Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 95

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Gibts das Mapping zum laden?
Das mit den Touch Stripes klingt super
 

Posted Thu 17 Mar 11 @ 3:38 pm
Einfacdh das Mapping aus dem Ordner löschen/verschieben. Ich verwende das Native Mapping (Werkseinstellungen) der Version 7.0.3.

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 17 Mar 11 @ 5:39 pm
Ich habe es folgendermaßen jetzt "gewagt":

- VMS4-Mapping aus dem Ordner "Mappers" vorsichtshalber zuerst weggesichert, dann daraus gelöscht.
- Aus dem Ordner "Devices" die AAVMS4-datei (xml) vorsichtshalber weggesichert und gelöscht.
- 7.0.3 Pro über bestehende 7.0.2 installiert ohne vorherige Version zu löschen.
- VMS4 angeworfen und VDJ 7.0.3 gestartet

Ergebnis:
Natives Mapping der 7.0.3 wird sofort erkannt und funktioniert bestens! LED´s leuchten, jetzt leuchtet sogar die Pausen-Taste schick in Orange, die ja vorher nicht leuchtete! Die Touchstripes scrollen wie oben von Heiko beschrieben durch die Ordner usw., sind komplett gemappt. Fake-Befehle für die EQ´s sind von Haus aus vorhanden. Der Corsoofader ist ebenfalls gefaked gemapped, sogar GLEICHZEITIG als Videocrossfader! Die Befehle sind sowohl für 2-Deck-, als auch für 4-Deck komplett gemappt!

Fazit:
Durch die geänderten Befehle für die LED´s und einige GUTE Bugfixes ist das native Mapping nicht nur eine Alternative, es ist für die bei mir bislang fehlerfrei funktionierende 7.0.3 ein MUSS! Aber es reicht eben nicht, die 7.0.3 nur über die 7.0.2 drüberzubügeln, die vorher vorhandenen eigenen Mappings müssen raus, dann gehts auch wieder mit den LED´s und es gibt gleich noch einiges dazu :-)

Was ich noch nicht rausfand:
Nun kann man mit den Touchstripes wunderbar scrollen und sich MP3´s raussuchen, aber wie ich den ausgesuchten Song ohne maus in den Player links oder rechts bekomme, erschloß sich mir noch nicht. Mit den "Load-Buttons" unterhalb des VMS4-Mausfelds klappte es leider bislang nicht. Werde mir das Mapping aber noch genauer ansehen, einige Befehle können noch gemappt werden, sind derzeit nicht mit einer Action belegt. Zudem brachte mich heiko darauf, das man die Select-Buttons bei den Effekten und den Samples noch drücken kann, auch dafür lässt sich noch eine Action zusätzlich mappen. Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf :-)

Was mir fehlt:
Die Gainregler sind nach wie vor nicht gemappt. Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt "funktionierend" möglich ist, Fake-Befehle gibt´s da wohl nicht, aber ich hätte sie eh lieber richtig wirkend. Damit beschäftige ich mich die Tage.

Und nun sei den lieben "meine VMS4 geht nicht richtig mit 7.0.3"-Leuten ans Herz gelegt: Macht es so wie ich und freut Euch über tolle "neue" Sachen! Wobei ich eher gebugfixte sagen sollte! Heiko hatte es ja schon bei den ersten "Fehlermeldungen" erwähnt was man tun sollte, warum hat es keiner probiert??? (Meine Ausrede: Ich war im Urlaub^^)
 

Posted Thu 17 Mar 11 @ 8:09 pm
DJFrankyP wrote :

Und nun sei den lieben "meine VMS4 geht nicht richtig mit 7.0.3"-Leuten ans Herz gelegt: Macht es so wie ich und freut Euch über tolle "neue" Sachen! Wobei ich eher gebugfixte sagen sollte! Heiko hatte es ja schon bei den ersten "Fehlermeldungen" erwähnt was man tun sollte, warum hat es keiner probiert??? (Meine Ausrede: Ich war im Urlaub^^)


@Franky:
Na das ist doch mal was - werde ich heute Abend gleich mal in die tat umsetzen.

