Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 67

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

PachNPRO InfinityMember since 2009
1speed_e wrote :

- Kann mann in den Pro Versionen auch die Übergangseffekte der Videos ändern?
Dieses "umkreisen" gefällt mir auf Dauer nicht unbedingt.


Türlich kann man das ändern. Müsste in der LE evtl. auch gehen, bin mir aber nicht sicher.
Sollte über das Fenster 'Video' und dann unter den Übergangseffekten auswählbar sein.

1speed_e wrote :

- Gibt es die möglichkeit, aus Versehen gelöschte (überschriebene) Sampler
in der VMS4 VDJ 6 LE Version wieder herzustellen? (Ich möchte noch nicht
die 20 Tage Vollversion freischalten, wollte erst mal ein wenig "üben")


Das geht auch. Allerdings müsstest du die LE nochmal installieren. Dann sind die Samples wieder da.
Zumindest die Standardsamples. Eigene erstellte wohl nicht mehr.
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 4:48 am
Naja teste es halt - die dropouts kannst du mit der größe des Asio Buffers ja Kompensieren - blos wenns zu viel ist, ist der Buffer irgendwann leer - ich hab gar keine Probleme bei mir ist auch alles Grün ...
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 5:00 am
wenn ich wlan abschalte bleibts auch grün.....
asio habe ich momentan auf 6ms stehen (so wars beim samsung auch)
sollte ja von der leistung her das neue notebook locker können (core i5 460m, 4gb, etc...)
weiß nur net wo ich nen älteren wlan treiber herbekomme....
finde keinen... fürs lan habe ich gefunden.....

wlan karte ist atheros ar5b97

danke für die hilfe!
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 5:03 am
josocPRO InfinityMember since 2010
pr0030 wrote :
Ich habe heute mittag nach dem Aufbau für einen Gig mal einiges getestet wegen der Aussetzer beim Schalten von Lichteffekten oder Nebelmaschine.

Erneut hatte ich, ohne dass das gleiche Muster zu erkennen war und mit abwechselnden Effekten, zahlreiche Abstürze der VMS4.

Ich hatte die VMS4 an der von einigen als Allheilmittel gelobten APC-Leiste hängen und einen Power-Conditioner dazwischengehängt, als USB-Kabel nutze ich ein speziell abgeschirmtes Kabel mit Ferrit-Kern.

Habe dann meine Flightcase mit den 400er Pios genommen und die gleichen Tests gefahren ... ohne jegliches Problem.

Weiss nicht mehr was ich noch mit der VMS4 anstellen soll damit ich damit arbeiten kann ohne bei jedem Ein- oder Ausschalten eines Effekts das Schlimmste befürchte. Da ich zuverlässiges Material haben will könnten die Tage der VMS4 bei mir gezählt sein!


Paul



Hallo,
also ich glaube das ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe.
hatte am wochenende 2 Gigs in einem Partykeller,also Anlage war für 2 Tage aufgebaut.
Habe an meinem VMS4 ein MACBook Pro mit dem Original USB Kabel von AA angeschlossen und nutze die Virtual DJ Pro Full 7.0.2 Software.
Habe das Mapping von DJ Dad drauf

Unmittelbar neben dem VMS4 habe ich ein Schaltbare Steckerleiste liegen geabt womit ich ab und an ein Lichteffekt ein und ausgeschaltet habe.
Da ich viel mit der Autoplaylist gearbeitet habe habe ich jetzt ncht immer direkt gemerkt das event. durch das Schalten des Effektes Virtual DJ gestört wurde.
Musik lief ja immer weiter nd Lautstärke usw. lies sich mit dem VMS 4 noch ändern.Aber die Potis und Schieberegler im Mixer ereich aben sich nicht mehr mitbewegt.Auch über die FX Knöpfe tata sich nichts mehr.
Erst nach einem Neustart der Software war wieder alles beim alten.
Habe aber auch mal einfahc die Musik mit diesen Störungen weiterlaufen lassen.Aber dann stürzte das Programm plötzlich total ab,also Musik blieb stehen.

