Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: schon wieder Behringer 3000 Frage - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

huettiHome userMember since 2007
Moin zusammen!
Ich weiß, das Thema nervt, aber:
Ich hatte meine BCD3000 per midi konfiguriert, die LED's per boom's midi translater angesteuert. Das ging soweit perfekt. Habe heute mal
die V6 getestet. Nun erkennt VDJ die BCD3000 nativ per Automatik. So weit so gut. Nur mir gefällt die Belegung nicht. Die Wheels passen
mir nicht und statt Soundeffekten hatte ich Samples auf die oberen Knöpfe gelegt. Ach ja und die PFL-Tasten haben keine Funktion in
der nativen Ansteuerung: Zwar wechselt das Display seine Farben, aber im Kopfhörer hört man immer das Gleiche.
Also wieder auf MIDI zurückgeschaltet, dann sollte ja alles wie Früher sein. Denkste! Bei jedem Start von VDJ wird wieder automatisch die
native Erkennung gestartet und die haut dann die MIDI-Konfiguration kaputt. Einige Befehle kommen durch, andere behalten die Funktionen
der nativen Erkennung obwohl die abgeschaltet wurde.
Das ist ganz grosser Mist! Entweder MIDI oder Nativ, aber nicht beides gemixt und unkonfigurierbar!
Wenn jemand ne Lösung hat, her damit!

Und wenn an PFL-Mix gedreht wird tut sich optisch nix im Skin. Das ging früher auch mal ...............
 

Posted Tue 11 Dec 07 @ 12:24 pm
huetti wrote :
Habe heute mal die V6 getestet.

Du hast dier Version 6 von VDJ? ohne registration?
 

Posted Tue 11 Dec 07 @ 12:37 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Da sind Sie wieder!

Und da soll man noch freundlich bleiben!


Kooooooooootz!

Warum kann man die NO Lizence User nicht nur aufs Lesen beschränken?



mihatu
 

Posted Tue 11 Dec 07 @ 12:41 pm
der meint bestimmt vdj 5 rev 6

nur wär das wohl auch zu neu ohne lizens, lol

gruß
 

Posted Tue 11 Dec 07 @ 2:28 pm
moin

kannst du mir mal bitte den link schicken von dem "boom's midi translater" oder wo kann man den kaufen.

Würde nämlich auch gerne meinen HC 4500 zum erläuchten bringen. Die midi befehle für vdj habe ich ja schon geschrieben, nur alles bleibt dunkel.
Würde dann so lange mit dem selbst geschriebenen kram anfangen, bis vdj den HC 4500 endlich eingefügt hat!

Wenn der HC 4500 einwandfrei läuft, dann werde ich mir diese software auch kaufen.
Aber ich will ja nicht die Katze im sack kaufen

MFG
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 8:37 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
"Bome" heißt der. Mußte mal Google´n !
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 8:56 am
huettiHome userMember since 2007
der Link ist : http://www.bome.com/midi/translator/

und da wären wir beim Thema: Ich möchte mir auch VDJ zulegen, aber erst wenn es wie gewünscht funktioniert.
also schaue ich mir alle par Monate mal die aktuelle Version an. Das Letzte war glaube ich V5.0 ? Zumindest hatte
die noch nicht die native BCD Unterstützung. Die fand ich schon fast perfekt, hatte mir gedacht die "nächste" isses
dann. Jetzt wo es Weihnachten Kohle gibt wollte ich sehen was sich getan hat und musste leider diesen
Rückschritt feststellen.
Die native Unterstützung ist ja ganz nett, nur die Wheels sollten als Shuttle laufen können. Und die oberen Tasten
sollte man für Sampler oder DMX nutzen können. Jedenfalls ist die geniale Flexibilität des eingebauten MIDI-Teils
komplett kaputt gemacht worden.
Also haben die obrigen Schreiber recht: Kotz kotz. Und ich werde meine Kohle noch behalten da dieser Rückschritt
doch arg ist ( zumindest für alle Konsolennutzer deren Konsolen nativ unterstützt werden )

Sollte also jemand Kontakt zu den Entwicklern haben: Bitte entweder MIDI oder Nativ. Und nativ bitte nicht per Automatik!

