Sign In:     

Forum: German Forum

Topic: Windows 8 - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Posted Thu 02 Aug 12 @ 5:55 am
Noch interessanter als der Artikel sind die "User-Meinungen", finde ich!

Bin gespannt. Wenn man der Artikel so liest, kann stellenweise die Euphorie doch etwas gebremst werden...mal sehen wie sich Win 8 in der Praxis schlägt. Auf einen 2. "Vistaeffekt" können wir denke ich alle verzichten. Wobei das warten auf Win 8 mittlerweile sekundär geworden ist.
Platz 1 heisst: Warten auf VDJ 8 !!!!!

warten auf Win 8 ist auch nicht secundär...zumindest für mich nicht...
Ich geb meinen Mac NIE mehr her ggg
aber das warten auf VDJ 8 DAS kostet Nerven ^^:D

LG Rayman

naja...ich bin besonders gespannt auf das Feature mit dem man NUR einzelne Programme (anstatt des ganzen Win8) starten kann.... müsste dann ja perfekt für VDJ sein, denn dann "konzentriert" sich der Läppi NUR auf VDJ und die Hardware-Treiber :-)

Gruß
chrisXD

Ich denke wer mit Touchscreen arbeitet wird sicherlich umsteigen.
Bei mir im Homestudio rennts mit Win7 64..Ohne Probleme , leistung ist genug da.
Denke viele werden W8 überspringen.
W7 ist mittlerweile son Ding wie damals XP.
Vista (Ich war auch mit Vista zufrieden,falls noch wer eine Ultimate Box sucht melden,kein OEM) war der erste Schritt.
Win7 ist Vista2.0
Erfreulich das die Win7 Preise derbe fallen....gerade noch eine Prof Edition für 34 Eur ersteigert...so muss das :)

VDJ 8 ist mir wichtiger...und freue mich riesig wenns dann kommt...die Mitbewerber machen ja im moment fleissig Updates,denke die haben doch bissle "schiss".

LG
Thomas

ah....diesmal aber kein Schreibfehler....;-)

Ich tippe auch mal, dass Win 8 ein Flop wird.
Vor allem für Server, da selbst dort die Metrooberfläche vorhanden ist....

Für normale Desktopuser wird es wohl noch zu früh sein.
Klar, es gibt immer mehr Tablets und Touch Bildschirme, aber was bringen die?
Selbst wenn sich Win 8, bzw. die Metrooberfläche gut per Touch Bildschirm bedienen lässt, tun das andere Programme nicht.
Man müsste also erst Programme entwickeln die rein auf Touchbedienung ausgelegt sind.

Und ob es für Programme wie Excel oder Word sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.

ich vermute mal, dass früher oder später alles über Spracheingabe laufen wird, so wie es jetzt schon im iPhone + Siri ist...
damit wird eine Tastatur und Maus überflüssig für den "Normaluser"
Allerdings wirds interessant werden bei zB Musikprogrammen oder anderen Programmen die bei lautem Umgebungslärm arbeiten :)

lg Rayman

PachN wrote :
Ich tippe auch mal, dass Win 8 ein Flop wird.
Vor allem für Server, da selbst dort die Metrooberfläche vorhanden ist....

Für normale Desktopuser wird es wohl noch zu früh sein.
Klar, es gibt immer mehr Tablets und Touch Bildschirme, aber was bringen die?
Selbst wenn sich Win 8, bzw. die Metrooberfläche gut per Touch Bildschirm bedienen lässt, tun das andere Programme nicht.
Man müsste also erst Programme entwickeln die rein auf Touchbedienung ausgelegt sind.

Und ob es für Programme wie Excel oder Word sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten.

Ich habe seit 4 Wochen einen direkten Vergleich beim Arbeiten. (Mails schreiben, Daten einpflegen, mal was im Internet suchen)
Android Pad Samsung Galaxy mit eingebautem 3g Modul
Netbook mit eingebautem 3g Modul

Vorteil des Pads: Ist sofort betriebsbereit und hänge ich mal schnell unterwegs übers Lenkrad um Termine zu vereinbaren.
Oder im Internet irgendwas zu lesen.

Vorteil des Netbooks:
Richtige Tasten! Denke in meinem Fall tippe ich auf richtigen Tasten mindestens 10x so schnell, wie am Pad.

Mein Fazit:
Um "richtig" zu arbeiten brauche ich eine richtige Tastatur und eine richtige Maus. Alles andere ist Kinderkram oder was für Freizeitvertreib.

Darum glaube ich nicht, dass sich die Touch Bedienung im Office Bereich durchsetzen wird. Im DJ Bereich halte ich es für mich persönlich auch nicht praktikabel.

