Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: MP3-Infos z.B. auf nem Beamer anzeigen, welcher Song grade läuft - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

artifexHome userMember since 2008
Hallo Forum ;-)

Ich kenne Virtual DJ ein wenig und möchte vor dem Kauf kurz wissen, ob es (und wenn, wie?) die Möglichkeit gibt, den Titel, Interpret und Jahr (also Infos aus dem ID3-Tag) eines aktuell laufenden Songs auf nem externen Gerät (z.B. Beamer) oder auch auf einer HTML-Seite zu veröffentlichen? Von Winamp kenn ich dieses "Now Playing Plugin", mit dem ich schon sehr schöne Resultate erzielen konnte.

Wäre nett, wenn ihr mich kurz aufklären könntet.
Herzliche Grooves aus Südhessen
 

Posted Wed 27 Aug 08 @ 4:33 am
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube das ist via eines Plugins möglich. Ich schau Dir da schnell mal nach. :-)

 

Posted Wed 27 Aug 08 @ 4:44 am
Das was Du suchst heisst "Text 2D" Ich glaub hier ist es möglich Texte reinzuschreiben. Man solle mich berichtigen, wenn ich mich irre :-P
 

Posted Wed 27 Aug 08 @ 4:48 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn dann nur als Ausgabe auf den Beamer (oder TV) über den Videoausgang oder 2ten Monitorausgang Deiner Soundkarte.
Das geht natürlich nur mit der Pro-Version von VDJ !
Den Titel Deines Songs (oder auch Musikvideos) kannst Du über das Plugin "Titeler" anzeigen lassen. Dann wird das so eingeblendet, wie bei den Musikkanälen (machste Dir nen Shortcut dafür).
Allerdings sollteste dann auch was anderes auf dem Beamer anzeigen lassen (Clipbank oder Sonique)! Is ja sonst langweilig, wenn da sonst das Bild nur schwarz ist (wenn Du nur Musik abspielst und keine Videos ;o)
 

Posted Wed 27 Aug 08 @ 7:57 am
Man lernt ja nie aus :-P
 

Posted Wed 27 Aug 08 @ 8:39 am
artifexHome userMember since 2008
Hey, vielen Dank für die Infos.
Mit dem Titler komm' ich schon ziemlich weit, allerdings, wie kann ich Schriftgröße ändern und ggf. positionieren? Standardmäßig ist das wirklich so wie auf MTV, ich hätte aber gerne den Titel, Interpret UND JAHR in der Mitte und relativ groß. Ein Video soll nicht unbedingt hintendranlaufen, rein schwarz ist völlig okay.
 

Posted Thu 28 Aug 08 @ 7:14 am
Da ich mit Videomixing nix am Hut habe eine vielleicht blöde Frage, aber ist es möglich wenn man z.B. einen Livestream inkl. Video (Windows Media Encoder) macht den Videooutput (der Livecam + Songtitle) von VDJ an den Encoder zu senden ?

Ich möchte also keine Videos mixen sondern lediglich das Bild der Kamera streamen und gleichzeitig das "now playing" Feature von VDJ nutzen.
 

Posted Thu 28 Aug 08 @ 7:55 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ihr könnt Fragen stellen. Wenn Ihr das irgendwo Live anwendet, möchte ich davon Videomaterial sehen :- P

Also erstmal zum Titler: der Titler zeigt dir die Infos nur so an, wie Sie auch im Dateinamen angegeben sind. Hast Du da diese Infos alle drin, wird Dir das auch so über den Titler angezeigt. Einstellungen für Schriftart, etc. sind nicht möglich (aber vielleicht kommt das mal irgendwann ;)

Wegen dem Kamerastream: wenn Du den Videoout Deines "VDJ-Rechners" mit dem Videokarten-Eingang Deines streamenden Rechners verbindest, kann dort auch dann das Videosignal über entsprechende Proggis angezeigt werden (ähnlich wie ein PC der als Videorecorder funktioniert).
Oder (aber das müßtest Du selber testen) mit einem Proggi, dass den 2ten Monitorausgang im Hintergrund recorden kann, das Signal abgreifen und auf das streamende Progg routen. Glaub aber nich, dass dass funktioniert.
Bedenke, dass der Rechner die Videos beim abspielen decodiert , ein Progg im Hintergrund das Video recordet und somit wieder mit dem Ton rendert (was wieder gut Performance benötigt !) und ein anderes was diese Datei dann streamt .....
Eventuell mit 2 Rechnern aber sicher bin ich da nicht. Mit was willste denn das Videobild senden ?
 