MIDI -out ist so schön per Hand konfigurierbar und dann als XML speicherbar.
Warum ist MIDI-in nicht auch so zu konfigurieren ?
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 9:16 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Auf die entsprechenden Updates für den BCD ( Mapper) hast du erst nach Registration deiner gekauften Vollversion zugriff!
Was dieses Update kann bzw. nicht kann - keine Ahnung , da ich keinen BCD benutze.


mihatu
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 11:04 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Soweit ich weiß, kann man das aber alles in der Midiunterstützung so einstellen. Es gibt auch nen´ anderen Mapper als plug. Was der aber kann was der andere nicht kann ... kein plan. Benutze die BCD ja nicht.
Das einzige was nicht geht, sind die leuchtenden Lämpchen .... oder geht das mittlerweile doch !? War aber für version 5.1 geplant.
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 11:51 am
huettiHome userMember since 2007
gerade gefunden : http://www.virtualdj.com/forums/80980/Hardware_Technical_Support/BCD3000_and_VDJ_5_0_rev5_works_beautifuly.html?highlight=BCD

Andere haben also auch das Problem.

@mihatu
das verstehe ich nicht! Ich dachte immer Mapper wären eigenständige Programme die nix mit VDJ zu tun haben.
So wie der Midi-Mapper von bome.
Verstehe ich dich richtig, für Benutzer von Vollversionen gibt es Updates womit ich dann das native-Mapping der BCD
anpassen kann ? Gibt es hier einen User der darüber berichten kann ?

--
Moderated by Lady Cameron
Sorry huetti no email address is allowed from a demo user
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 11:51 am
huettiHome userMember since 2007
@X1lover

das Problem ist: Sobald du die BCD einstöpselst wird die per Automatik erkannt und der native-Modus aktiviert.
Den kannst du dann per Hand wieder abschalten und auf Midi schalten.
Das bringt aber nix, da der native-Modus sobald er einmal aktiviert war das ganze Midi durcheinander bringt.
Also ==> kein Midi mehr möglich ( dadurch müssten auch Mapper gestört werden )

Das ist blöd, da der native Modus keine Anpassungen mehr zulässt. Wer also die Voreinstellungen nicht mag
ist angeschissen.


 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 11:58 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Du brauchst doch nur, wenn Du in den Midi-Modus wechselst, den "Mapper" für Deine Midiconfiguration laden (die Du hoffentlich abgespeichert hast, nachdem Du alles schön programmiert hast ;o)
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 12:05 pm
huettiHome userMember since 2007
@X1lover

also, ab VDJ 5 braucht man keine externen Mapper mehr die als dll unter Effekte eingebunden werden.
Der eingebaute "Mapper" ist genial für Knöppe und Slider, steuert aber nicht die LED's.
Dessen Konfig wird als XML-File gespeichert, das meinst du wohl ?
Das habe ich natürlich gemacht.

Nur: Wenn VDJ automatisch die BCD erkennt und auf nativen Modus schaltet, wird genau dieser Mapper
geschrottet, d.h. erfunktioniert nicht mehr, auch wenn der native Modus wieder abgeschaltet wird.
Das habe ich jetzt schon 3 mal geschrieben, ich denke es sollten nur noch Leute was schreiben die
selbst eine BCD haben und es nachvollziehen können.

 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 12:31 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich verstehe nicht wie der geschrottet werden kann !?
Das wäre ja so, als ob ich meinen Controler jedesmal neu konfigurieren müsste. Oder wie machen das die Total-Control-User die ihre Konsole umprogrammieren !?
Benenn diese xml-Datei doch einfach mal um (in huetti-bcd zum beispiel) und benutz nicht immer wieder die, auf die VDJ standardmäßig zugreift !
Schau doch mal ins engl. General Discusion Forum. Da war die BCD auch schon oft Thema. Vielleicht findste da was hilfreiches.
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 12:56 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Richtig! Und Genau diese Mapper stellen User von VDJ die ebenfalls den BCD verwenden fix und fertig konfiguriert als Download bereit! Auf diese Downloads kannst du aber nur als registrierter Proversion User zugreifen!


mihatu
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 1:02 pm
huettiHome userMember since 2007
himmel ! bloß kein streit !

also: der native Modus zerstört natürlich nicht die XML-Datei ! Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt !

Beispiel:
Der native-Modus hat z.B. die Wheels als pitch-bend konfiguriert.
Der Midi-Modus per XML konfiguriert sie aber als Jog-Wheel.

