Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank neu aufbauen?
Hallo Community,
meine Datenbank wurde leider zurückgesetzt und ich habe ja schonmal vor ein paar Jahren die Frage gestellt das meine hotcues bzw. automix Übergänge nicht mehr gespeichert werden. beim Testen der bereinigten Version ist mir aufgefallen dass alles wieder normal gespeichert wird. Jetzt wollte ich wissen welche Daten ich aus dem Backup Ordner kopieren muss ohne das ich wieder das Speicher Problem habe. ich vermute das in der Datenbank irgendwas fehlerhaft war da jetzt wieder alles funktioniert.

PC Info:
MEDION AKOYA P15648
Intel Core i7-10510U Prozessor
Windows 11 Home
16 GB RAM
Nvidia mx250 Grafikkarte

Herzliche Grüße und besten Dank im voraus für eine Antwort.
 

Posted Sun 31 Dec 23 @ 3:47 pm
Auf dem Systemlaufwerk (in der Regel C: bei Windows) den kompletten VirtaulDJ Ordner in den AppData (früher Dokumente) sichern.
Am einfachsten ist dieser zu finden, indem man in den VirtualDJ Einstellungen unten rechts das kleine Zahnrad klickt.




Auf allen nicht Systemlaufwerken befindet sich im Stammverzeichniss (root) auch ein VirtualDJ Ordner. Diesen auch sichern. Dort befinden sich die Infos (Database mit Hotcues usw.) von allen Titeln des jeweiligen Laufwerkes drin.



Damit hast du alles gesichert.

-Skins
-Plugins
-Programmeinstellungen
-analysierteTitel
-Hotcues
-usw...

LG Denny

p.S.:
Am Ende die gleiche Vorgehensweise, wie wenn man auf ein anderes System umzieht...
https://de.virtualdj.com/wiki/How%20to%20Transfer%20To%20A%20New%20Computer.html
 

Posted Sun 31 Dec 23 @ 4:19 pm
Aber wenn ich alle Dateien aus dem Backup wiederherstelle kann es ja sicher immer noch sein das in Zukunft die Points bzw. Übergänge nicht gespeichert werden. Oder war der Fehler bis jetzt nur das die Datenbank Falsch gespeichert war. Habe am Speicherort nichts geändert und mir ist heute beim Neuinstallieren von VDJ da auch Die Sampler alle verschwunden waren aufgefallen dass sich der Ordner geändert hat. Bis jetzt war alles im Dokument Ordner gespeichert.

Ps. meine Benutzerdefinierte Key Mapp konnte ich nicht importieren.
 

Posted Sun 31 Dec 23 @ 4:49 pm
Hast du denn die Daten aus dem alten Ordner in den Dokumenten komplett in den neuen Ordner AppData kopiert? Dann sollte alles wieder da sein.
 

Posted Sun 31 Dec 23 @ 5:00 pm
Das Problem ist ja das alle Daten aus dem alten Ordner gelöscht wurden und ich den Ordner nur über ein Recovery Tool wiederherstellen konnte. Werde es morgen mal ausprobieren ob die keys dann auch passen.
 

Posted Sun 31 Dec 23 @ 7:14 pm
Habe jetzt alle Dateien aus dem ca. 40 GB großen Backup wiederhergestellt meine Key Map hat er aber noch immer nicht übernommen und wenn ich von der voreingestellten Map eine Taste drücke wird sie im such Browser eingegeben & ich kann alles nur über die Maus steuern was sehr umständlich ist.
 

Posted Mon 01 Jan 24 @ 12:05 pm
Das mit der Key Map habe ich hinbekommen die Map war defekt und in einem Automatisch erstellten Backup war die Funktionierende. Mit den Einstellungen komme ich aber noch nicht ganz zurecht wenn ich die settings.xml aus dem Backup verwende werden die hotcues nicht gespeichert aber in der Original Datei schon wo kann der Fehler liegen? Die Backup Datei Manuel auszulesen ist mir zu kompliziert.
 

Posted Mon 01 Jan 24 @ 6:09 pm
Hotcues sind nicht in der Settings.XML diese sind in der Database.XML


 

Posted Tue 02 Jan 24 @ 9:22 am
Das Problem ist aber wenn ich mit dem Backup Setting arbeite neu erstellte Hotcues nicht mehr gespeichert werden & mit der Originaldatei schon die alten hotcues sind ja alle da. Ich vermute das im Backup Setting irgendwas falsch eingestellt ist da keine neuen Hotcues bzw. Automix Übergänge mehr gespeichert werden.
 

Posted Tue 02 Jan 24 @ 12:39 pm
Cues liegen in der Database.xml im z.B. D:\ und dann VirtualDj und das für jedes Laufwerk auf dem Musik gelagert wird.
Da drin sind alle Informationen welche VDJ je Titel erhält, also auch Tags, BPM, Key, Pois und noch mehr.

Im AppData ehem. Dokumente sind alle Einstellungen, Sampler, Mappings, Effekte usw abgelegt.
 

Posted Wed 10 Jan 24 @ 3:17 pm
Soweit bin ich auch schon aber mir ist nur beim neu einrichten wie bereits erwähnt aufgefallen das sich mit den Original Einstellungen neu erstellte Hotcues gespeichert werden und mit der Backup Settings.xml nicht. Das Problem hatte ich vor dem Datenbank Crash sicher schon 1 Jahr ich schließe daraus dass in denn Einstellungen von VDJ irgendwas falsch eingestellt ist was das Speichern der Hotcues bzw. Automix Übergänge verhindert. Meine Frage ist nur welche Einstellung in den Backup Settings.xml das Speichern verhindert?
 

Posted Wed 10 Jan 24 @ 7:35 pm
Ich habe keine Einstellung diesbezüglich gefunden. Ich denke eher, dass die Settings.XML einen Fehler hat. Kannst du die alte XML irgendwie hochladen? Würde diese gerne mal sehen.
 

Posted Thu 11 Jan 24 @ 8:34 am
 

Posted Thu 11 Jan 24 @ 7:07 pm
Hat zufällig schon jemand den Fehler in der Settings.xml Datei gefunden oder kann der Fehler woanders liegen?
 

Posted Fri 19 Jan 24 @ 10:31 am