Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: replay gain
schönen guten abend meiner einer hat zu dem threadtitel ein paar fragen zu dem oderen titel wüsste ich gerne ein zwei dinge bisher habe ich es immer so gehalten musik kaufen immer in highquality sprich 320kbps um das ganze dann die lautstärke auf einem level zu bringen mit platinum notes und jeder weiss 320frisst ordentlich platten, platz wie verrückt jetzt habe ich ein wenig rumexperimentiert das zwischen 192und 320garnicht so ein signifikanter unterschied ist höchstens messbar jetzt zu meiner idee ich schraube alle files die ich besitze runter auf 192 und spare bei 100 files fast 60 gb und meie nas platzt aus allen nähten nach fast 40 jahren creatives munters schassen da kommt einiges an daten zusammen fast alle vinyls und cds gerippt würde mich das richtig gut nach vorne bringen mit gbs jetzt meine eigentliche frage kauft ihr auch nur 320kbps oder gleich 192, so jetzt gibt es jja tools zum normaliesieren wie mp3 gain oder foobar und welchen db wert legt ihr da zugrunde mp2 gain ist ja bekannt dafür das passt ja nicht dynamisch an sodern es schneidet lediglich in den oberen frequenzen die spitzen ab genau wie jetzt haben beide eine undo funktion und was einmal ab ist ist ab und klingt natürlich dementspechend jetzt habe ich ja noch die möglichkeit vdj seine arbeit machen lassen aberdas befriedigt mich nicht nicht weil die files hörbar unterschiedlich laut sind sowohl bei320 oder 230 jetzt gibt die möglichkeit 40files im explorer zu markieren rechtsklick bei db einen wert einzugeben und das ist der knackpunkt welchen wert müsste ich angeben damit sie anschliessend nicht so matschig klngen wie bei mp3gain oder foobar so das reicht jetzt erst mal
seit wann werden denn hier threads un post gelöscht ich habe ich weiss es jetzt nicht mehr geau eine woche oder ein einhalb woche einen thread abgesetzt der wurde völlig kommentarlos gelöscht keine email oder ähnliches oh mann wenn das verfechter der deutschen sprache wieder hier sehen dann ist das geschrei wieder los und entschuldige mich schon msal im voraus denn mein zustand hat sich noch nicht wesentlich geändert viele grüsse thorsten
 

Posted Tue 25 Jun 24 @ 6:48 pm
 

Posted Wed 26 Jun 24 @ 3:49 am
mexx01PRO InfinityMember since 2006
Also ein File der auf 320 KBS raufgerechnet wird nur wegen der Lautstärke macht gar nix besser....
Verlustfrei wäre nur ein 320 file mit zB MP3 Gain bearbeiten, alles andere ist verlustbehaftet, deshalb versteh ich die Sache mit dem Platinum Hype überhaupt nicht.... auch bei gleicher Bitrate. LG

Bei jedem hinauf- oder umkonvertieren-> Verlust, ausser die flac etc..

Ich hab zB alles mit 320 KBS CBR in den meisten Fällen und auf 94 db. Wenn allerdings die Spitzen kaputt sind kann man in den meisten Fällen eh nichts machen, aber mit einem Equilzer quasi neu konvertieren wäre für mich keine Lösung.
 

Posted Thu 27 Jun 24 @ 3:59 pm
ich habe mal mit vdj ein wenig rum experimentiert alle files im tag editor auf eine laustärke gesetzt aber das hat mich auch nicht überzeugt , ich habe irgendwo einen alten threat gefunden da war das gut beschrieben nur einmal gemacht sind die files auch hinüber es gibt la leider keine undo funktion bei vdj oder ich habe sie noch nicht gefunden liebe grüsse thorsten
 

Posted Tue 09 Jul 24 @ 1:11 pm