Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 (Stammtisch) - Page: 104

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

PachNPRO InfinityMember since 2009
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 3:16 am
@nevs123
das liegt wohl an deiner crossfader stellung oder crossfader curve das die channels sich überschlagen - auf der vms4 kannste ja immer nur 2 Channels dem CF zuweisen.

wenn du denn cf mal deaktivierst dürfte es wohl gleich laut sein :)
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 3:20 am
Ähm, nach meinem Wissen ist der Styleflip kein Aufkleber, sondern ein komplett neues Faceplate das statt des vorhandenen eingebaut wird. Mir persönlich aber zu teuer.
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 3:46 am
nevs123PRO InfinityMember since 2011
jo genau diese Styleflipp Sachen meinte ich. Auch wenn das kpl. Blech getauscht wird, müssen doch vermutlich alle Potis ab. Ich meine das Loch unter dem Poti wäre kleiner als der Poti selbst. Zum Thema teuer, ich weiß gerade nicht genau was die kosten aber bei meiner vms lag ein 25 $ Rabatt Gutschein dabei.
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 5:00 am
Jo, der Gutschein ist immer dabei. Schau mal auf www.vms4.eu, da ist ein Link dafür und Kosten und Anleitung gibts da wohl auch.
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 5:10 am
nevs123PRO InfinityMember since 2011
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 5:28 am
BeeBobPRO InfinityMember since 2011
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei euch, wollte mich kurz vorstellen und hab dann auch schon die ersten kleinen Fragen.

Also, mein Name ist Andree, bin 35 und komme gebürtig aus der Nähe von Bremen, wohne aber jetzt in der Nähe von Stuttgart.
Habe mir gerade die VMS4 (gebraucht) zugelegt und habe ein paar kleine Probleme, so dass ich denke, dass die VMS4 kaputt ist. Aber vielleicht sind es auch nur Einstellungssachen und jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

1) Wenn der crossfader als video_crossfader gemappt ist, ist seine Funktion ja "lahmgelegt". Aber das Vorhören über den Kopfhörerausgang funktioniert, wie es sein soll.
Wenn ich jetzt aber den crossfader als normalen crossfader mappe, so das er auch das macht, was er soll, dann kann ich nur noch den Kanal vorhören auf dessen Seite der crossfader steht. und somit ist es ja kein Vorhören mehr.
Beispiel: Crossfader steht links, ich aktiviere den cue-button des Midilog 3 aber höre nichts. Erst wenn ich den crossfader nach rechts schiebe, höre ich was auf dem Kopfhörer.


Darum glaube ich, dass die VMS4 kaputt ist:

2) wenn ich die Knöpfe an der Frontseite CH1-4 USB/Analog; CF A und CF B oder 4 Out / 8 Out schalte passiert gar nichts.
In den Einstellungen des Asio-Treibers steht immer bei Mode: 8 in - 2 out. Egal wie der 4 Out / 8 Out Schalter steht.
Somit kann ich auch keinen externen CD-Player anschließen.

3) Wenn ich bei den Soundkarteneinstellungen statt Advanced Config, Asio Driver auswähle, habe ich Deck 1 und 2 auf dem Fader vom Midilog 2.

4) die Knöpe für Mic on/off sind nicht beleuchtet (habe aber auch keine Mics angeschlossen)

Kennt jemand das eine oder andere Problem, oder hat eine Idee, ws ich machen kann?

Vielen Dank im Voraus
Andree
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 3:05 pm
Zu 1)
Vorn an der VMS4 ist ein Crossfader-Curve-Knopf. Dreh mal dran :-)

Zu 2)
An der VMS4 vorn umschalten, dann erst VMS4 einschalten. Wieder umschalten: VMS4 nochmal neu einschalten. Also umschalten immer wenn sie aus ist.

Zu 3)
Bite mal Einstellungen des Asio-Treibers posten (Bild vorher irgendwo hochladen, Link hier rein)

Zu 4)
Bei mir leuchten Sie wenn das Mic an ist. Müsste man schauen was für eine Software-version Du nutzt.

