Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Loop vor Trackstart weiter in die Leere schieben
Hallo und Moin!

Obwohl ich schon über 20 Jahre hinter Pulten stehe bin ich jetzt erst auf den VirtualDJ gekommen, da mich die Stems viel zu sehr reizten und inzwischen meinen gesamten DJ-Workflow auf den Kopf gestellt haben.

Zuletzt habe ich jahrelang mit einem Denon Prime All-in-One gearbeitet (und davor halt mit CDs und davor mit Vinyls)

Aber kommen wir zu meiner Frage / meinem "Problem".

Die Denon Software hat beim Anlegen von Loops den "physikalischen" Track Anfang der mp3 ignoriert und ich konnte einen Loop auch noch weiter in die Stille nach vorn schieben.

Das brauche ich insbesondere für Tracks ohne Intro wenn ein Track nicht mit Beat 1 anfängt.
Ein Beispiel wäre zB "Hangover" von Tayo Cruz.
Da ist ja Beat 1 erst bei dem Wort "Hangover" und das "I got a" ist ja nur einleitend.

Bei der Denon Software konnte ich halt zB einen 16er/32er Loop (je nach Situation) anlegen, der VOR dem "Hangover" angelegt wurde um einen beatgenauen Übergang zu schaffen. Der lief halt bis zum "I got a" und sprang dann zum Punkt 16 Beats davor. Beatgenaue Übergänge sind für mich das A und O beim Auflegen und einen 4- oder sogar 2-Beat Loop ist einfach zu kurz wenn man simultan mit den Stems spielt und den Effekten spielt.

Auch nachdem ich die VirtualDJ-Einstellungen praktisch studiert habe und viel rumprobiert habe, stößt ein Loop immer beim "physikalischen" Trackstart an und ich kann keinen vernünftigen (und hilfreichen) "Startloop" anlegen.

Übersehe ich etwas? Gibt's da einen Trick? 🤕

Ich möchte ungern hunderte Tracks mit 20 Sekunden anfänglicher Stille ausstatten und neu exportieren. 😅

Vielen Dank im Voraus!

LG Thorben mit h
 

Posted Thu 12 Oct 23 @ 12:40 pm
?
Du kannst den loop doch in die Stille verschieben...
Oder verstehe ich nicht richtig?
"16er loop" (z. B.) setzen, dann in der wave den stehenden Song zur rechten Seite rüber schieben.
 

Posted Thu 12 Oct 23 @ 5:03 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Thu 12 Oct 23 @ 5:33 pm
 

Posted Thu 12 Oct 23 @ 5:46 pm
Es geht ja nicht darum, den Loop nach rechts sondern nach links (VOR den Track) zu schieben.

Ich schau mir die Tipps mal an - vielen Dank 👍

Edit:
Ach den TRACK nach rechts verschieben - habe ich falsch verstanden.
DAS probiere ich aus - das klingt plausibel! Danke!
 

Posted Fri 13 Oct 23 @ 5:52 am
Nicht wundern - ich musste einen Account löschen.

Irgendwie war ich mit Facebook angemeldet (dieselbe E-Mail Adresse, dasselbe Passwort) aber über Facebook keine Lizenz - das war etwas verwirrend.

Nunja - ich habe das mit dem Verschieben getestet - das klappt leider nicht.

Wenn ich einen Loop setze und den Track verschiebe, verschiebt sich der Track mit - keine Chance, das wie auf dem Screenshot zu erreichen.
 

Posted Fri 13 Oct 23 @ 3:00 pm
Doch es geht...
"Natürlich steht der player dann."
Bei mir kann ich den Song ohne weiteres bis - 0:30.0 ziehen (auch ohne loop)!!!
"RHYTHM WAVEFORM" steht bei mir auf -----> "Beats".
Skin = "default:pro".
Lade mal nur ein Song auf ein Deck (kein play), nimm z. B. ein 4er loop, ziehe/schiebe die wave rüber...


 

Posted Fri 13 Oct 23 @ 5:07 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Thorben mit h (Groove-T) wrote :
...das mit dem Verschieben getestet - das klappt leider nicht.


VDJ hat seit heute diese Funktion in die Software mit eingebaut.

BUILD 7716 (2023-10-16)
-loop_move allows moving loop up to 30 seconds before start or after end of song

und nun geht ´s auch
 

Posted Mon 16 Oct 23 @ 5:37 pm
Genau, heute so neu drin mit dem "loop_move".

Ging aber auch schon vorher wie von mir beschrieben...
Nutze hier "v2023 7474"...
(BUILD 7716 (2023-10-16) gab es da wohl noch nicht als ich den screenshot gemacht habe)
 

Posted Mon 16 Oct 23 @ 5:58 pm
Ist trotzdem sehr umständlich.
Ich fände mit dem Jog "zurückspulen" und dann loop setzen bedeutend komfortabler.
Hab das auch mal im englischen Wünscheforum geschrieben.
 

Posted Mon 16 Oct 23 @ 6:24 pm
metrix wrote :
Thorben mit h (Groove-T) wrote :
...das mit dem Verschieben getestet - das klappt leider nicht.


VDJ hat seit heute diese Funktion in die Software mit eingebaut.

BUILD 7716 (2023-10-16)
-loop_move allows moving loop up to 30 seconds before start or after end of song


Nach dem Update klappt alles.
Witziger Zufall.

Vielen Dank für die vielen Antworten! 👍👍
 

Posted Fri 03 Nov 23 @ 6:32 am