Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Was ist besser Maya 44 oder ESI U46DJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

ni_comHome userMember since 2007
Ich bin mir gerade am überlegen ob ich eine Maya 44 oder eine ESI U46DJ kaufen soll. Brauche es nur um mit Timecode Vinyls zu arbeiten. Welches gerät ist besser, welches hat welche Vor -und Nachteile? Wäre froh wenn mir jemand auskunft geben kann.

PS: Hab gemerkt, das die DJ Console MK2 ein bischen schlechte Tonqualität hat und etwas zu langsam ist.
 

Posted Tue 27 Mar 07 @ 4:25 pm
Um mit TCVs zu arbeiten reichen beide Soundkarten.

Trotzdem hat die U46DJ hat gegenüber der Maya44 gleich mehrere Vorteile.

Eingebaute Phono-Verstärker
3 statt 2 Line-Outs (Stereo)
Mic-Eingang.
Sieht professioneler aus.

Gerade wegen dem eingebauten Phono-Verstärkern würde ich daher zur U46DJ greifen.

 

Posted Tue 27 Mar 07 @ 5:11 pm
ni_comHome userMember since 2007
Danke trancehh

Wird mir mal die ESI kaufen. Scheint bei jedem zuklappen, der eine hat.
 

Posted Tue 27 Mar 07 @ 11:17 pm
GrodibPRO InfinityMember since 2006
Die ESI ist ne Super Karte aber du brachst auch die Pro Version von VDJ um mit TCV arbeiten zu können.

Gruß
Grodib
 

Posted Tue 27 Mar 07 @ 11:21 pm
DjTobCUE userMember since 2006
ich habe die esi soundkarte, und die klappt bei meinen acern laptops nicht :( ansonsten auf jedem System.

Aber es gibt die ESI ja nicht mehr zu kaufen, nur eine Version von Mixvibes für ca. 200 €.

 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 7:52 am
ni_comHome userMember since 2007
Hey DjTob

Ich finde Acer-Produkte ziemlich scheisse (schlechte Erfahrungen gesammelt) und habe auch somit kein Acer PC. Was die ESI U46DJ betrifft, man kann sie nicht mehr kaufen, wegen einer neuen EU-Norm. In der Schweiz bekommt man die ESI immer noch (merke gerade, dass ich ziemlich der einzige im Forum bin, der aus der Schweiz kommt ;-).
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 1:05 pm
DjTobCUE userMember since 2006
ich mag acer auch nicht mehr ^^.

Die U46Dj wurde von Mixvibes in einer neuen Auflage wieder produziert und gibt es seit Anfang März nun auch wieder in Deutschland. Ich werde aber meine ESI verkaufen und mir eine RME Hammerfall oder Virtual Vinyl holen.
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 1:29 pm
ni_comHome userMember since 2007
Hehe, hab noch was entdeckt "Behringer U Control UCA202" was haltet ihr davon.
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 1:49 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
ICh hatte bis vor kurzem noch die ESI u46dj und war damit auch soweit zufrieden. Was mich nur störte, war der fehlende Thru-Out (durchschlleifen der TTs)!
Und dann das gefummel mit den Y-Kabeln und dabei entstehende Brumm-, Pfeif-, Surr- und Was-Weiß-Ich-Noch-Für-Töne die ich im laufe der Zeit so zu hören bekommen hatte, hatte ich einfach satt.
Dann hatte ich mal in einem Club ein Aha-Erlebnis was den Sound anging und hab mir nun die Conective von M-Audio geholt. Die hat nen´hammer Sound und meine heißgeliebten Thru-Outs sodas ich (bzw. Partner-DJs für den Abend) auch noch gleichzeitig richtige Vinyl / CD (wenn CD-Player dran hängen) spielen kann.
Das Ding kostet zwar 239,- € aber gute Soundkarten (und das schließt ja auch die RME Hammerfall ein ;o) kosten einfach weit über 200 €uro.

