Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Regler auf dem Skin stimmen nicht mit dem Controller überein... VMS5
Hallo. Die Drehpotis meiner Hardware stimmen seit kurzer Zeit nicht mehr mit der Software überein. Stehen die Knöpfe meiner VMS5 auf 12 Uhr und rasten ein , stehen sie in der Software auf 1 Uhr.
Das heißt, das ich sie zur Zeit immer auf 11 Uhr drehen muss, damit sie in der Software in Mittelstellung sind.
Ist der Controller defekt? Bzw. kann ich vielleicht im Mapping irgendeine Einstellung ändern?

Gesundes Neues!
 

Posted Fri 29 Dec 23 @ 5:51 pm
geh mal in die Einstellungen unter Mapping und schau was für einen Wert der Regler bei physichen 50% zeigt. Dreh an einem Regler und sein Midi-Wert wird dir rechts im Kasten angezeigt.
Sollte da nicht 0.5 stehen, hat dein Controller irgend ein Problem. Regler sind leider Verschleißteile (Schleifer gleiten über eine Kontaktfläche) Diese verdrecken und nutzen sich über die Jahre ab. Sollte mehrer Regler den selben falschen Wert senden ist es aber sicher ein anderes elektronisches Problem. Eventuell mal ein anderes USB Kabel verwenden.

 

Posted Sat 30 Dec 23 @ 1:43 pm
Hatte ähnliches Phänomen am Sonntag, hab nur bissel beim Kumpel gemixt an seinem MCX8000,
plötzlich sprangen alle Werte wild durch einander, hab ich ein Poti benutzt ging nichts, beim nächsten das von davor, Linefader gingen nur nach mehrmaligen hoch und runter auf 100%


Lösung war dann MCX8000 Reseten und die MidiTime am Controller von 4ms auf 6ms hoch gesetzt.
Danach war es weg und lief alles wie gewünscht.
 

Posted Tue 02 Jan 24 @ 3:02 pm