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Gruss Jochen

 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 5:45 am
american audio redet sich raus, das dieses problem NICHT an der vms4 liegen kann und die bösen bösen usb ports bei den "günstigen" notebooks doch schuld seien, weil sie schlecht geschirmt sind....



da aber einige dieses probleme haben mit ihren "günstigen" notebooks (wo ordentliche "marken" - notebooks jenseits der 700 euro aufwärts günstig sein sollen und wenn du sogar mit nem mac book betroffen bist, muss mir noch irgendjemand erklären.....) kann ich mir das irgendwie nicht mehr vorstellen das es nur daran liegt..... ich denke mittlerweile die sache ist konstruktionsbedingt.... genauso wie die micro inputs der vms4 was ja zu beginn auch etwas verleugnet wurde.....
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 5:52 am
Jup, mehrfach besprochen. Die VMS4 ist bei manchen Lappies extrem Störanfällig was die USB-Anschlüsse betrifft. Da kann man recht wenig machen, nur zusehen, das Lichteffekte weiter weg sind von der VMS4 und möglichst eigene Stromkreise haben. Eine spezielle Stromanschlussleiste (zB von APC) mt Überspannungsschutz mag auch helfen und das USB-Kabel schick direkt am Anschluss der VMS4 ca. 20 cm komplett dick in Alufolie wickeln. Mehr bleibt nicht.
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 5:53 am
josocPRO InfinityMember since 2010
Also das sehe ich auch genauso das ich eher nicht mit dem Mac Book zu der Kategorie Billig Rechner liege. (1200€)

das heisst also abwarten und weiter rumärgern.

Klar werde ich jetzt sehen das ich z.b. so eine schaltbare Steckdose weiter weg positioniere.

Was gibt es denn noch so für Störquellen?
hat jemand Ratschläge wie man sich noch so vor diesen Störungen schützen kann?



 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 5:57 am
franky ich kann mir aber das phänomen einfach nicht mehr erklären.. ich hatte ja am anfang imme rgetönt keine probleme zu haben mit der vms4 und auch dieses nicht zu kennen...

und plötzlich zuhause als ich im betrieb extern HD an lappy angeschlossen habe, zack vms4 + vdj aufgehängt.... dachte ich..oh...hmmm kann mal passieren..... aber als ich dann an meinem PC der 2m vom laptop weg steht die HD angeschlossen habe und im selben moment sich vdj + vms4 aufgehangen hat, wurd emir kklar das es eben doch jedne betrifft aber eben jedne unterschiedlich..... (der pc war in der selben steckdose wie die vms4 und lappy)

aber zb. in einem club wo ich auflege... kabelmanagement ist dort ein fremdwort.. ob sound oder licht....oder gar heizung.. wo stecker frei ist kommt er rein..... absolut NULL probleme..... egal ob beim nebel bedienen oder da slichtpult (billigteil) was 5cm neben der vms4 steht.....

anderer club.. nebelmaschine in selber steckdosenleiste wie vms4 aber als eigene steckdosenleiste mit an und ausschalter... zum hazer schalter.... mehrfach getan, keine vorkomnisse..... man kann sich also nicht immer darauf einstellen.....

vielleicht liegt es ja aber auch net am usb port sondern am netzteil der vms4, wer weiß das schon.... sollte ja auch nen neues kommen....
ich denke intern gibts irgendwelche spannungsspitzen und dann schaltet die vms4.... vielleicht auch einfahc nen firmwareproblem, die irgendwas falsch wertet....keine ahnung, so gut kenne ich mich damit ja net aus..sind nur vermutungen.. ich denke es liegt an der vms4

sonst würden hunderte andere midi controller ja auch dauernd freezen oder abstürzen an den laptops.....
aber geben tut es das phänomen nur bei der vms4

aber mal sehen, da der neue denon fast 2 KG leichter ist, vielleicht werd ich ja da schwach, auch wenn mir die vms4 vom design besser gefällt und ich an sich das teil ECHT liebe!
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 6:03 am
Psst...ich denke auch darüber nach und warte auf Berichte :-)
Weiss nur nicht was das Finanzamt sagt, wenn ich schon wieder ´ne Konsole absetzen will^^
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 6:47 am
naja dann setz die vms4 als mischpult ab und den denon als midi pult *lach*
ich muss auch sehen, habe mir ja die woche erst nen neuen lappy für 800 euro geholt und den crane laptopständer für 170 euro....
man erzählt sich ja, das man sich mal etwas zurücknehmen kann *lach*

aber mal schauen, da ich 24. / 25. / 26. / 28. / 30. auflege und am 6.+7.1.11 gleich nen großes festival veranstalte rollt ja der rubel nicht so schlecht......
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 6:50 am
Eigentlich bin ich mit der VMS4 TOP zufrieden, hatte in den Discos noch nie aus nur einen Aussetzer oder fehler, das kam nur zu Hause vor! Nur am Samstag hatte ich folgendes:

