Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Roland DJ 707 M / Mapping
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hallo ihr Lieben,

wer kann mir bitte beim Mapping meines neuen Controller helfen?
Mein guter alter Denon ist nun nicht mehr da und der Roland versteht noch nicht was ich von ihm möchte. Ob das an mir liegt? Ich weiss, die Antwort lautet "ja".

Danke vielmals. Habt einen schönen 3. Advent
 

Posted Sun 17 Dec 23 @ 2:08 pm
Schreib doch einfach mal was nicht funktioniert wie es soll.
 

Posted Mon 18 Dec 23 @ 8:42 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy Denny,

Wer auch sonst ;)
Danke schon mal vorab.
Ich habe jedenfalls meinen Controller gewechselt bzw. Nachwuchs bekommen und habe folgendes Problem.

An meinen Controller muss ich die Effekte mappen.
Ich habe als Auswahl erst mal 2 CH mit jeweils 3 Effekten und ein Drehpoti, wie auf dem Bild zu sehen.

Standardmäßig steht dort folgendes Script in VDJ voreingestellt:

FX_ON_1:
var 'samplerfx' ? effect_active 'sampler' : effect_active

FX_ON_2:
var 'samplerfx' ? down ? set 'fx2down' 1 : set 'fx2down' 0 : effect_3slots_layout ? effect_active 2 : down ? set 'fx2down' 1 : set 'fx2down' 0

FX_ON_3:
var 'samplerfx' ? down ? set 'fx3down' 1 : set 'fx3down' 0 : effect_3slots_layout ? effect_active 3 : down ? set 'fx3down' 1 : set 'fx3down' 0

Das funktioniert aber nicht.

Ich würde gerne die 2 x 3 Effekte gerne mit eigenen belegen. Allerdings weiß ich nicht wie und was ich denen sagen muss dass diese funktionieren

und

auch noch die Tasten dabei aufleuchten, so wie es ja eigentlich sein soll.

Vielen lieben Dank, Dirk
 

Posted Tue 19 Dec 23 @ 4:49 pm
Das ist ja verrück gemappt. Habe mir auch grade mal das Mapping von den FX CHANEL Tasten angesehen. Die sind nicht dafür da den Effekt einem bestimmten Deck zuzuordnen. Sehr seltsam.

Wenn es nur um die 3 FX Tasten geht, dann mach einfach:

FX_ON_1 effect_active 1
FX_ON_2 effect_active 2
FX_ON_3 effect_active 3

Damit aktivierst du die 3 gewählten effekte des 3FX Layouts.



Dann würde ich auf die CHANEL Tasten verschiedene "FX Racks abspeichern"

FX_ASSIGNE_1 effect_bank_load 1
FX_ASSIGNE_2 effect_bank_load 2
SHIFT_DX_ASSIGNE_1 effect_bank_save 1
SHIFT_DX_ASSIGNE_2 effect_bank_save 2

So kannst du dir mit shift+chanel, 2 Presets aus 3 verschiedenen Effekten abspeichern und ohne shift diese aufrufen. :)

Vieleicht verpeile ich aber auch grade alles^^ Bin grade nicht zu 100% auf der Höhe.
 

Posted Wed 20 Dec 23 @ 1:47 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hej Denny

Danke Dir mal wieder. Hab es getestet und habe folgendes Feedback.
Habe es nach deinen Vorgaben einmal hinterlegt.
Drücke ich auf Chanel 1 dann funktionieren die drei Effekt welche ich hinterlegt habe.
Drücke ich auf Chanel 2 dann läd VDJ drei Effekte welche ich nicht hinterlegt habe. Egal was ich mache, es werden immer die selben drei Effekte aufgerufen, aber nicht die welche ich eigentlich hinterlegt habe.

Und ein anderer Wehrmutstropfen.
Die LEDs leuchten nicht, und das wäre natürlich schon gut wenn das irgendwie funktionieren würde.

Ich danke Dir, und hoffe Du bist "für Dich" bald wieder bei 100%.
 

Posted Wed 20 Dec 23 @ 8:28 pm
Hast du vorher 3 weitere (FX Bank 2) Wunscheffekte in der Software eingestellt und diese mit shift+chanel gespeichert?

Ah ja zu den LEDs.
die FX1 LED müsste aber funktionieren.

suche dir mal aus der mittleren Leiste im Mappingmenü die Befehle LED_FX_ON_1 - 3 und schreibe die selben Befehle rein wie bei der Taste selbst ... effect_active 1 bis 3
Für die chan Tasten genauso: LED_FX_ASSINGE_1 & 2 ... effect_bank_load 1 & 2


 

Posted Thu 21 Dec 23 @ 6:44 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Top!
Der Tipp mit dem speichern der FX Section. Den kannte ich nicht. Das hat geklappt. Dadurch funktioniert es nun so wie ich es gerne möchte. Vielen lieben Dank Denny.
Hab ein tolles Weihnachtsfest.
Ich werde die Tage wahrscheinlich eh wieder hier sein da noch ein anderer Controller hinzu kommt :).

Dirk
 

Posted Thu 21 Dec 23 @ 3:04 pm
beaviesPRO InfinityMember since 2011
hast PM ;)
 

Posted Thu 21 Dec 23 @ 11:32 pm