Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Alte Hardware mit neuer Virtual Dj benutzen
Hallo zusammen,

ich habe mich Jahrelang nicht mehr mit der Technik und der Software auseinander
gesetzt. Ich habe jetzt die aktuelle Software geladen und versucht meinen älteren
Hercules RMX Controller mit dem Programm zu verbinden, daran bin ich bereits kläglich
gescheitert.

In der aktuellen VDJ Version ist als Controller sogar die RMX aufgeführt. Leider bin ich
bereits mit der Hochzeit überfordert, daher die Frage ist es überhaupt möglich die RMX
von Hercules als Controller mit VDJ zu benutzen? Oder sollte ich mir direkt einen neueren
besorgen? Von Hercules gibt es ja mittlerweile einige Controller die auch bereits die Software
mit dazu beilegen (Serato /DJuced).

Weitere Problemlösungen und Anregungen erwünscht, ich kann auch mit ehrlichkeit leben.

Es wäre wünschenswert wenn das auf dem MacBook mit Catalina laufen würde.

 

Posted Sat 07 Oct 23 @ 7:50 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Dein Mac / Treiber / Firmware wird das Problem sein da dafür nun Treiber benötigt werden für Windows gibt es die für Mac weiß ich´s nicht da mich Appel null interessiert.

Edit:
Driver - macOS 11 (Big Sur) & macOS 13 (Ventura)
oder OS X 10.6 to macOS 10.15.7

Oder die Firmware
If your computer PC/Mac with USB 3 ports does not detect your DJ console:

1) Test your DJ Console on a PC with either Windows 7 or Windows 8.0, or with not any USB 3 port.
Open the Hercules DJ Control Panel, go to the About tab and check the Firmware version.
To work on computers with a USB 3 port, the firmware version must end with:
- 16 on DJ Console Mk2,
- 32 on DJ Console Rmx,
- 22 on DJ Console Mk4,
- 18 on DJ 4Set,
- 16 on DJ Console 4-Mx.

If your MacBook has USB 3.0 ports, it may be a timing issue: Mac OS 10.11 and 10.12 have different timing than earlier versions of Mac OS. In that case, you should try to connect the DJ controller to your MacBook with a shorter USB cable (please note that it must be a well-shielded USB 2.0 cable: a maximum of 3.3 feet/1 meter in length should be OK).

If your DJ Console Rmx, DJ Console 4-Mx or DJ 4Set is still not detected when using a 3 foot/1 meter-long high-speed USB cable, then you can try to place a USB hub powered by a USB adapter between your DJ controller and your MacBook’s USB port.


RMX kannst du mit djuced auch nutzen:

Hercules DJControl Inpulse T7 (new)
Hercules DJControl Inpulse 500
Hercules DJControl Inpulse 300 & 300MK2 (new)
Hercules DJControl Inpulse 200 & 200MK2 (new)
Hercules DJControl Mix
Hercules DJControl Starlight
Hercules Jogvision
Hercules P32 DJ
Hercules DJControl Instinct P8
Hercules Universal DJ
Hercules RMX2
Hercules DJControlWave series
Hercules DJControl Air+
Hercules DJControl Compact
Hercules DJControl Air
Hercules DJControl Glow
Hercules DJControl MP3 LE
Hercules DJControl MP3 e2 (not working on Apple M1 / M1 PRO/ M1 MAX/ M2 processors)
Hercules DJControl Instinct Series
Hercules DJControl RMX
Hercules DJConsole 4-MX

 

Posted Sat 07 Oct 23 @ 8:30 am
Der Tipp mit DJuced

habe ich bereits ausprobiert, der will mir meine RMX nicht anerkennen. Und der
LizenzCode der bei mir in meinen Lizenzen angezeigt wird ist für die Registrierung
bei Djuced zu kurz. Scheinbar gibt es für das Programm einen anderen.
 

Posted Sat 07 Oct 23 @ 9:36 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
wenn du die Treiber und Firmware aktualisiert hast sollte es auch mit VDJ gehen.

Bei DJuced musst du dich an Hercules wenden die können dir evtl. da weiter helfen.
 

Posted Sat 07 Oct 23 @ 3:26 pm
@KessyOnAir
Für Djuced brauchst Du mit der RMX keine Seriel, "LizenzCode" usw..
Mit RMX läuft das Programm so und ist dann auch passend gemappt.
RMX = Dongle = Freischaltung

Ob und wie es mit Mac aussieht - mal unter
-----> https://www.djuced.com/downloaddjuced/
schauen.