Rest ist jetzt lesen aus der Glaskugel. Du hast ja Deine Software noch nicht registriert. Geht das noch oder hat der Vorbesitzer sie bereits hier registriert? Dann böse mit ihm meckern, denn so kommst Du nicht an Updates usw. Evtl. kannst du schauen, ob du mit der Seriennummer noch an eine günstigere Pro-Version von hier kommst, damit könnte man Dir auch helfen. Denn: Bei der VMS4 ist "nur" einer 6er LE von VDJ dabei. Eingies wird aber schon mit der 7 LE oder eben der 7.0.9 Pro-Full besser! Die 7er LE bekommst Du hier kostenlos, sofern Du die 6er die dabei war hier registrieren kannst.

Weiter: Welche Firmware hat die VMS4? Leuchten beim einschalten bei den LED´s links 3 und rechts 11? nNr dann ist die aktuell und die VMS4 läuft einwanfrei! Fimrwareupdate: www.vms4.eu
Dort bekommst Du auch neuere und vor allem bessere Asio-Treiber statt denen, die mit der VMS4 mitgeliefert wurden.

Zuletzt:
Falls Du Win7 64bit nutzt: Meinen Avatar klicken und unter Blogs auf meiner VDJ-Homepage den Trouble-Shooting-Guide befolgen!

Ob ich hier dieses WE nochmal reinschauen und antwortenkann, weiss ich ocht nicht. Bin Dauer-Unterwegs^^
 

Posted Thu 28 Apr 11 @ 7:05 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
Also ich habe jetzt die VMS 4 seit 2 Tagen. Beim Ausprobieren (ok, mir war klar, das man erst einiges Einstellen, Installieren + Konfigurieren muss) hats etwas gedauert, bis ich das System begriffen habe. Hatte dann am Laptop innerhalb 3-4 Std. 2 Freezes - wobei ich nicht weiss, inwiweit die auf Bedienungsfehler zurückgingen, ausserdem stand meine Energieeinstellung auf "sparsam".

Nach Änderung auf "Energie voll" dann heute gut 12 Stunden Veranstaltung und NULL Probleme. Sogar nen kurzen Stromausfall im gesamten Laden hat das Teil problemlos ohne Absturz etc. mitgemacht!

Direkt an meine PA angeschlossen, kann ich mich nicht erinnern, wann ich je so nen geilen druckvollen ausgeglichenen Sound hatte in den letzten über 20 Jahren. Von den ganzen technischen Möglichkeiten der Konsole/Controller ganz zu schweigen.............

Auch die Mikrokanäle fand ich Klasse. Kein Problem damit.

Mit anderen Worten: ich bin BEGEISTERT!

Und heute darf das Teil schon wieder auf ner Veranstaltung ran ;-))) *freu*

Viele Grüße
 

Posted Fri 29 Apr 11 @ 10:54 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
joflo wrote :
Also ich habe jetzt die VMS 4 seit 2 Tagen. Beim Ausprobieren (ok, mir war klar, das man erst einiges Einstellen, Installieren + Konfigurieren muss) hats etwas gedauert, bis ich das System begriffen habe. Hatte dann am Laptop innerhalb 3-4 Std. 2 Freezes - wobei ich nicht weiss, inwiweit die auf Bedienungsfehler zurückgingen, ausserdem stand meine Energieeinstellung auf "sparsam".

Nach Änderung auf "Energie voll" dann heute gut 12 Stunden Veranstaltung und NULL Probleme. Sogar nen kurzen Stromausfall im gesamten Laden hat das Teil problemlos ohne Absturz etc. mitgemacht!

Direkt an meine PA angeschlossen, kann ich mich nicht erinnern, wann ich je so nen geilen druckvollen ausgeglichenen Sound hatte in den letzten über 20 Jahren. Von den ganzen technischen Möglichkeiten der Konsole/Controller ganz zu schweigen.............

Auch die Mikrokanäle fand ich Klasse. Kein Problem damit.

Mit anderen Worten: ich bin BEGEISTERT!

Und heute darf das Teil schon wieder auf ner Veranstaltung ran ;-))) *freu*

Viele Grüße


Respekt! Die VMS4 trotz unerklärlicher Freezes gleich bei einem Gig von 12 Stunden zu benutzen, dazu gehört doch schon etwas Mut.

