Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Setlist - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

evolunoPRO InfinityMember since 2009
Hallo leute wollte mal fragen wie ihr das so macht. Habt ihr wenn ihr auflegt eine Liste mit den Tracks die ihr am Anfang spielt oder so ungefähr was zu was passt. Ist schon klar das man keine feste Liste spielen kann da man ja auf die Reaktionen des Publikums achten und deren Geschmack bedienen muss. Oder habt ihr eure Playlists im Kopf?
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 3:51 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Ich hab für den Warm-Up meine Playlisten im Kopf. Natürlich keine fixen... :)
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 3:53 am
Ich hab keine Playlisten .
Ich Spiele alles so wie ich es in der jeweiligen Situation für richtig halte ...
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:00 am
SvenKlesing wrote :
Ich hab keine Playlisten .
Ich Spiele alles so wie ich es in der jeweiligen Situation für richtig halte ...


+1
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:01 am
evolunoPRO InfinityMember since 2009
Ich meine ja keine Playlist für den ganzen Abend, geht ja auch gar nicht;-)

Aber wie machen das andere Leute? Ist ja auch irgendwie doof mit einer Liste zu hantieren.
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:07 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
evoluno wrote :

Aber wie machen das andere Leute? Ist ja auch irgendwie doof mit einer Liste zu hantieren.


Ich hab schonmal DJ´s gesehen die wirklich ne ausgedruckte Playlist hatten mit Uhrzeiten daneben und sie in ihren Koffer stehen hatten...
Unglaublich! :)
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:09 am
Wenn de in deinen Listen stöberst wirst du Kreativ !
Wenn de dir Playlisten machst guckst de net nach Rechts und Links sondern nur gerade aus .
Das kann auf die Dauer sehr langweilig und Eintönig werden , da de ja immer die selben Lieder spielst .
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:11 am
evolunoPRO InfinityMember since 2009
Ich hab mir nur ne Liste gemacht wenn ich ein Mixtape gemacht habe. Da steckt viel Arbeit drin das perfekt zu arrangieren und vor allem um eine gute Dramaturgie hinzukriegen...

Aber Live damit zu hantieren ist etwas doof. Das sollte man schon aus der Erinnerung rauskönnen.
Oder was meint ihr?

Ich muss zugeben ganz am Anfang als ich angefangen hab aufzulegen hatte ich auch eine Liste. Da ich doch sehr aufgeregt war. Aber wenn man einmal drin ist läuft es...
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:15 am
Wenn ich ein Mix aufnehmen will dann such ich mir auch tracks aus - spezielle Tracks!

Ansonsten ->feuer frei!!!
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:18 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
jo ich mixe auch aus dem bauch herraus
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 5:28 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Dj_Eggy wrote :
jo ich mixe auch aus dem bauch herraus


So fett ist mein Bauch nicht das ich damit scratchen kann! :D
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 5:34 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 5:40 am
Ja also ich glaube ein richtiger DJ hat keine Playlist. Das ist sein Handwerk und von daher kennt er seine Sammlung.

Ich suche Track nach Track was ich grad denke und passen tut.
Sehe ich ein Song während dessen ich suche wo ich weiss den will ich noch spielen dann zieh ich ihn mir rechts rüber dann brauch ich ihn nicht zweimal suchen.

Mit Playlist kann das nur in die Hosen gehen finde ich. In ner Disco wo ich vor kurzem war und öfters vorbei schaue beim besitzer da ist ein dj wenn du dem zuhörst paar stunden und das mehrmals hört man das er so ne richtlinien playlist hat und einfach zb wenn er neues lied hat das dann dazwischen bringt. finde ich echt schlimm und nervt wenn man zb stammkunde wäre

 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 7:01 am
MeccesHome userMember since 2008
:D

Ne aber das ist doch grad das "schwierige" am Beruf eines Djs.
Musik ans Publkum anpassen und das Spielen was bei den Leuten ankommt.
Klar hat man da immer so feste Tracks die reinpassen. Mal als Beispiel:

Im Schlagerbereich(mein Hassbereich :D ): Pur party Mix und Fliegerlied sind mittlerweile so gut wie Pflicht ;)
Im House/Electrobereich: Dabruck & klein D.I.S.C.O , Love is gone, ...
Charts/RnB Bereich: The way i are, Get low, Fatman Scoop Sachen ;)
Klassiker/90er Bereich: Scatman Joe, Vengaboys oder Boney M Remmi Demmi und und und ^^

