Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Anfängerfragen :-)
erzaueHome userMember since 2024
Hallo!

Ich bin Neuling und habe ein paar Fragen an euch..

Ich darf in nächster Zeit eine Geburtstagsfeier mit 70 Leuten beschallen.

Da ich so etwas noch nie wirklich gemacht habe aber musikalisch bin, habe ich im Netz Ausschau gehalten und bin auf den Virtual DJ gestossen.

Durch Youtube-Videos etc. bin ich auch schon ganz gut eingestiegen in die Materie.

Nun aber meine Fragen:

1. Ist es möglich einen recht guten Mix auch nur per Maus und Tastatur zu kreieren?

2. Ich möchte eine kleine Band-Anlage als Output nutzen. Kann ich dies auch schon mit der kostenlosen Variante des VDJ ?

3. Wenn ich doch, aus Interesse, mir für diesen Abend einen externen Controller kaufen würde, welchen empfehlt ihr mir? Hercules DJControl Starlight oder Numark DJ2GO Touch?

4. Ich habe das aber richtig verstanden, dass ich diese Controller in der kostenlosen Variante nicht nutzen kann, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe !!! :-)
 

Posted Tue 26 Mar 24 @ 3:14 pm
Hallo!
1. Ja das ist möglich.
2. Das geht aber für öffentliche Auftritte brauchst du di VDJ PRO INFINITY version. Aber ich nehme an das ist eine Private Feier!
3. Das ist eine reine Kostenfrage und kommt darauf an was du alles damit machen willst.
4.Wenn du einen Controller verwenden willst gibt es mehrere Optionen.
Die Home Plus version zum Preis von € 144 ist aber an den Controller gebunden. Wenn du den Controller wechselst brauchst du eine neue Lizenz.
Die PRO INFINITY Version zum Preis von € 344 gilt ein Leben lang und für alle Controller.
Bei der PRO INFINITY Version gibt es auch ein Abo um monatlich € 22.
Also kommt es darauf an wieviel du ausgeben willst und wieviel du es dann nützt. Ich lege als Hobby DJ auf privaten Feiern auf habe mir aber die PRO Version um einmalige €344 gekauft! Ein Leben lang gültig!

Liebe Grüße Klaus alias djklausaki
 

Posted Tue 26 Mar 24 @ 4:24 pm
erzaueHome userMember since 2024
Danke für deine Nachricht!

Ja, dass ist eine rein private Feier..

Hmm..dadurch das ich wahrscheinlich wirklich nur diese eine Feier mache, werde ich es wohl bei Maus und Tastatur belassen :-)

1. Was mir gerade noch einfällt: Im Pro-Layout finde ich den Mix-FX Button, welcher im Starter-Modus zu sehen ist, nicht...wo finde ich den denn dort?

2. Im Info-Screen rechts unten kann man ja den nächsten Song vorhören. Ich habe in den Audio-Einstellungen "Lautsprecher + Kopfhörer" und dann dort bei Ausgänge folgende Einstellung:

Master Ausgang - Kopfhörer - Channel 1 & 2
Kopfhörer - Lautsprecher - Channel 3 & 4

1. Ich kann aber nichts vorhören, sprich aus den Kopfhörern kommt nichts! Was mache ich falsch?
2. Was wäre die korrekte Einstellung, wenn ich dann zur Feier über die Kopfhörer vorhören möchte? Und gehe ich dann vom Laptop - Kopfhörerausgang in die Musikanlage?

Vielen Dank!! :-)
 

Posted Tue 26 Mar 24 @ 7:35 pm
ht2jubiControlleristMember since 2023
Hallo,

über den Kopfhörerausgang vom Lappi kannst du die PA verbinden oder über Kopfhörer VDJ nutzen,
vorhören kannst du leider nicht,dazu brauchst du einen Controller,den du aber ohne Lizenz ca. 30 Tage
nutzen kannst.

Gruß Heiko
 

Posted Tue 26 Mar 24 @ 9:08 pm
erzaueHome userMember since 2024
Vielen Dank Heiko!

Verstehe ich das richtig, dass ich einen DJ-Controller 30 Tage ohne Lizenz nutzen kann? Das hab ich so noch nicht gelesen..

Nochmal eine Frage hochgeholt:

Den Hercules DJControl Starlight oder Numark DJ2GO Touch ? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke! :-)
 

Posted Wed 27 Mar 24 @ 8:10 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Eine externe Soundkarte (ca. 10 €) geht auch.
 

Posted Wed 27 Mar 24 @ 8:12 am
erzaueHome userMember since 2024
Was mich wirklich sehr interessieren würde, ist das mit den 30 Tagen was @Heiko gepostet hat.. Ist das so? Also eine Art Testphase?
 

Posted Wed 27 Mar 24 @ 8:29 am
ht2jubiControlleristMember since 2023
Hallo,
Ja, wieviel Tage es nochmal waren kann ich dir heute Abend sagen, welche Controller du brauchst
kann ich dir leider nicht sagen,guck dochmal auf You Tube wenn schon einen auf den Zettel hast.

Gruß Heiko
 

Posted Wed 27 Mar 24 @ 10:25 am
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Er braucht dazu keinen Controller (vom Prinzip her wird ja die im Controller eingebaute Soundkarte benutzt).
USB-Soundkarte konfigurieren bzw. Y-Kabel nehmen (Suchfunktion benutzen)
 

Posted Wed 27 Mar 24 @ 10:40 am
erzaueHome userMember since 2024
@Heiko, hast du schon etwas gefunden zwecks der Testphase? Ich kann leider überhaupt nichts dazu finden..

Ich habe mir jetzt den Hercules DJControl Starlight bestellt weil der grad im Angebot war!

Da ist eine Soundkarte drin und somit könnte ich also damit problemlos Probe-hören oder?

 

Posted Thu 28 Mar 24 @ 5:33 pm