Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Songs im Automix an Cue-Point beginnen lassen
SiggiHAPRO InfinityMember since 2019
Gibt es eine Möglichkeit, Songs im Automix an Cue-Punkten starten zu lassen, wenn Cue-Punkte vorhanden sind?

Besonders schön wäre es, wenn man dann auch noch den letzten Cue-Punkt dazu verwenden könnte, um Automix zum Wechsel auf den nächsten Song aufzufordern (wenn es mindestens 2 Cue-Punkte gibt). Dann könnte man den Verlauf einer Playliste vorab richtig schön vorbereiten.

Beim intelligenten Mix kommt es öfter vor, dass ein Songwechsel in einem unpassenden Moment stattfindet.
 

Posted Wed 06 Sep 23 @ 3:19 pm
SiggiHA wrote :
Gibt es eine Möglichkeit, Songs im Automix an Cue-Punkten starten zu lassen, wenn Cue-Punkte vorhanden sind?

Besonders schön wäre es, wenn man dann auch noch den letzten Cue-Punkt dazu verwenden könnte, um Automix zum Wechsel auf den nächsten Song aufzufordern (wenn es mindestens 2 Cue-Punkte gibt). Dann könnte man den Verlauf einer Playliste vorab richtig schön vorbereiten.

Beim intelligenten Mix kommt es öfter vor, dass ein Songwechsel in einem unpassenden Moment stattfindet.


Ich verwende die Einstellung beim automixMode: forcefade. Die Übergänge bearbeite ich im Automixeditor, da kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Lg.djklausaki

 

Posted Thu 07 Sep 23 @ 3:45 am
SiggiHAPRO InfinityMember since 2019
Den Editor zu benutzen lohnt sich aber nur, wenn man eher feste Automix Playlisten hat. Ich mische im Automix aber oft Lieder kurz vor dem Wechsel ein. Da ist der Editor völlig unbrauchbar.
 

Posted Sun 10 Sep 23 @ 8:11 pm
Hi SiggiHA,

ich hatte das gleiche Thema, da ich VirtualDJ für sporadische Rock-Partys nutze. Da habe ich zwar z.T. Songfolgen im Kopf, mache es letztlich aber von der Stimmung abhängig. Ich brauche also ein Setting, bei dem jeder Song in sich sauber "abgesteckt" und die Reihenfolge letztlich egal ist.
EIGENTLICH hatte ich dazu folgende Lösung (zur Einschränkung weiter unten):
Automix DualDeck => No (also nur ein Deck nutzen)
Automix-Typ => Smart
Und dann habe ich die Startpunkte in den Songs mit Automix Cut Start belegt und alles andere (Fade-ins, Fade-outs oder harte Cuts am Ende) über Actions gelöst. Da kann ich Dir auf Wunsch gerne ein paar Skripte schicken, mit denen man eigentlich gut zurecht kommt.

Nun zum Aber: Gestern hab ich auf einer Feier Musik gemacht, und plötzlich hat das Automix meine Automix Cut Start Punkte ignoriert! Ich war völlig baff, weil ich es vorher zig mal getestet hatte, allerdings hab ich vor 2 Tagen ein Software-Update installiert, keine Ahnung, ob es daran liegt. Es war zum Glück nicht sooo dramatisch, weil die meisten Songs ja dann doch von Anfang an Sinn machen, aber an 2-3 Stellen hat es mich etwas ins Schwitzen gebracht. Da habe ich dann noch schnell umgebaut, indem ich am Startpunkt eine Action mit goto Cue 2 gesetzt habe. War aber trotzdem nervig.

Hat jemand eine Idee, warum die Cut-Startpunkte auf einmal nicht mehr funktionieren?!?

Viele Grüße
tbone_cologne
 

Posted Sun 03 Dec 23 @ 3:42 pm
Hallo nochmal,

ich habe hierzu nun nochmal etwas rumprobiert, wie gehabt mit Automix "Smart" und Nutzung eines Decks.
Wenn der vorige Song mit einem Automix Cut-Endpunkt beendet wird, klappt der Einstieg mit Cut-Startpunkt in den nächsten Song. Wenn ich aber den vorigen Song z.B. mit einem Action-Punkt für ein Fadeout beende, nicht.
Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich aus allen Automix-Startpunkten Ladepunkte gemacht habe (über Suchen => Ersetzen im database-File), und Songs grundsätzlich über eine Action beende, entweder mit Fadeout oder mit hartem Schnitt (pause & mix_and_load_next), das scheint zu funktionieren.
 

Posted Fri 08 Dec 23 @ 8:27 am