Aber ich find das muss echt alles immer spontan kommen, von solchen Setlists bin ich überhaupt nciht der Fan :D

Das ist bei mir immer so lustig, ich komme da teilweise auf sehr lustige Ideen mit dem Mixen, ich hab beispielsweise mal Donikkl mit Fliegerlied in Break the house down reingemixt. Schwer vorstellbar aber die Menge hat getobt! :D
Kann mich mit diesem "Backspin-Übergang" in andere Genres(machen ja so einige DJs :D ) überhaupt nicht anfreunden :D da muss schon etwas Kreativität dabei sein ;)
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 7:05 am
Wer sich Playlists zurechtlegt, kann auch gleich vorproduzieren...
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 3:39 pm
Also etz mal langsam ihr verspottet ja jeden eigentlich ...

Ich mixe auch ausm Bauch heraus. Aber ich finde wenn man Playlisten auf der Seite hat kann man doch mal rüberschaun was noch in diese und jene Runde passen könnte.

z.B. House/elektro Playlist Black Playlist usw. usw.

Daher finde ich die Idee von vielen mit Playlisten nicht übel... So als nebenhilfe einfach Super.

Aber was natürlich A und O ist das man seine Einstiegspunkte kennt. Nicht so wie DJs die meinen die habens drauf wenn se einfach nen Winamp Übergang machen. Aber da reg ich mich lieber nicht zu viel auf ... hatte ich schonmal :D.

So das mal von mir :)

Schönen Abend noch ..
Max
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 3:46 pm
Jeder große DJ Star hat bei den bekannten Gigs sein festen Set, also auch soetwas wie eine Playlist. Aber wahrscheinlich im Kopf,
nicht auf einem Zettel oder auf dem Notebook. Nur wechselt dieses Set auch schon einmal, aber man weiß ja was wozu am besten
passt und lässt es dann auf sich zukommen.

Denn sind wir alle mal ehrlich; viele haben soviele MP3`s auf der Moppe, das man gar nicht mehr weiß was man hat und oft sich
nach dem Gig ärgert das man den einen oder anderen Track nicht gespielt hat, obwohl man vorher drüber nachgedacht hat.

Jeder macht es einfach so wie er damit am besten klar kommt, vor allem wir Vergesslichen mit den imaginären Playlisten. :-)

mfg

DJ Alzheimer
 

Posted Wed 04 Nov 09 @ 4:45 pm
PapaokePRO InfinityMember since 2005
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein DJ der mit VDJ arbeitet nicht das ein oder andere Mal in seiner History nachgeblättert hat wenn er auf dem Schlauch stand!
Mann kann als "Playliste" auch sein Datei verzeichnis betrachten, in dem man seine Musik irgendwann mal sortiert hat: 80er, 90er, 2000er, House, black, Fox, usw.

Wichtig ist, was am Ende mit den Leuten im laden passiert, wenn die Tanzen hast du alles richtig gemacht, wenn die Stimmung gut ist und du es geschafft hast ohne die Burner 5 mal zu spielen, dann bist du ein DJ! Da spielt es auch nicht so große Rolle, ob du mixen kanns, ob du am Micro gut bist. Einzig und allein die Tanzfläche und die Stimmung entscheiden in unserem beruf. Alles andere sind halt "Qualitätsunterschiede" zwischen den "MP3 J´s"!


Meine Meinung.

Gruß
Papaoke
 

Posted Thu 05 Nov 09 @ 6:38 am
"Qualitätsunterschiede" zwischen den "MP3 J´s"!

Ich hoffe du meinst das nett, denn klingen tut es ein wenig nach Winamp Schubsern. :-)
 

Posted Thu 05 Nov 09 @ 12:05 pm
evolunoPRO InfinityMember since 2009
ja eigentlich habt ihr ja recht. mal einen blick auf eine liste zu werfen ist manchmal nicht so schlecht wenn man auf dem schlauch steht! hatte ich auch schon das ich mich nachher geärgert habe warum ich einige songs nicht gespielt habe. naja so eine liste zu erstellen ist ja auch dj arbeit....und es kommt ja größten teils auf die musikauswahl an. wenn die gut ist klappts auch mit der party da sind deine skills nebensächlich...es sei denn man macht ganz übeles zeug!

legt ihr eigentlich alle beruflich auf? ich eher aus hobby und auf partys von freunden und bekannten...so hat man den meisten spaß und nicht den druck wenn man richtig bezahlt wird!
 

Posted Thu 05 Nov 09 @ 12:14 pm
91%