Also kurzum , ich würde empfehlen hier die Soft zu kaufen ( per DL) und bei Thomann.de die Conective.
Da hat man dann schlapp 100 € gegenüber Virtual Vinyl gespart. Wem es aber auf den 100er nich mehr ankommt, dem rat ich ohnehin zu Virtual Vinyl !
:o)
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 1:49 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
ni_com wrote :
Hehe, hab noch was entdeckt "Behringer U Control UCA202" was haltet ihr davon.

Das ist aber je nur 1x Stereo-IN und 1x Stereo-OUT ! Nützt Dir bei TCV / TCCD nicht´s, es sei denn Du willst VDJ eh nur mit einem TCV /TCCD -fähigem Gerät bedienen.
Die Soundqualität wird bei 37 € auch nich der Hit sein. Rate ich eher von ab !
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 2:40 pm
ni_comHome userMember since 2007
Hab mir jetzt die Virtual Vinyl von Numark angeschaut. Seh ich das richtig, das die Software 1 zu 1 das gleiche ist wie Virtual DJ 4.2 (Einfach nur Name und Skin geändert). Hat man da wieder die gleiche Einstellungsmöglichkeiten wie beim normalen VDJ? Hat jemand schon Erfahrung damit (funkt es besser als VDJ + TCV)?
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 2:54 pm
metiznPRO InfinityMember since 2005
Virtual Vinyl & Virtual DJ ist exakt das selbe
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 3:14 pm
ni_comHome userMember since 2007
OK. Und weiss jemand was die USB - Audiokarte von Virtual Vinyls so leisten kann. Hab die ganze Zeit herum gegoogelt und nur gesehen, was man alles abspielen kann. Nirgends finde ich eine beschreibung ob die Audiokarte mit 16-Bit oder 24-Bit mit 44.1 kHz ect. läuft. Wenn es eine gute Audiokarte ist, würde ich evtl. "Virtual Vinyl" kaufen.
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 3:26 pm
metiznPRO InfinityMember since 2005
meines wissens gibts VV noch nicht zu kaufen, sobald es erhältlich ist wird es mehr infos geben.
 

Posted Wed 28 Mar 07 @ 3:33 pm
 

Posted Thu 29 Mar 07 @ 12:52 pm
ni_comHome userMember since 2007
Danke für die Tipps. Werde mal abwarten, bis es weitere Infos zu VV gibt.
 

Posted Fri 30 Mar 07 @ 9:21 am
armin mc wrote :
wie wäre es mit dieser?

http://www.thomann.de/at/rme_hdsp_rpm_mobile_kit.htm

einfach in der handhabung. und super klang. was das wichtigste ist oder?

wenn einer nur 2 line ausgänge benötigt, würde ich die indigo dj von echo empfehlen.

http://www.thomann.de/at/echo_indigo_dj.htm


Die Teile bringen nur was, wenn man ausschliesslich mit Notebook arbeitet. 400 € finde ich zudem doch schon etwas happig, wenn man nur Timecodevinyls arbeiten will. Da stimmen die Preisrelationen gegenüber der Konkurenz nicht mehr, sich mit Virtual DJ ein preiswertes System aufzubauen. Man könnte sich dann gleich Rane-Serato oder FS zulegen und hätte ein optimal abgestimmtes System für seine Zwecke.

Behalte einfach Ebay im Auge und versuch dort eine ESI U46DJ zu ersteigern. Werden immer wieder dort angeboten. Ansonsten eine Maya 44 USB bei Ebay ersteigern (Neuware für 99 €), testen ob du mit ihr zurechtkommst und bei nichtgefallen zurückgeben, da dir seit 1.1.2007 gesetzlich immer 30 Tage (vorher 14 Tage) Rückgaberecht bei Neuwaren zustehen.
 

Posted Fri 30 Mar 07 @ 9:45 am
Als Profi würde ich immer eine Firewire Lösung bevorzugen. USB Karten können einen Profi Sound nicht ereichen. Sinnvoll sind auch Soundkarten die über Cardbus laufen, oder direkt über PCI. Zu empfelen sind zb. Karten von M-Audio oder RME. Wer billig kauft, kauft zwei mal, zu dem sollte man als Profi DJ darauf schon achten. Gute Lautsprecher setze ich natürlich voraus.
 

Posted Fri 30 Mar 07 @ 2:55 pm


(Old topics and forums are automatically closed)