;-)

Paul
 

Posted Sat 30 Apr 11 @ 6:02 am
no risk no fun
wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

So lange nur der Bildschirm freezt und der Sound weiter läuft ist das alles ja im normalen bis grünen Bereich
 

Posted Sat 30 Apr 11 @ 6:46 am
jofloPRO InfinityMember since 2003
*Hihihihihihihihi*

Hatte "natürlich" noch n Ersatzsystem am Start ;-) - welches ich aber gottseidank nicht benötigte :-))))))))

Viele Grüße
 

Posted Sat 30 Apr 11 @ 7:44 am
Das spiegelt meine Erfahrungen der letzten 9 Monate auflegen an jedem WE wider :-)
 

Posted Sat 30 Apr 11 @ 12:15 pm
jofloPRO InfinityMember since 2003
Hmm, hatte heute WÄHREND der Veranstaltung nen Totalcrash, selbst Windows tat NICHTS mehr, konnt noch nichtmal mehr den Rechner runterfahren (musste den per Power off aussschalten) geschweige denn, ein Programm beenden.

Muss fairerweise wohl sagen, das es ausser VMS 4 noch etliche andere mögliche Fehlerquellen gab (u.a. kann mein Kollege mit meinem Lappi nicht umgehen und hat bei ner simplen Kopieraktion meine Ordner so zershreddert..............................), so das ich das nicht unbedingt darauf beziehen kann.

Nach nem kompletten Neustart ging es dann allerdings für den Rest des Abends (noch ca. 6 Std.) Reibungslos.

Was mir wohl auch auffiel (weil ichs gestern ausser zum kurzen Test nicht gebraucht habe): die Mic-Channels sind tatsächlich irgendwie seeeeeehr empfindlich: mit meiner Stimme über mein Mikro zerrt nichts -ausser ich erhebe mal mein Organ ;-) -, aber der Gastgeber z.B. konnte das kaum weit genug vom Mund weghalten ohne das es zerrte -egal in welcher Einstellung.

Viele Grüße
 

Posted Sat 30 Apr 11 @ 10:04 pm
 

Posted Sun 01 May 11 @ 12:57 am
BeeBobPRO InfinityMember since 2011
Wünsche einen schönen 1. Mai!

Also erst mal danke für die Tipps und Hinweise!
Ich habe am Freitag noch stunden rumprobiert und dann beschlossen, dass die VMS4 kaputt ist.
Bin dann am Samstag mit meinem Netbook zu Conrad gefahren und hab dort mal das Ausstellungsstück angeschlossen. Siehe da, alles würde gleich in der ASIO-Treiber Confic richtig angezeigt (4 Out). Also hab ich dort gleich ne neue VMS4 gekauft und es läuft auch alles soweit. :-)

Nur ein Problem habe ich noch: Wie kann ich über den Kopfhörerausgang an der VMS4 vorhören?
Ich bekomme nur dann etwas ausgegeben, wenn auch der Crossfader auf dem Midilog (ML) steht.
Beispiel: CUE am ML2 gedrückt, Crossfader auf ML2 => ich höre was.
Schiebe ich den CF nach rechts, höre ich nichts mehr.

Kann es am Mapping liegen?
Bei mir steht dort bei Crossfader: fake_crossfader & crossfader

Hier meine Einstellungen an der VMS4:
- 4 Out
- CH2: USB
- CH3: USB
- CF A: CH2
- CF B: CH3
- Normal
- CUE Mix: Cue

Einstellungen in VDJ unter Sound:
Advanced Config:
- Deck 1: ADJ ASIO Output 1&2
- Deck 2: ADJ ASIO Output 3&4

Einstellungen ASIO-Treiber:
- Mode: 4 In – 4 Out
- ML2: Out 1 / Out 2
- ML2 rec: disabled
- ML3: Out 3 / Out 4
- ML3 rec: disabled

Grüße
Andree
 

Posted Sun 01 May 11 @ 6:20 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das firmware update 3.11 hast du drauf gespielt?

Braenzu
 

Posted Sun 01 May 11 @ 6:53 am
BeeBobPRO InfinityMember since 2011
jupp, 3.11 war schon drauf
 

Posted Sun 01 May 11 @ 7:56 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
wieviele led leuchten links und rechts bei der masterlevel anzeige wenn du sie startest?

Braenzu
 

Posted Sun 01 May 11 @ 7:59 am
BeeBobPRO InfinityMember since 2011
Links 3 und rechts 11
 

Posted Sun 01 May 11 @ 8:22 am
51%