--- Zitat:
"Die Rmx DJ-Konsole funktioniert unter Catalina durch die Installation der neuesten Treiber (das 6.08s-Paket), aber einige Mac-USB-3-Anschlüsse erfordern den Einbau eines USB-3-Hubs mit eigener Stromversorgung (zwischen dem Mac und dem Rmx) und andere Macs erfordern ein kürzeres USB-Kabel ( 1 m) als das mitgelieferte USB-Kabel (1,5 m).
Sobald dieses mögliche USB-Aufzählungsproblem jedoch behoben wurde (durch Hinzufügen eines USB-3-Hubs und/oder Austausch des USB-Kabels), sollte der Controller überall funktionieren."
Siehe Link:
-----> https://herculesdjmixroom.com/en-gb/forum/fr-materiel/030715/

Treiber zum Gerät sind unter:
-----> https://support.hercules.com/en/product/djconsolermx-en/
zu finden.
Da ich von/mit Mac keine Ahnung habe musst da mal schauen was da brauchst.
Auf alle Fälle würde ich ein "Hub" mit Stromversorgung dazu nutzen.

Firmware denke ich braucht nicht geändert zu werden.
Die RMX läuft ansonsten mit Virtual DJ. Auf alle Fälle unter Windows (10).

Da Du ja eine Vollversion von VDJ hast kannst ja (fast) jeden Controller den es gibt damit nutzen.
Somit würde ich mich dann eher weniger mit Djuced befassen, sondern eher mit VDJ und guten Controller dazu.
 

Posted Sat 07 Oct 23 @ 5:12 pm
Zwischenbericht !

Ich weiß nicht genau wie und warum , aber das laden aller nötigen Treiber hat dazu geführt dat es läuft.
Zunächst auf Win10 den Test gemacht. Dank der Treiber Update s hat mir dann VDJ wie von zauberhand
auch richtige Console angezeigt. Und das beste kommt ja noch ... alles läuft so butterweich das ich glatt
aus dem Fenster springen könnte vor Glück.

Mit der Euphorie habe ich mich dann auch an den Mac gewagt. Es hat dann auch dort wie durch ein Wunder auch funktioniert. Erneut Treiber instaliert, die ich aber auch schon mehrfach geladen und instaliert hatte. Eins der Update s war dann wohl richtig. Und auch dort mit VDJ fragte er mich nach der richtigen Console.

Mein grinsen bekomme ich heute wohl nicht mehr aus dem Gesicht. Ich danke Euch allen ... rechtherzlich.


Aber extremst positiv geflasht bin ich von der neuen performance die VDJ jetzt hat. Das ist echt krass.
 

Posted Mon 09 Oct 23 @ 9:08 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Sehr gut das liegt daran das die Firmware und Treiber zusammen installiert werden bedankt dich bei Hercules für den Support da kann sich so mancher Premium Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden da ist meistens nach 3 Jahren Schluss. Die Hardware ist für den Preis ok der Support war und ist 1A bei Hercules.
 

Posted Fri 13 Oct 23 @ 1:38 pm
Schön das Du es geschafft hast und es jetzt läuft wie es Dir vorstellst.

Ansonsten:
Nein, bei der "rmx" wird die "Firmware NICHT mit dem Treiber" installiert...
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
----->
https://ts.hercules.com/faqs/eng/her_eng_00384.pdf
 

Posted Fri 13 Oct 23 @ 5:24 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
hier steht es anders:
https://support.hercules.com/en/kb/1004-en/
Install the latest DJ Console Series drivers (2016_HDJS_3) on this PC. Connect your DJ controller to the USB hub attached to this computer, so that the DJ controller’s firmware will be updated. Once the DJ controller’s firmware has been updated, the controller should be properly detected on your Windows 10 computer.
Related products :

DJ 4Set
DJ Console RMX
DJ Console 4-Mx


ich weiß das der früher bei mir das auch automatisch gemacht was du verlinkt hast ist der manuelle Firmware update
HDJSeriesUpdater.exe –manual


Im Package sind Firmware und Treiber

PC - Hercules DJ Series Drivers - 2023.HDJS.2 (June 2023)

System Requirement:
- Windows® 11 / 10 EXCLUSIVELY.
- Intel or AMD processor equipped computers (ARM processors currently not supported).

Changes in this release:

- Added support for DJControl Inpulse T7
- Added support for DJControl Inpulse 200 MK2
- Package will now upgrade to new version instead of having to uninstall first.

Changes in previous versions:

2023.HDJS.1

Added support for DJControl Inpulse 300 MK2


2022.HDJS.1

- Inpulse 500: update to Firmware v1.66

This update solves the problem with the touch on the jogwheel that could stop playing the track while spinning.


2021.HDJS.1
- Support for Windows 10 & 11 EXCLUSIVELY.
- Added support for DJControl Mix
- Fix for DJControl Inpulse 500: ASIO settings are now save upon unplug/replug.
- P32DJ: update to Firmware v1.47
.....
2009.HDJS.4

- New Firmware updater process
- The DJ Console series is now represented correctly under “Devices and Printers” (Windows 7)
- Various minor bug fixes


2009.HDJS.3

- Added support for Windows 7 RC1
- Firmware updater improvements
- Various minor bug fixes
 

Posted Fri 13 Oct 23 @ 5:58 pm