Ich war in einer Disco mit einer nicht so supertollen PA wo natürlich die Versträker usw. in einer Box "hinter Gittern" waren und ich nicht drankam. Da ich ja nun den Mikroadapter habe, musste ich nicht mehr über vorhandenes DJ-Mischpult gehen osondern konnte die XLR-kabel der PA aus dem vorhandenen Mischer rausziehen und direkt in die VMS4 klemmen. dann noch 2 denon DN-S1000 dran und ab gings. Als es dann voller wurde merkte ich, das ich den Master schon bis Anschlag gedreht hatte, ebenso die Cue-Potis und trotzdem war das Ganze einfach viel zu leise, besonders bei CD-Nutzung! Bei MP3 ging´s noch halbwegs, aber auch da war es nicht so dolle. Und ich kann schon abschätzen ob es zu Laut wird oder passt, aber hier war es defintiv zu leise.

Fürchte allerdings, das es hauptsächlich an der PA lag, denn letzte Woche in einem anderen Club hatte ich bei gleicher Konfig eher das Problem, das ich zu laut war^^

Also, VMS4 ist schon klasse, keine Frage. Aber ich bin bei Technik immer so: Was neues? Will ich haben^^ Nur fraglich ob ich dafür 730 EUR blechen will...
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 7:01 am
also ich habe ja das phänomen, was mir noch keiner bestätigen konnte, hat scheinbar keiner getestet, aber ich schon oft gefragt.....

ipod als externes gerät in die vms4 = absolut unbrauchbar da nichtmal halb so laut wie mp3 nutzung über vdj....
manchmal lasse ich nämlich im club, wenn mitarbeiter noch chillen nur so für uns den ipod laufen, das war bei der hercules rmx von der lautstärke nie ein problem.. war ungefähr gleich laut... nur mit der vms4 ist dies absolut nicht möglich..... kommt nix durch das ding....

sonst wäre das meine ideale backup möglichkeit falls vdj mal hängt, aber fällt ja nun aus.....


was deine lautstärke angeht.....
in einem club wo ich bin ist die vms4 imme rmega laut, da brauch ich kaum aufdrehen in nem anderne wo eigl. die PA echt gut ist, muss ich immer voll aufdrehen damit die lautstärke stimmt und komme wenn der laden voll ist mit der vms4 definitiv an die grenzen (wir reden von nem club mit ca. 400 leute füllmenge)


ich versteh das alles nicht....
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 7:20 am
Hi, wie geht es euch?

Ich hatte Samstag auf einer Hochzeit wieder Probleme mit meiner VMS4.

Ich benutze die Midilog 1 und 4 für externe CD-Player (analog) und MidiLog 2 und 3 für USB-Streaming.

Ganz zu Anfang ging die VMS4 ganz normal. Ich habe dann von Deck A auf B herüber gezogen und alles war ok.

Plötzlich konnte ich den Crossfader nicht mehr wie gewohnt benutzen: Als ich von Deck A auf Beck B schieben wollte, kam der Sound von Deck B nicht. Es kam überhaupt kein Sound. Das ging nur noch, wenn der Crossfader in der Mitte "stand". War ziemlich ärgerlich, da ich nur die Volumeslider benutzen konnte. Zu Anfang war das sehr peinlich.

Das ist jetzt das vierte Mal, dass das vorgekommen ist. Ich dachte, dass die VMS4 zuverlässiger wäre. So kann man nicht professional arbeiten.
Firmware-Update habe ich auch schon gemacht.

Viellileicht hat jemand eine Lösung für das Problem. Wäre cool.

Viele Grüße,

Marc

 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 10:59 am
am 24.Dezember öffne ich mein (ho ho ho wie überraschend) macbook pro 15,4" nagel neu für 1727€
Hier kann dann nicht mehr die Rede von billig Notebook sein
Zusätzlich habe ich die APC Leiste.
Ich berichte wie es sich dann mit den Abstürzen verhällt aber wenn die Tests des Denon MC6000 allsamt positiv
sind hällt mich an der vms4 nichts mehr fest.