Sprich wenn ich den nativen Modus ausschalte und Midi an, sollte ich die Jog-Wheel Konfiguration haben.
Habe ich aber nicht. Die BCD arbeitet weiterhin auf pitch-bend.
Das geht mit allen Funktionen, sprich Knöppe, Slider und LED's so.
Es entsteht ein wirrer Mix aus beiden Konfigurationen.
Damit dieses wirre Zeug entsteht reicht es den nativen Mode nur einmal !!!!!!!! zu aktivieren, danach geht
über Midi nix mehr. Und genau diese eine Aktivierung geschieht automatisch beim starten von VDJ.
Man hat also keine Chance mehr zurück auf Midi zu schalten.

Die Lösung wäre die automatische Erkennung der BCD zu deaktivieren.
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 1:19 pm
huettiHome userMember since 2007
PS.

wenn ich Midi aktiviert habe ohne die BCD an den Rechner zu stöpseln, VDJ ausschalte, BCD anstecke,
VDJ wieder starte, werden Midi und nativer Modus gleichzeitig aktiviert. Das kann nicht richtig sein!
Entweder das Eine oder das Andere. VDJ sollte so schlau sein, dass wenn Midi aktiviert ist, der native
Modus nicht parallel aktiviert wird. Dadurch kommt das ganze Durcheinander.
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 1:23 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Nee nee hier streitet keiner :o)

mmh, das hört sich natürlich ganz anders an :o /
Wenn Du nun nach starten von VDJ den nativen Mapper deaktivierst und dann per Midi Deinen "eigenen" Mapper lädst, ist trotzdem alles durcheinander ?? Ich kann mir dann nur vorstellen, dass die Eingaben/Änderungen nicht abgespeichert werden beim schließen.
Ich hatte das mal bei einer Midiconfig mit meinem Controler. Da waren immer nach einem Neustart die Drehregler invers, also entgegengesetzt wie´s ich´s programmiert hatte.
Ich habe dann die xml mit dem Wordpad geöffnet, den Eintrag per Hand geändert und dann abgespeichert (auch unter nem anderen Namen).
Seit dem gehts !
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 1:43 pm
huettiHome userMember since 2007
jupp, dann ist alles durcheinander!

ich denke das wenn man den nativen Modus abschaltet, er "nicht ganz aus" ist und noch im Hintergrund

was macht, was auch immer. Egal, das wird wohl irgendwann gefixt?


Was schade ist, der native Modus ist an sich ganz gut. Nur leider sind die Wheels wahlweise als pitch-bend
oder scratch konfiguriert. Scratch ist ja soweit ok, nur PB taugt nix, dafür sind ja bereits Tasten auf der
BCD vorhanden. Wenn ein neues Stück geladen wird möchte man ja das "Intro" überspringen und dann
einen Cue-Punkt setzen. Wenn die Wheels auf "JogShuttle" ( glaube so hieß es ) gestellt sind, dann kann
man prima sehr schnell und genau vor-rückspulen, fast wie auf der guten alten Platte. Bei PB dreht man
sich den Wolf und kommt nicht so recht voran :-(
Und die PFL Tasten für den Kopfhörer funktionieren nicht bzw. es ist wieder ein wirrer Mix.
Mit dem Cue-Regler des Kopfhörers kann man zwischen Player A und B überblenden.
Die PFL Tasten haben keine Funktion, sprich man schaft es nicht mit ihnen Player A oder B auf den
Kopfhörer zu schalten. Geht man jetzt mit der Maus auf den virtuellen CUE-Regler des Kopfhörers und
dreht dort, gehen plötzlich die PFL-Tasten. Aber nur so lange bis man den wirklichen CUE-Regler per Hand
dreht, dann gehen die Tasten wieder nicht. Scheint mir so das sich da wieder die Software mit der BCD
prügelt und es einen wirren Mix gibt.
Auch bewegt sich der virtuelle CUE-Regler nicht mehr wenn man am CUE-Regler der BCD dreht.
Früher ging das einwandfrei.
 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 1:58 pm
huettiHome userMember since 2007
Mein Wunsch:

Im nativen Modus PitchBend gegen JogShuttle tauschen
sprich es kann mit der Scratchtaste zwischen scratch und jogshuttle umgeschaltet werden.

& Kopfhörer fixen.

Dann wäre alles prima!


 

Posted Wed 12 Dec 07 @ 2:03 pm
91%