Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 124

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Auf dem Bild stehen doch alle 4 auf USB, vielleicht bisschen schlecht zu erkennen. Anbei den screenprint mit der Auswahl.

 

Posted Mon 18 Jul 11 @ 9:41 am
Ich geb hier mal noch ne Warnmeldung raus für alle die an der vms4 ein Funkmikrofon betrieben möchten:
Mikroeingang ist nicht abgeschirmt, ihr solltet mit einem strahlenden Handy nicht zu nahe kommen da sonst die
Störgeräusche auftreten, die wir alle kennen.
Betreibe ich mein Funkmikrofon an einem Live Mischer passiert nichts, daher kann es nur die vms4 sein.

Verständlichkeit und Justage des Mics mit Impedance Adapter durchaus akzeptabel, für lange Hochzeitsreden nutze
ich dann aber doch lieber mein Livepult...
 

Posted Mon 18 Jul 11 @ 10:10 am
moin moin,

welcher skin ist im moment der beste, laut eurer erfahrung?

greeds fapi
 

Posted Mon 18 Jul 11 @ 10:42 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
DJFrankyP wrote :
So... nun zu Dir, Mr Uuh:


Ja, Du musst wg. Phono tats. so einstellen, habe eben nachgeschaut. TT´s können nur an Midilog 2 und 3 angeklemmt werden.

Also vorne die Schalter auf (vor dem einschalten der VMS4!):
CH 1 USB
CH 2 Analog
CH 3 Analog
CH 4 USB

Zudem würde ich den Schalter 4 Out / 8 Out auf 8 Out stellen

Ausserdem in die ASIO-Settings gehen (Treibereinstellungen der VMS4, nicht in VDJ!)
Midilog 1 --- Out 3 --- Out 4
Midilog 2 --- Out 5 --- Out 6
Midilog 3 --- Out 7 --- Out 8
Midilog 4 --- Out 1 --- Out 2
Master rec --- In 1 --- In 2

In VDJ in der Config: Soundeinstellungen:
Ausgänge auf "Advanced Config"
In der Advanced Config:
Deck 1---ADJ Asio (ASIO)---Output 3&4
Deck 2---ADJ Asio (ASIO)---Output 1&2
Deck 3---ADJ Asio (ASIO)---Output 7&8
Deck 4---ADJ Asio (ASIO)---Output 5&6
Record Loopback---ADJ Asio (ASIO)---Input 1&2


Hallo Leute,
verwende dem VMS4 mit 2 Kanälen Midi (Deck 1 und 4) und 2 Kanäle mit analogen TT´s (Deck 3 und 4). Wenn ich nun mit dem 4 Deck Skin arbeiten möchte passiert folgendes:

Wenn ich Lautstärkeregler von Deck 1 auf dem VMS4 hochschiebe, bewegt sich im VDJ der Regler von Deck 3. Wenn ich Deck 2 hochschiebe bewegt sich in VDJ Deck 1. Wenn ich Deck 3 bewege, bewegt sich in VDJ Deck 2 und wenn ich Regler 4 bewege bewegt sich auch in VDJ Deck 4. Warum ? Bzw. wie muß ich das einstellen, damit sich in VDJ auch 1 bewegt, wenn ich 1 beim VMS4 bewege ? Und wie bekomme ich den Lautstärkepegel meiner analogen TT´s in VDJ zu sehen ?

Die letzte Frage habe ich schonmal gestellt aber leider keine Antwort bekommen und selbst geschafft hab ichs leider auch nicht. Kann jetzt jemand helfen ?

 

Posted Mon 18 Jul 11 @ 4:22 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das musst du dir extra mappen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nutzt du die beiden oberen Decks auf dem Skin für Midi und die unteren für die TT's?