Ich hatte vor meinem Smartphone einen MDA mit richtiger ausziehbarer QWERTZ Tastatur. Der war ein Traum in der Bedienung mit richtigen Tasten. Für mich ist die Touch Bedienung meines HTCs ein Rückschritt - gibt halt leider nichts mehr anderes.

lg Stefan

Installiere gerade Win 8 Enterprise.
Es hieß zwar schon dass VDJ ohne Probleme läuft aber die Finale Version ist ja erst seit vorgestern draußen....
Ich werde später berichten.

Hier mal zwei schnelle Screenshots des neuen Metro Designs.

Erster Eindruck: Die Bedienung ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist echt was komplett anderes zu Win 7 und sehr medial ausgerichtet alles. Den Nachrichtendienst finde ich aber ganz gut (bis jetzt). Auch haben die Entwickler den Startbutton auf den Desktop wieder mit rein genommen. Naja, sowas ähnliches zumindest. Wenn man mit der Maus links unten an den Bildschirmrand geht, dann kommt man nach einem Klick wieder auf den Metrobildschirm. Alternativ auch per Windowstaste.

Man muss echt erst mal mit der Maus in jedes Eck auf dem Metro fahren um die "Kontextfunktionen" zu sehen.
Auch weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll, dass alles im Vollbildmodus startet. Aber vielleicht kann man das noch ändern.

Für das erste finde ich die Bedienung mit der Maus jetzt nicht sooo schlimm wie zuerst nach den ersten Bildern und Berichten befürchtet (wie ich persönlich befürchtet hatte).

So, nach einem ersten Test... läuft alles bestens.

Testsystem:
AMD Phenom II x4 940 @ 3Ghz
4 GB Ram
Windows 8 Enterprise 64bit
Radeon 4850

Audio 4 DJ / 3.0.3
VMS4.1 / 1.20

Habe jetzt allerdings noch keine Energieoptionen angepasst.
Kann also nicht sagen ob die HDD sich evtl. ausschaltet usw....
Dazu war der Test jetzt zu kurz. Und ich hatte keine Lust nach den Einstellungen zu suchen :P

und läufts?

Gruß
chrisXD

EDIT: ups...sry :D war zu langsam xDD

Also ausser dass Win8 nicht so viel Leistung, bzw. zügiger Arbeiten soll wie Win7, kann ich dem neuen Betriebssystem noch nix abgewinnen. Ich freu mich derweil auf VDJ 7.1...;-)

Also ich hab bis jetzt keine Performance unterschiede feststellen könne.
Gut, außer vdj und paar Treiber hab ich auch noch nichts drauf. mal sehen was die Zeit bringt.
Gefühlt ist die kopierfunktion aber schon schneller.

Edit: Ok, jetzt hab ich verstanden wie du das meintest :)
Ja wie gesagt man muss sich denke ich dran gewöhnen.
Mein Eindruck, zum nur rum hängen vor dem pc ist Metro ganz gut. zum arbeiten brauch man halt den Desktop.
schade dass sie hier die 'einfach losschreiben und das Programm wird gesucht und angezeigt ' Funktion wie in ein 7 oder Metro nicht haben. aber evtl. wir das ja noch geändert. denn hier fehlt der gute alte startbutton schon.

Habe auch das gleiche System (940er ,aber auf 3,8 hochgetaktet).
Vergleich Win7 und Win8 minimaler (wenn überhaupt) Geschwindigkeitsschub.

Ich habe mir erst gestern noch ne Win7 Prof für 40 Éur geholt,die Preise fallen im moment extrem:)
denn da ich ohne Touch arbeite, dafür aber mit 3 Monitoren, bin ich mit Win7 besser beraten.
Und durch dem Umstieg auf SSD rennt alles extrem schneller.
Ich sehe Win8 eher als Win7 SE (wie bei 98).

LG
Thomas

Naja mit dem dicksten msdn Abo, gesponsort by Geschäft, kosten mich die meisten Microsoft Produkte gar nichts :)
Deshalb hab ich mir mal die win 8 gezogen und installiert ;)

Also bei mir steht normal im Herbst noch ein neuer Lappi an..da wird dann eh Win 8 mitgekauft
(wäre sogar ein MAC geworden aber es gibt keine 17 Zoll MACs mehr)

Win7 Ultimate x64 brauch ich auch noch einmal...weiß jemand nen best price?

man wird sehen evtl. gibt es ja für Win8 einen Desktop ersatz zum nachinstallieren....ist doch alles machbar

@Lucky

Gugg bei Ebay wegen ner Prof...Ultimate geht auch jedoch sollte die Prof normal reichen, die bekommste für ca 38Eur
(OEM DELL, oder andere Hersteller)
Brauchst ja nur nen Lizenzkey der ist für 32 und 64bit.
Habe eine Prof gekauft für 40 Eur.
Ging alles ohne Probleme mit dem Lizenzkey. (aktivierung bei MS)
nur nichts kaufen wo dir der Key per Mail geschickt wird !! nur das kaufen wo den Keyaufkleber bekommst.

Preise Prof ca 40Eur
Ultimate ca 52 Eur.

LG
Thomas

16%