Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Zugriff Mobil auf NAS
Hallo Kollegen, ISt es möglich das ich von unterwegs zugriff auf mein NAS via VDJ bekommen kann ? Also ausgedrückt, dass wenn ich einen Titel suche, als Bsp.: Roland Kaiser, sucht VDJ ja in meinem System bzw im Online Portal zb Deezer oder ähnliches. Ich würde aber gern noch eine weitere Option mit in Boot nehmen wollen, das ich über die gleiche Suche auch Zugriff bekomme per Wlan auf mein NAS (Das NAS ist von QNAP) >Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt< Ich hab eine Feste IP Adresse bzw auch einen "Forwarder fürs NAS" Ist das möglich ? Danke schon mal für mögliche Lösungen (Hintergrund ist, das ich einige Musikstücke nicht mit bei habe, aber dennoch manchmal rauf zugreifen möchte, wenn ich unterwegs bin)
 

Posted Wed 06 Sep 23 @ 7:40 am
Salut Kollege,

... ist ja eher eine Frage der Netzwerktechnik als VDJ.
So wie ich Deine Frage verstehe, ist eine VPN-Verbindung zwischen Deinem Laptop und Deinem Internet-Router das Richtige.
Damit bist Du unterwegs quasi auch in Deinem Heim-Netzwerk.
Das muss auf dem Router konfiguriert werden. Auf dem Laptop installierst Du dann einen VPN-Client.

LG
Matthes
 

Posted Sat 23 Sep 23 @ 1:27 pm
Ja denke das wäre so. Vielen Dank ffür eine Antwort
 

Posted Mon 25 Sep 23 @ 7:11 am
Jede NAS kann übers Internet erreichbar sein. Birgt aber auch die Gefahr gehackt zu werden !

Lies das durch: https://www.pcwelt.de/article/1153331/nas-server-einrichten-so-ist-der-speicher-aus-dem-web-erreichbar-tutorial.html

Ich selber habe eine Synology NAS die ich Weltweit erreichen kann, wenn ich auswärts bin. Ich lade aber die Videos vorher runter auf meine Festplatte wenn ich was brauche.

Laden durchs Internet während eines Gigs kann zu abbrüchen kommen.

Wenn ich die NAS nicht brauche von Ausserhalb, so schalte ich FTP ab über das Webpage login.

Local hat der Video und Music Ordner jeweils einen Laufwerkbuchstaben zugeordnet bekommen, so kann ich schneller mit dem PC zu Hause zugreifen.

Gruss Mike
 

Posted Mon 25 Sep 23 @ 9:05 am