunden.

Wäre mal nett zu wissen, ob sowas in der Art das bereinigen würde.



habe ich leider noch nichts von gehört...


Mr_T wrote :

Ich meinte damit, das meine performance mit geöffneten Itunes und Internetverbindung, extrem belastet wird.


Den Eindruck kann ich so bestätigen, vor allem, wenn man den iTunes Store genutzt hat oder dieser noch geöffnet ist.
 

Posted Thu 07 Mar 13 @ 8:10 am
seicoPRO InfinityMember since 2008
da sind ja schon mal ein paar nette Infos zusammen gekommen , danke !

arbeitet jemand mit ssd platten..im macbook..? Ich habe meinen Book gleich umgaut.. (Performance ist gigantisch)
da soll man ja so einiges justieren, vielleicht auch hier mal ein paar tips !?! :-)
 

Posted Thu 07 Mar 13 @ 9:13 am
mb783PRO InfinityMember since 2011
Mal ne Frage zur Leistung zum Macbook:

Welchen Prozessor und mit welchen weiteren Systemdaten würdet ihr empfehlen?

Würde gern auf Mac Book pro umsteigen und möchte dann natürlich gleich was vernünftiges sein... ;-)

Platte sollte ne 750 werden......

Danke schonmal...
 

Posted Sat 09 Mar 13 @ 11:38 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
nur für Audio oder soll´s auch für Video sein...?
 

Posted Sat 09 Mar 13 @ 11:46 am
44%