Kurz zusammenfassend:
- Stromproblem (teilweise gelöst)
- Mikrofoneingänge nicht nutzbar (teilweise gelöst)
- Touch Pad langsam (teilweise gelöst)
- Touch Stripes nicht mappbar (ungelöst)
- Pegel VU Anzeige zu hoch (ungelöst)
- Evtl. Knistern im Sound (ungelöst)
- Beschriftung löst sich ab (teilweise gelöst)

unterm Strich sind das zu viel offene Punkte bezogen auf den Zeitpunkt wo die vms4 die Welt erblickte.
Proffesionell ist sie dann für mich nicht nutzbar, für Geburtstagspartys durchaus da das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 11:34 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
josoc wrote :

Unmittelbar neben dem VMS4 habe ich ein Schaltbare Steckerleiste liegen geabt womit ich ab und an ein Lichteffekt ein und ausgeschaltet habe.
Da ich viel mit der Autoplaylist gearbeitet habe habe ich jetzt ncht immer direkt gemerkt das event. durch das Schalten des Effektes Virtual DJ gestört wurde.
Musik lief ja immer weiter nd Lautstärke usw. lies sich mit dem VMS 4 noch ändern.Aber die Potis und Schieberegler im Mixer ereich aben sich nicht mehr mitbewegt.Auch über die FX Knöpfe tata sich nichts mehr.
Erst nach einem Neustart der Software war wieder alles beim alten.
Habe aber auch mal einfahc die Musik mit diesen Störungen weiterlaufen lassen.Aber dann stürzte das Programm plötzlich total ab,also Musik blieb stehen.


Gleiches Phänomen wie bei mir. Liess sich aber nicht nachvollziehen wieso einmal die Musik weiterläuft während ein anderes Mal VDJ neu gestartet werden muss.

Falls die Musik weiterläuft sind die Regler nicht mehr nutzbar und wenn man aktiv mit der VMS4 eingreifen will muss man VDJ neu starten.

Du bist also nicht allein mit deinem Problem ... auch wenn das kein Trost ist!

ADJ hat Tests in diesem Kontext gemacht und meint dass schlecht gesicherte USB-Anschlüsse schuld sind. Tut mir leid, aber dann entwickeln die bei ADJ Produkte an der Kundschaft vorbei ... denn wie vorhin schon geschrieben wurde sind 800 EUR-Läppis keine Billigware.


@ DJFrankyP:

Auch dieses Phänomen hatte ich beim letzten Gig. Irgendwie war kein Druck auf der PA und ich musste massiv an der VMS4 aufdrehen. Ursache: keine Ahnung !?!?!?!?

In der Disco habe ich bisher aber keinerlei Probleme mit Abstürzen.

Ich warte jetzt mal die Erfahrungsberichte über die MC6000 ab und werde mir dann überlegen ob ich umsteige. Ich habe nämlich keine Lust mehr, bei jedem Ein- oder Ausschalten eines Effekts mit dem Schlimmsten rechnen zu müssen.


Paul

 

Posted Mon 20 Dec 10 @ 1:42 pm
es ist doch zum mäusemelken.....
ich verzweifel an meinem neuen notebook + vdj + vms4

acer - core i5 - 4gb ram
win 7 - x64
alle treiber auf dem neusten stand, aktuelle vdj version.


freitag eingerichtet, ging es nach langem hin und her....
heute komm ich heim, will das setup testen, brauch es ja FUNKTIONIEREND ab 24. jeden tag zum auflegen.

starte notebook, starte vms4, starte vdj (im kombatibilitätsmodus + als admin ausführen, sonst erkennt er meine partition 2 (d) nicht als database)

fader kann ich bewegen mit der vms4, drücke ich play, passiert nix....
geh ich in die optionen advanced config hängt sich vdj sofort auf.

schalte ich vms4 ab und passiert nix, vdj bleibt aufgehangen.. (am freitag gings so)

ohne vms4 einstellungen = stimmen alle!

habt ihr eine idee????


ich habe zwar windows x32bit hier, aber ich wollte ungern schon neu installieren da ich nicht 100% sicher bin ob ich den acer behalte, wegen der droputs im DPC checker (diese sind bei abgeschaltet wlan weg und alles im grünen)

problem beim neuinstallen wäre, ich könnte den laptop nichtmehr auf verkaufszustand zurückstellen, weil kein datenträger mitgeliefert und man sich selbst die cd brennen muss. gibt zwar acer backup manager der die recovery disk erstellen würde aber und jetzt kommts, das notebook hat kein laufwerk. da hat acer wohl mal echt mitgedacht.....

könnt ihr mir helfen? ich meine ich bin nicht computer unerfahren, baue die dinger seit jahren selbst zusammen und installieren etc, alles kein prob.....

ich danke euch schonmal....
 

