Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welche Hardware ist die beste ???

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo zuammen,
ich plane in kürze mir ein bißchen Equipment zu zulegen für meinen PC, jedoch bräuchte ich einen Rat von einem (oder mehren) Profis. Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und bin auf mehreren Mixer gestossen. Und ich würde gerne Wissen von euch was Ihr davon hält, beziehungsweise vielleich auch schon aus Erfahrung mit den Geräten den ein oder anderen Tip geben könntet, wäre sehr nett :-))
Also ich habe mir jetzt drei Mixer aus verschiedenen Foren und Händler angeschaut die ich an meinen PC anschliessen könnte, als da wären einmal:

1. Behringer Pro Mixer DJX700
2. Behringer BCD 2000
3. Alesis Multi Mix 8 FireWire/oder USB

Welchen würdet Ihr empfehlen ??? Oder habt Ihr noch andere Geräte zu denen Ihr ratet (die vielleicht so ca. in der gleichen Preisklasse liegen) ???

Im übrigen würde ich noch gerne weitere Hardware Tipps haben wollen
(Welche Soundkarte ect..... )
Was muss ich noch beachten bzw. was brauch ich noch um zwei Turntable (Technics MK II) ggf. noch CD Player wie z.B. den Reloop RMP-2660 s anzuschliessen.
Ich würde mich freuen über eine verständliche und ausführliche Beschreibung oder einen Link wo ich sowas nach lesen könnte ???
Tut mir leid wen so ne Post schon existiert, habe gestern das halbe Forum gelesen jedoch bin ich (als Anfänger) immer noch so schlau wie vorher, habe jedoch keine Lust eine Menge Kohle auszugeben und habe dann nur Schrott hier stehen, was mir dann nichts bringt !!! Logo, wer will das schon .....

Danke für Antwort !!!

Freundlichen Gruss

Bernhardt1507



 

Posted Thu 22 Mar 07 @ 7:51 pm
DjTobCUE userMember since 2006
also wenn du technics mk 2 hast, dann würde ich mir kein mischpult von behringer holen. da stimmt die relation nicht.

wer billig kauft, kauft zweimal (musste ich am eigenen Leib erfahren). Geb lieber bischen mehr geld aus und hol dir ein DJM 500
 

Posted Thu 22 Mar 07 @ 10:56 pm
ni_comHome userMember since 2007
Hallo bernhardt1507

DJ Equipment ist teuer und wenn du wenig Geld ausgeben willst, musst du genau wissen, als was für einen DJ arbeiten willst. Zum Beispiel gibt es einige unterschiede von eiem Hip-Hop DJ zu einem House DJ. Gerade beim Mixer gibt es kleine aber feine Unterschiede. Wenn du scratchen willst, brauchst du am besten einen Mixer, mit dem man die Faderkurve einstellen kann (fade,mid,cut) und sich der Fader sich leicht bewegen lässt. Beim House, schaut man eher auf ein Fader, der etwas schwer ist (nich so leicht zu bewegen)

Frage: Was willst du als DJ machen (Musicstyle) und wo willst du Auftretten (Partys, Club, ect.) Wenn du das angibst, kann man dir geziehlt besser helfen.

PS: Ich habe mir meine Ausrüstung aus zweiter Hand ersteigert (2x Gemini TT-04 Plattenspieler + Stanton SA 3-Battle Mixer). Bin sehr zufrieden und habe nur 300 Euro bezahlt (schnäpchen), zum ausprobieren perfekt. Würde mal bei Ebay (oder wenn du aus der Schweiz bist, bei Ricardo) nach schauen.
 

Posted Fri 23 Mar 07 @ 8:32 am
Hallo und danke für die Antworten.....
Also in Clubs oder ähnliches natürlich nicht auflegen, dazu muss ich Ehrfahrung haben ..... die ich nicht besizte *g*...
Also mit Hip Hop hab ich garnichts zutun. Ich arbeite am liebsten, mit House, Trance und Techno Musikstücken...
 

Posted Sat 24 Mar 07 @ 10:10 am
Die BCD2000 hat bereits eine ASIO fähige Soundkarte eingebaut, daher würde diese eigentlich langen. Theoretisch kannst du auch nur mit der BCD 2000 mixen, da diese ebenfalls ja über alle notwendigen Regler vefügt.

Da du aber noch andere Geräte mit anschliessen willst, musst du über einen externen Mixer gehen, daher zb. den DJX-700 von Behringer. Hab den auch sehr lange gehabt und war recht zufrieden mit ihm. Zwar nicht vergleichbar mit meinem jetzigen DJM 800, aber für den Heimgebrauch reicht er dicke.

Ich persöhnlich würde alles in allem eher eine richtige Soundkarte und nen Mixer empfehlen.
Versuch am besten irgendwo eine ESI U46DJ (zb. Ebay) aufzutreiben und hol dir dann den DJX-700.

Wenns Neuware sein soll bist du dann alles in allem mit ~300 € dabei, gebraucht mit ~200 - 250 Euro.
 

Posted Tue 27 Mar 07 @ 4:14 pm
wie wäre es mit:

1 mal mischpult pineer djm 500, 600 oder den 800

2 mal pioneer cdj 200 oder 1000mkIII

2 mal Techniks 1210 mkIII, mkII tuns auch.

So steht es ca. standartmässig in den discotheken.
Der vorteil ist der, das alles miteinander harmoniert. Man kann die cd player(1000er) und die Plattenspieler super mit dem vdj kombinieren.
 