Gruss und Dank
Alex

Ps.: Das mit den Touch-Stripes klingt gut, wobei ich die bisherige "Needle-Search" mit den Touch-Stripes auch gut fand.

 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 2:10 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Danke für den Bericht Franky...

Dann muss ich ja nur noch meine Loops wieder richtig mappen und erspare mir das ganze Fake Gedöns neu einzutragen.
Deshalb hab ich das bis jetzt vor mir her geschoben und noch nicht getestet^^


Aber bei mir hat der Pause Button auch schon vorher Orange geleuchtet :P
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 5:23 am
ich werde das ganze nachher mit dem mac ebenfalls versuchen, aber das hört sich soweit super an.
Kleinigkeiten kann man sich ja selbst anpassen, z.B. die Plus/Minus Tasten am Pitch Slider als Öffnen oder Load Button etc.

Ich muss mir dann ernsthaft den Kauf des MC6000 nochmal überlegen, mit den Mic Adaptern und dem neuen mapping
bleiben nur wenig bugs offen und das es von Magma ja auch ein Workstation Case gibt hmmm.
Damit bist du zufrieden Franky? Ich habs in deinem Post gesehen sieht gut aus nur momentan noch nicht lieferbar
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 6:59 am
Extremst zufrieden, allerdings ist das aus Holz und Metall bestehende Case eben nicht grade leicht. Mit VMS4 und Laptop bringt es so um 18 kg auf die Waage. Du kannst den Mic-Adapter jedoch nicht direkt verwenden, ich habe das mit einem sehr kurzem XLR-Male/Cinch-Female Adaperkabel gelöst, dafür ist hinten genug Platz. Auch mein Kabelmikro passt für den Transport genauo mit rein wie mein HD25 Kopfhörer und die Netzteile für VMS4 und Laptop. Geschicktes Packen ist da gefragt. Letztlich bleibt mir aber quasi nur noch der Koffer plus einen kleinen weiteren mit einem Ersatzsystem (Netbook + MK2 nebst Notfall-CD´s).

hier gibts das Ding wieder ab 21.03.11, Vorbestellung ist wohl schon möglich und Preis ist top:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-DJE0004036-000
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 8:49 am
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 8:55 am
Da habe ich meines auch her, Versand war kostenlos und dauerte keine 48 Std. :-)
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 9:10 am
Teste grade noch ein bissl herum mit nativen und von mir noch nicht verändertem Mapping:

Shift + Pause: wechselt zwischen Deck 1 und 3 bzw. zwischen 2 und 4
Shift + Play: Das gleiche wie Sync-Taste (für diejenigen, die es nicht so offensichtlich wollen wenn ihnen wer auf die Finger schaut^^)
Shift + Cue: bleibt auf Cuepunkt 1, so, als wenn man nur Cue drückt

Die beiden Load-Buttons unterhalb des Mausfeldes gehen m.E. noch nicht richtig. Der linke lädt den Song in das linke Deck, der rechte öffnet das Kontextmenü. Hier müsste ich nochmal schauen, ob man die beide einzeln mit Action "Load" belegen kann. Zusammen mit den Touchstripes zum scrollen kann man dann vollständig ohne Maus oder Lappitouchpad arbeiten.

@ Heiko: Siehst Du eine Möglichkeit, die Gainregler zu mappen oder ist das Skinabhängig? Wie kann ich die Action "Load" für das rechte bzw. linke Deck definieren? loadbuttons hat die VMS4 ja zwei Stück.

 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 9:35 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das mit Shift+Pause hört sich gut an.

Ich habe es bei mir bis jetzt so gemappt gehabt, dass dich einzelnen Cue Buttons zu den Kanälen bei Betätigung auch die jeweilig zugeordneten Decks aktivieren.
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 10:07 am
Jop, macht Sinn wenn man nur mit Midi auflegt. Da ich aber an 1 und 4 jeweils CD-Player hängen habe, würde ich das niue so machen. letztlich brauche ich also auch nur 2 Decks (noch!).