Posted Tue 21 Dec 10 @ 11:19 am
editieren kann ich leider grad net....

also im 4 out modus geht alles einwandfrei ohne probleme und aussetzer....
woher kann das problem mit 4 out kommen?
doch wie schonmal von jemanden vermutet wegen eines anderen asio treibers?
könnt ihr helfen? sonst geh ich wohl besser über weihnachten erstmal nur im 2 deck mode in die schlacht....
 

Posted Tue 21 Dec 10 @ 1:28 pm
Marc2405 wrote :

Ganz zu Anfang ging die VMS4 ganz normal. Ich habe dann von Deck A auf B herüber gezogen und alles war ok.

Plötzlich konnte ich den Crossfader nicht mehr wie gewohnt benutzen: Als ich von Deck A auf Beck B schieben wollte, kam der Sound von Deck B nicht. Es kam überhaupt kein Sound. Das ging nur noch, wenn der Crossfader in der Mitte "stand". War ziemlich ärgerlich, da ich nur die Volumeslider benutzen konnte. Zu Anfang war das sehr peinlich.


Das Problem hatte ich auch schon und dachte zuerst das ich irgendwas verstellt habe.
Bei mir waren plötzlich auch die Decks vertauscht.
Hatte dann im laufenden Betrieb probiert vorne an der VMS4 die Kanalzuweisung zu ändern - ging gar nichts. Erst nach Neustart.

Alles bei 8-Out.
Bei 4-Out habe ich null Probleme.

Kein Ahnung von was das kommen kann.

 

Posted Wed 22 Dec 10 @ 12:05 am
josoc wrote :

Unmittelbar neben dem VMS4 habe ich ein Schaltbare Steckerleiste liegen geabt womit ich ab und an ein Lichteffekt ein und ausgeschaltet habe.
Da ich viel mit der Autoplaylist gearbeitet habe habe ich jetzt ncht immer direkt gemerkt das event. durch das Schalten des Effektes Virtual DJ gestört wurde.
Musik lief ja immer weiter nd Lautstärke usw. lies sich mit dem VMS 4 noch ändern.Aber die Potis und Schieberegler im Mixer ereich aben sich nicht mehr mitbewegt.Auch über die FX Knöpfe tata sich nichts mehr.
Erst nach einem Neustart der Software war wieder alles beim alten.
Habe aber auch mal einfahc die Musik mit diesen Störungen weiterlaufen lassen.Aber dann stürzte das Programm plötzlich total ab,also Musik blieb stehen.


Gleiches Phänomen wie bei mir. Liess sich aber nicht nachvollziehen wieso einmal die Musik weiterläuft während ein anderes Mal VDJ neu gestartet werden muss.

Falls die Musik weiterläuft sind die Regler nicht mehr nutzbar und wenn man aktiv mit der VMS4 eingreifen will muss man VDJ neu starten.

Du bist also nicht allein mit deinem Problem ... auch wenn das kein Trost ist!

ADJ hat Tests in diesem Kontext gemacht und meint dass schlecht gesicherte USB-Anschlüsse schuld sind. Tut mir leid, aber dann entwickeln die bei ADJ Produkte an der Kundschaft vorbei ... denn wie vorhin schon geschrieben wurde sind 800 EUR-Läppis keine Billigware.


@ DJFrankyP:

Auch dieses Phänomen hatte ich beim letzten Gig. Irgendwie war kein Druck auf der PA und ich musste massiv an der VMS4 aufdrehen. Ursache: keine Ahnung !?!?!?!?

In der Disco habe ich bisher aber keinerlei Probleme mit Abstürzen.

Ich warte jetzt mal die Erfahrungsberichte über die MC6000 ab und werde mir dann überlegen ob ich umsteige. Ich habe nämlich keine Lust mehr, bei jedem Ein- oder Ausschalten eines Effekts mit dem Schlimmsten rechnen zu müssen.


Paul



Hallo,
Diesen Spaß hatte ich auch bei laufender Veranstalltung!
Werfe das mitgelieferte USB Kabel weg und kaufe dir ein Premium USB2.0 Kabel.
3Fach geschirmt !!!!
Habe seid dem kein Problem mehr.
Gruß Thomas
 

Posted Wed 22 Dec 10 @ 9:26 am
kann denn keiner was zu meinem problem sagen?
hier sind doch x64 user... franky?? patchn? und wie se alle ehissen....

evtl. auch von den acer spezies nen tip wegen der recovery disc backup erstellen ohne dvd lw
 

Posted Wed 22 Dec 10 @ 3:15 pm
33%