Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Beim mehrfachen Löschen von POI's nacheinander im POI-Editor werden Tracks aus der Playlist gelöscht...
Ein Hallo an die Community,

ich bin von Serato, Rekordbox und Engine DJ nun auch bei Virtual DJ angekommen und hätte dazu zwei Fragen an das Forum.

Frage 1

Wenn ich im POI-Editor einen POI markiere, diesen mit ENTF lösche, springt die Markierung automatisch auf den nächstfolgenden POI, drücke ich jetzt wieder ENTF, ohne das Fenster des POI-Editors mit dem Cursor zu verlassen, wird jetzt allerdings anstatt des POIs, der ursprünglich markierte Track in der Playlist gelöscht.

Könnt ihr dieses Verhalten reproduzieren? Ist das so gewollt?

Frage 2

Ich habe in den Optionen vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, vor dem Löschen von Tracks in einer Playlist, eine vorgeschaltete Sicherheitsabfrage zu aktivieren, um ein versehentliches Löschen, siehe oben, zu verhindern.

Ist jemand bekannt, ob sich diese Abfrage einstellen lässt?

Danke für die Mühe,

Grüße Morris

Virtual Dj - Version: 2024 b8184 mit Vanced GT-Skin
 

Posted Fri 28 Jun 24 @ 6:31 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hi,

hab gerade versucht dein Problem nachzustellen. Also einen Track im POI editor geöffnet und verschiedenen POI´s angelegt. Danach mit dem Delete Button die POI´s nacheinander wieder entfernt. Konnte Dein Problem leider nicht reproduzieren. Auch nicht mit der Entfernen Taste. Hast Du eventuell das Keyboardmapping geändert ?

Zu Deiner 2. Frage:
Markierte Tracks kann man im VirtualDJ Browser nicht direkt über die "Entfernen" Taste löschen. Nur im Automix bzw. Sideview werden die Tracks mit "Entfernen" aus der entsprechenden Liste gelöscht.
Um einen Track physikalisch von Deinem System zu entfernen musst du über das Kontextmenue/ Dateioptionen/ Löschen gehen, was ein "versehentliches" löschen eigentlich unmöglich macht.
 

Posted Fri 28 Jun 24 @ 9:25 am
Hallo ROBROY,

vielen Dank für die Mühe.

Ich habe es eben auch noch einmal mit dem Standard Skin in der Performance-Ansicht auf dem ursprünglichen Windows-System sowie auf einer frischen und unveränderten Erstinstallation auf einem Notebook getestet, dieses Verhalten tritt überall auf:

Ich markiere in einer beliebigen Playlist einen Track (Mitte Browserfenster) drücke ENTF und der Track wird ohne Nachfrage aus der Playlist entfernt.

Im POI-Editor habe ich es auch nochmal ausprobiert: ich markiere dort im Fensterchen auf der linken Seite einen Hot Cue, drücke ENTF, bestätige die Sicherheitsabfrage, der Hot Cue wird erwartungsgemäß gelöscht, die Markierung springt auf den nachfolgenden Hot Cue, ich drücke erneut ENTF, jetzt erscheint keine Sicherheitsabfrage, sondern es wird der Track ohne Nachfrage aus der Playlist entfernt, auf dem die Markierung sitzt. Der Cursor hat dabei das Fenster vom POI-Editor nicht verlassen.

Klicke ich jetzt wieder aktiv auf einen Hot Cue, drücke ENTF kommt die Sicherheitsabfrage wieder, Hot Cue wird gelöscht, danach geht das Spiel wieder vorn vorn los...

Wenn man aufpasst und täglich Backup macht, kann man damit sicherlich leben, aber optimal ist es nicht wirklich.

Grüße Morris
 

Posted Fri 28 Jun 24 @ 10:21 am
 

Posted Fri 28 Jun 24 @ 11:34 am
Hallo DENNYO BEATS,

die Sicherheitsabfrage im Betriebssystem ist aktiviert, greift aber nicht, wenn man aus einer Playlist im Browser einen Track entfernt, ihn also nicht physisch auf dem Datenträger löscht.

Den Ansatz mit dem Mapping schaue ich mir an. Gute Idee.

Schöner wäre eine optionale Sicherheitsabfrage im Browser in VDJ, was auch die Geschichte mit dem POI-Editor entschärfen würde.

Grüße Morris
 

Posted Fri 28 Jun 24 @ 12:15 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Betreffs des Keyboard Mappings ... die Taste sollte unbelegt sein
 

Posted Fri 28 Jun 24 @ 8:54 pm
Danke dir. Sieht bei mir so aus, wie bei dir, also ebenfalls nicht belegt.
 

Posted Sat 29 Jun 24 @ 2:05 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Default Skin ? Default Settings in VirtualDJ ?
Kannst du ggf. bitte mal ein einen kurzen Clip schicken auf dem das zu sehen ist.
 

Posted Sat 29 Jun 24 @ 2:38 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Kure Zwischeninfo.
Bei einem markierten Track zb. in einer Playliste, Sideview oder Automix funktioniert die entfernen Tatse natürlich um Tracks schneller aus der Liste löschen zu können. ( Der Eintrag wird nur aus der Liste gelöscht, die Original Datei bleibt natürlich erhalten.) Der Fokus sollte richtigerweise trotzdem auf dem offenen POI Editor liegen und nicht auf dem markierten Track der Liste. Hab das mal den Entwicklern weitergeleitet.
Wenn du POI´s editieren willst voräufig immer die Datei im Originalpfad im POI Editor öffnen und nicht aus einer Liste, wenn du 100% sicher gehen willst das der Eintrag nicht "aus versehen" aus der Liste entfernt wird.
 

Posted Sat 29 Jun 24 @ 7:20 pm
RobRoy wrote :
Default Skin ? Default Settings in VirtualDJ ?
Kannst du ggf. bitte mal ein einen kurzen Clip schicken auf dem das zu sehen ist.


Jepp, habe ich zusätzlich auf unveränderten Neuinstallation auf einem Rechner, auf dem VDJ noch nie installiert war, getestet und das Verhalten ist das gleiche.

Brauchst du den Clip noch für die Entwickler?

Danke fürs Weiterleiten, vielleicht wird das ja optimiert. :-)
 

Posted Sun 30 Jun 24 @ 3:32 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
In der Tat arbeiten die daran. Soll wohl bei einem späteren Release gefixt werden
 

Posted Mon 01 Jul 24 @ 7:46 am