Das Gain-"Problem" habe ich gelöst. Die Gainregler der VMS4 lassen sich prima mappen, alerdings nicht als fake! Also vorsicht beim drehen^^
Einfach "Key-Learn" klicken, am jeweiligen Gainregler drehen und als Action "gain" zuweisen. Geht für alle 4 Kanäle.

Für Kanalbelegung 3-1-2-4 also:
CH1_GAIN: deck 3 gain
CH2_GAIN: deck 1 gain
CH3_GAIN: deck 2 gain
CH4_GAIN: deck 4 gain
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 10:13 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm ob da so gut ist... das führt doch dazu das Hardware + Software = Gainwert ergibt oder?
Also genau das doppelte.

Ich nutze auf 1 und 4 Timecodes und weil ich manchmal faul bin drücke ich auf CUE1, bekomme den Sound des TT auf den KH und kann bequem an der Console den Pitch verändern, oder Pause drücken und das Timecode Deck anhalten wenn der Übergang noch nicht los geht ohne unbedingt die Nadel weg nehmen zu müssen :)
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 10:27 am
Drum sag ich ja "vorsichtig". Kanns allerdings erst morgen unter Echtbedingungen testen. Hier zu Hause an meiner Logitech-G51-Soundanlage habe ich keine Übersteuerungen, kann aber auch nicht wirklich dolle aufdrehen.

Ich habe djdad auf das native Mapping aufmerksam gemacht, evtl. ergeben sich für einen neuen VMS4-ProUser-Skin ganz neue Möglichkeiten.
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 10:35 am
das case ist jetzt auch beim Musicstore lieferbar.
Ich check das Mapping gleich mal mit meim macbook pro.
Wenn alles passt bestell ich das case und bleibe bei der vms4, wird zwar bis morgen nicht da sein
aber für nen Hochzeitsgig nächste Woche reichts dann

Die sync Funktion neu zu belegen... Franky du bist mir so ein Ganove ;)
Die Gain Regler lasse ich zwecks Auto Gain unangetastet, stört mich aber auch nicht wenn sich diese
nicht mitbewegen...
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 11:22 am
scrollen mit den touchstripes war doch bei der 7.0.2 schon so, jedenfalls bei mir. Gefällt mir aber nicht sehr gut, da man leicht über sein ziel hinaus "gleitet". Ich hab jetzt das Mapping von djdad drauf, da sind die touchstripes als effectslider gemappt, und scrollen per potis. Ist für mich die beste Konfiguration.

Bin auch sonst mit der Pro sehr zufrieden, das Upgrade lohnt sich echt, alleine wegen des Mappings :)
Nur bei den Advanced Configs steig ich noch nich ganz durch. Welcher Input in den Einstellungen (Input 1&2,... bis 11&12) ist denn welcher anschluss an der VMS4?

mfg
mado
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 11:55 am
Quote :
Die sync Funktion neu zu belegen... Franky du bist mir so ein Ganove ;)

War nicht meine Idee, ist im nativen Mapping drin. Schaut es doch einfach mal durch, werdet noch mehr interessantes finden :-)
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 12:31 pm
die cue punkte und loop punkte sind nun auf beiden decks blau erleuchtet?
früher waren diese immer blau + rot?
Das scrollen und öffen von ordnern auf die alte weise geht nicht mehr.. ? Muss mal das mapping jetzt anschaune da muss ich doch einiges ändern...
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 12:35 pm
Ich bin mir grade nicht sicher, aber ich glaube Du hast Recht was die Faben der Loop und Cuebuttons betrifft. Stört mich jetzt aber nicht wirklich. ich suche bei Gelegenheit mal was raus, irgendwo im VMS4-Forum von AA gabs ´ne Tabelle mit den Farbbelegungen glaube ich.

Was das scrollen und so betrifft: Was ist "die alte Weise"? Ich habe immer nur meine ext. am Lappi angeschlossene maus benutzt bislang^^

Was vermisst Du noch, was Du am Mapping verändern willst?
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 12:41 pm
 

Posted Fri 18 Mar 11 @ 12:49 pm
47%