Dann mach über Config deinen Mapper auf, unten links auf das grüne Plus oder eben auf KeyLearn.
Jetzt bewegst du deinen Volumfader ganz links auf der VMS kurz und trägst dann als Action:


deck 1 fake_level


So machst du das für alle deine 4 Kanäle


Kanal 2 -> deck 3 fake_level
Kanal 3 -> deck 4 fake_level
Kanal 4 -> deck 2 fake_level
 

Posted Tue 19 Jul 11 @ 3:13 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
PachN wrote :
Das musst du dir extra mappen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nutzt du die beiden oberen Decks auf dem Skin für Midi und die unteren für die TT's?


Das ist der Plan ja. Ich versuchs mal mit deinem Tipp und werde berichten obs geklappt hat.

edit: Hat geklappt - jetzt geht der Regler bei Deck 1 und 2 usw. sowohl auf der VMS4 und in VDJ gleich hoch, die Pegel werden entsprechend angezeigt. Was nicht geklappt hat ist, dass die Pegel der zwei analogen TT´s angezeigt werden.
 

Posted Tue 19 Jul 11 @ 4:02 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm weiß gar nicht ob die bei mir angezeigt werden.
Ich sehe die Fader in VDJ eh nicht. Nutze nen anderen Skin, der die gar nicht hat :)
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 4:48 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ne, fader von den analogen TT werden nicht angezeigt in virtual dj.....die senden ja keine signale

Braenzu
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 4:55 am
Und schon jemand eine Idee mit dem vorhören (grüner Playbutton unter dem Browser) ?? Das müsste doch auch klappen ohne das eine Cue angeklickt wird oder?

Gruß Magic
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 6:09 am
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner VMS4. Immer wenn ich in den Configs als Soundkarte den ASIO Treiber auswählen möchte, kommt die Meldung, dass Virtual Dj ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss. Wenn ich die VMS erst nach der Änderung auf ASIO anschließe, funktioniert es eigentlich.

Jedoch habe ich das Problem das, auch nach der Änderung auf ASIO beide Tracks links abgespielt werden und wenn ich den Crossfader nach rechts bewege, hört man garnichts. Außerdem werden beide Tracks durch Midilog 2 geregelt.

Kann mir jemand sagen woran es liegt ?

Danke,
Fabian
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 6:35 am
robbyrcPRO InfinityMember since 2010
Fabian Farell wrote :
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner VMS4. Immer wenn ich in den Configs als Soundkarte den ASIO Treiber auswählen möchte, kommt die Meldung, dass Virtual Dj ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss. Wenn ich die VMS erst nach der Änderung auf ASIO anschließe, funktioniert es eigentlich.

Jedoch habe ich das Problem das, auch nach der Änderung auf ASIO beide Tracks links abgespielt werden und wenn ich den Crossfader nach rechts bewege, hört man garnichts. Außerdem werden beide Tracks durch Midilog 2 geregelt.

Kann mir jemand sagen woran es liegt ?

Danke,
Fabian


Kannst du mal einen Screenshot deiner Audio-Konfiguration machen?
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 8:48 am
Ehm, welche Audioeinstellungen meinst du ?
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 9:24 am
robbyrcPRO InfinityMember since 2010
Fabian Farell wrote :
Ehm, welche Audioeinstellungen meinst du ?


Das Fenster, in dem du den ASIo-Treiber aktiviert und festgelegt hast ;)
Unter CONFIG - Sound Einstellungen
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 10:15 am
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 10:32 am
robbyrcPRO InfinityMember since 2010
Ich glaub als LE-User kannst du kein Bild reinstellen ;)

Also Ausgänge musst du auf "External Mixer" setzen, und dann unten wo jetzt ASIO eingestellt ist musst du die VMS4 auswählen.
Da du jetzt Single Output eingestellt hast, läuft logischerweise alles über den einen Kanal, wie du das Beschreibst.

Über den External Mixer kommen dann zwei Ausgänge für Links / Rechts an die VMS4, und dann hast du die 2 Kanäle, die du brauchst.
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 10:50 am
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
Braenzu wrote :
ne, fader von den analogen TT werden nicht angezeigt in virtual dj.....die senden ja keine signale

Braenzu


Hm ... nun gut - dann muß ich die analogen Platten eben nach Gefühl lautstärkemäßig anpassen.