Posted Thu 28 Aug 08 @ 2:55 pm
X1LoVeR wrote :
Ihr könnt Fragen stellen. Wenn Ihr das irgendwo Live anwendet, möchte ich davon Videomaterial sehen :- P

Also erstmal zum Titler: der Titler zeigt dir die Infos nur so an, wie Sie auch im Dateinamen angegeben sind. Hast Du da diese Infos alle drin, wird Dir das auch so über den Titler angezeigt. Einstellungen für Schriftart, etc. sind nicht möglich (aber vielleicht kommt das mal irgendwann ;)

Wegen dem Kamerastream: wenn Du den Videoout Deines "VDJ-Rechners" mit dem Videokarten-Eingang Deines streamenden Rechners verbindest, kann dort auch dann das Videosignal über entsprechende Proggis angezeigt werden (ähnlich wie ein PC der als Videorecorder funktioniert).
Oder (aber das müßtest Du selber testen) mit einem Proggi, dass den 2ten Monitorausgang im Hintergrund recorden kann, das Signal abgreifen und auf das streamende Progg routen. Glaub aber nich, dass dass funktioniert.
Bedenke, dass der Rechner die Videos beim abspielen decodiert , ein Progg im Hintergrund das Video recordet und somit wieder mit dem Ton rendert (was wieder gut Performance benötigt !) und ein anderes was diese Datei dann streamt .....
Eventuell mit 2 Rechnern aber sicher bin ich da nicht. Mit was willste denn das Videobild senden ?


Wir machen unsere Live Sendungen aus Clubs etc. schon jahrelang mit dem Windows Media Encoder, sind 350-400kbits Streams und frisst nicht viel Leistung. Das Problem ist wohl wirklich das VDJ Signal irgendwie da rein zu bekommen :(

 

Posted Thu 28 Aug 08 @ 3:26 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich würd das mit nem´ 2ten Rechner machen !
 

Posted Thu 28 Aug 08 @ 3:34 pm
Hallo DJ pros. Gibt es die Möglichkeit vom imac direkt die video clips direkt über den beamer auf die leinwand zu projezieren bzw. zu mixen so, dass man nur das video sieht welches ich auch im Masterbildschirm sehe. Wieso werden aus itunes nicht alle videos angezeigt. Danke für Eure Tipps!
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 3:35 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
imac??? hier ist virtual dj :o/

Braenzu
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 3:38 pm
ja, iMac OS X version 10.5.8
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 3:44 pm
Vielleicht drücke ich mich ein wenig kompliziert (blöd) aus. Also nochmals, ich habe einen iMac mit Virtuel DJ Demo Version. Möchte jedoch die Pro-Version kaufen. Um sicher zu sein, dass dies keine Fehlinvestition ist habe ich einen Beamer angeschlossen. Die Demo läuft auf dem iMac relativ problemlos. Videoclips mixen etc. Jedoch über den Beamer erscheint das gleiche Bild wie im Mac Display und nicht wie gewünscht nur das aktuelle Video.
- Liegt das an der Demoversion
- wenn nicht was mache ich falsch
Auch kann ich nur einen Teil der Viedeos aus iTunes laden - viele Videos laufen über VDJ nur die Tonspur?!
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 3:55 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
das du das video nicht komplett ausstrahlen kannst liegt an der trial, mit der pro version geht das ohne probleme. haben deine video ein drm schutz?

Braenzu
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 3:59 pm
Hey, ist noch einer auf der Platte?
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 4:06 pm
Danke für den Tipp. Soll ich die Version direkt downloaden oder als CD bestellen. Die Demo sollte wohl vorher gelöscht werden?!
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 4:09 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
demo löschen und die download version nehmen, bei der cd box wartest du lange. mit dem download vdj kannst du in 5 min loslegen mit auflegen ;o) deine updates werden dan immer in deinem persönliche dl center zum saugen bereit stehen. voller support und alle downloads gratis versteht sich von selbst ;o)

Braenzu
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 4:13 pm
habe gerade mal nachgeschaut, ich kann in der Videoinformation keinen Unterschied sehen zwischen denen wo beide Spuren laufen und denen wo nur die Audiospur läuft. Ist übrigens in imovie das gleiche - kann nicht alle videos laden. Wahrscheinlich ein mac Problem!
Danke nochmals für die Auskunft! Werde die Pro-Version morgen kaufen und hoffentlich den gewünschten Spass haben bei der nächsten Fete.
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 4:17 pm
Hallo braenzu echt cool so spät noch die gewünschten Info's zu bekommen, danke dafür. Übrigens, Dein Cover ist super - gute Nacht.
 

Posted Tue 10 Nov 09 @ 4:20 pm
80%