Posted Thu 29 Mar 07 @ 1:29 pm
Mensch armin mc...du haust hier aber auch ein paar Dinger raus. ;-) Bedenke das nicht jeder das nötige Kleingeld hat um sich High End Equip zu kaufen, zumal das für den Heimbetrieb auch garnicht nötig ist.

Zwischen nem cdj 200 und cdj 1000mkIII als auch nem djm 500/600er pio und nem djm 800 Pio liegen zudem Welten, man kann diese Geräte nicht mit einander vergleichen, auch wenn da überall Pioneer drauf steht.

1210 mkIII ?! Ich denke mal du meinst die M3Ds. Da langen die normalen MkIIs völlig und die hat er ja auch schon.

Der Behringer DJX 700 ist baugleich mit dem DJM 500 und kostet mal gerade 200 €, während man für nen gebrauchten DJM 500 immer noch 400 € hinblättern muss. Kumpel hab ich den nach 2 Jahren Betrieb verkauft, hatte nie ärger mit ihm. Er mixt nun selber seit nem halben Jahr sehr viel mit ihm und hat ebenfalls keinerlei Probleme mit dem Gerät. Daher Kauftip von mir.


 

Posted Thu 29 Mar 07 @ 11:04 pm
DjTobCUE userMember since 2006
also ein djx 700 ist nicht baugleich mit einem djm 500, höchstens das aussehen, aber von dem Innenleben her und der qualität nicht vergleichbar. Auch die Effekte sind um längen besser als beim djx 700
 

Posted Fri 30 Mar 07 @ 3:18 pm
Ich denke es können doch nicht alle nur Hobby DJs sein. Und da sollte man seine Geräte schon sorgsam aussuchen. Ich benutze als Mixer einen Denon DNX 700 gibt es auch als kleinere Version. Soundkarte ist M-Audio Delta 410. Als Soundprozessor benutze ich den Ultra Curve von Behringer. Für Licht nutze ich DMX Steuerung von Botex. 19 Zoll Funk Micro Anlage von AKG. Lautprecher System von HK Audio. Das sollte man schon dem Kunden bieten, wenn man eine Gage von 500 Euro oder mehr verlangt.

Habe auch einmal preiswerter angefangen jedoch war das alles nur eine Alternative.

Ich denke auch wer nur Privat Mucke macht der braucht das nicht, aber dann braucht man auch kein VDJ Pro.
 

Posted Fri 30 Mar 07 @ 6:52 pm
Baugleich sind sie natürlich nicht, war falsch ausgedrückt. Aber sie sehen sich sehr ähnlich und bis auf eine etwas anders angeordnete Effekteinheit kann ich keine große Unterschiede entdecken.





Ich habe oft gelesen, das der DJM 500 klanglich und auch von den Effekten her nicht wirklich das Überpult ist was Profiequipment angeht. Ob das stimmt weiss ich leider nicht.

Wie gesagt, ich kann halt nur gutes über den DJX 700 berichten und ihn als Kauftip daher empfehlen. Mit den 3 Jahren Garantie bei www.thomann.de, www.deejayladen.de oder www.musicstorekoeln.de hat man auch erstmal Ruhe, wenn doch was sein sollte. Für Hobby und Einsteiger DJs mit nicht allzu grossem Budget eigentlich eine gute Sache und der TE fragte ja auch nach alternativen in dem Preissegment. Ich wüsste inmoemnt nicht wirklich welche.

 

Posted Fri 30 Mar 07 @ 8:33 pm
Hallo,

ich möchte mich mal einklinken, denn ich überlege auch, ob die BCD2000 für mich eine gute Alternative ist.

Ich mache nur auf privaten Partys Musik und lege dabei Charts und Party-Mucke auf, also kein Techno, Trance oder Hip Hop. Es soll auch zukünftig in diesem sehr kleinen Rahmen bleiben.

Nun frage ich mich, ob ich mir einen separaten Mixer oder die BCD 2000 kaufen soll. Der Vorteil der BCD 2000ist halt, dass es ein All-in-one-Gerät ist und den zusatznutzen einen Bedienteils mit sich brningt. Nachteil ist, aber dass es nicht so vielseitig ist, wie ein Mixer. Man liest sehr viel über Probleme mit der BCD2000, was mich natürlich zusätzlich verunsichert.

Könntg Ihr mir bei dieser Entscheidung bitte helfen ?

Vielen Dank
 

Posted Sat 31 Mar 07 @ 6:42 pm
DjTobCUE userMember since 2006
hast du auch cds/vinyls oder arbeitest du nur mit dem laptop?
 

Posted Sun 01 Apr 07 @ 12:36 pm
Schwer zu sagen. Ich bevorzuge normalen Mixer, weil ich hauptsächlich nur noch mit echtem Vinyl mixe und VDJ Pro nur ab und an einsetze, wenn es Tracks sind die schwer oder garnicht mehr auf Vinyl zu kaufen gibt.

Solange du nicht vorhast mit Timecodevinyls oder echten Vinyls zu mixen, würde ich die BCD 2000 nehmen. Ansonsten eher nen normalen Mixer.
 

Posted Sun 01 Apr 07 @ 1:11 pm
ne ich arbeite ausschließlich mit Laptop. CDs waären nur irgendwann mal als Notfallsystem denkbar - was aber eher unwahrscheinlich ist.....
 

Posted Sun 01 Apr 07 @ 8:12 pm
Dann solltest du zur BCD 2000 bzw. BCD 3000 greifen.
 

Posted Sun 01 Apr 07 @ 11:22 pm


(Old topics and forums are automatically closed)