Aber eine Frage hab ich doch noch ... über VDJ Pro kann man ja direkt aufnehmen - nimmt das Programm dann die analogen TT´s in nem Mix auf oder das dann auch nicht ?

 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 1:03 pm
robbyrcPRO InfinityMember since 2010
Mr_Uhh wrote :
Braenzu wrote :
ne, fader von den analogen TT werden nicht angezeigt in virtual dj.....die senden ja keine signale

Braenzu


Hm ... nun gut - dann muß ich die analogen Platten eben nach Gefühl lautstärkemäßig anpassen.

Aber eine Frage hab ich doch noch ... über VDJ Pro kann man ja direkt aufnehmen - nimmt das Programm dann die analogen TT´s in nem Mix auf oder das dann auch nicht ?



Wenn du die Aufnahme über den Boot-ausgang der VMS4 zum PC zurückführst und das dann aufnimmst, dann ja. Die VMS ist ja ein Analogmischer, also muss das aufgenommen werden, was aus der VMS rauskommt, da VirtualDJ nichts mischt.

Also Boot-Ausgang der VMS4 -> Line In des PC -> und den Line-In in den Sound-Einstellungen von VirtualDJ unter "Advanced Settings" als Record Loopback einstellen ;)
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 2:55 pm
Mr_UhhPRO InfinityMember since 2011
robbyrc wrote :

Wenn du die Aufnahme über den Boot-ausgang der VMS4 zum PC zurückführst und das dann aufnimmst, dann ja. Die VMS ist ja ein Analogmischer, also muss das aufgenommen werden, was aus der VMS rauskommt, da VirtualDJ nichts mischt.

Also Boot-Ausgang der VMS4 -> Line In des PC -> und den Line-In in den Sound-Einstellungen von VirtualDJ unter "Advanced Settings" als Record Loopback einstellen ;)


Und wenn ich die Turnies mit Timecode Vinyls verwenden würde ? Ginge das dann a) mit den Pegeln und b) mit dem direkten aufnehmen ohne Line In ?

 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 3:38 pm
robbyrcPRO InfinityMember since 2010
Mr_Uhh wrote :
robbyrc wrote :

Wenn du die Aufnahme über den Boot-ausgang der VMS4 zum PC zurückführst und das dann aufnimmst, dann ja. Die VMS ist ja ein Analogmischer, also muss das aufgenommen werden, was aus der VMS rauskommt, da VirtualDJ nichts mischt.

Also Boot-Ausgang der VMS4 -> Line In des PC -> und den Line-In in den Sound-Einstellungen von VirtualDJ unter "Advanced Settings" als Record Loopback einstellen ;)


Und wenn ich die Turnies mit Timecode Vinyls verwenden würde ? Ginge das dann a) mit den Pegeln und b) mit dem direkten aufnehmen ohne Line In ?



Das direkte Aufnehmen ginge dann auch nur, wenn du die VMS umstellst, und nicht mehr als Analogmischer verwenden würdest, was ich nicht machen würde. Die Pegel werden doch ohnehin auf der VMS angezeigt, egal ob mit Timecode oder mit normalen Platten. Reicht das nicht? ;)

EDIT: Wenn du mit Timecodes arbeitest, dann kannst du aber das VirtualDJ Auto-Gain nutzen, was deine Tracks eh gleich levelt, dann müsstest du die Lautstärke nicht mehr angleichen.
 

Posted Wed 20 Jul 11 @ 4:05 pm
Hört sich alles ziemlich gut an, aber das Problem bleibt gleich und Virtual DJ stellt ein Problem fest und muss beendet werden...
Egal auf was ich umstelle, sobald es nicht mehr Simple ist, stürzt Virtual DJ ab.
 

Posted Thu 21 Jul 11 @ 4:59 am
61%