Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Was benötigt man zum Vorhören der Songs..?
Liebe Soundmixer,
ich hoffe auf Eure Hilfe....
Eins vorweg: ich habe keinerlei Mixkenntnisse und werde diese auch in diesem Leben nicht mehr erhalten. Es geht um meinen Mann, einen leidenschaftlichen Musikliebhaber mit einem unendlichen Song- und Interpretenwissen, in jungen Jahren selbst DJ. Seit einiger Zeit hat er Virtual DJ für sich entdeckt und hat damit viel Spaß. Der allerdings schnell aufhört, weil er nicht vorhören kann. Nun hat er Geburtstag und ich möchte ihm etwas schenken, damit er noch mehr Spaß an der Musik hat und seine Songs zum Mixen vorhören kann. Damit rechnet er nie. Er selbst wird wissen, was man dazu benötigt, aber es soll eine Überraschung bleiben, so kann ich ihn nicht fragen.
Also liebe Musik-Freaks, was benötigt man, um mit Virtual DJ und PC vernünftig die Songs vorhören zu können? Und was für ein Kopfhörer wird empfohlen? Ich hatte gelesen kein USB, was dann? Ihr dürft gerne Lachen, aber ich habe echt keine Ahnung und will nur etwas Freude schenken und wenn es geht zu erschwinglichen Preisen.
Vielen, vielen Dank für Eure Rettung.
Für alle Retter einen gemütlichen Abend.
PS.: Was ist passiert, wenn man zwei Songs ineinander mixen will und ein Song "haut ab". Könnt Ihr erahnen was ich meine? Und was kann man dagegen tun? Und kann es sein, dass die Beatzahlen der vorgeschlagenen Songs manchmal nicht ganz exakt stimmen und sie dann dadurch doch nicht so gut harmonieren? Wie gesagt, bitte berücksichtigt, dass ich außer Musikzuhören nicht viel Ahnung von all diesen Dingen habe...
 

Posted Tue 05 Sep 23 @ 9:02 pm
Zum Vorören braucht es 2 x 2 Stereo Kanäle, sprich eine 2. USB Soundkarte

Du brauchst 2 Stereo Kanäle ( Also insgesamt 4 Kanäle) zum Abspielen + Vorhören.
Für das Abspielen das Mastersignals ( das was zu deinen Boxen geht ) verwendest du in der Regel die Interne Soundkarte deines PC`s.
Zum Vorhören benutzt du die zusätzliche USB Soundkarte. Dann sollte das klappen. Aber aufpassen ! Diesen Soundconfig. kannst du nur bei der Full Pro Variante einstellen....hier die Übersicht, was die einzelnen Versionen können: http://www.virtualdj.com/products/virtualdj/price.html#comparison

Mit der Free Version kann keine 2. Soundkarte Configuriert werden, dazu braucht es eine Lizenz

Mit der VIRTUALDJ PRO INFINITY (kostet Leider 355 Euro) geht das Super :)
( Lifetime license, unlimited controllers One-time purchase)

Dazu eine gute USB Soundkarte wie Audio DJ 2 https://www.musikhaus-korn.de/de/native-instruments-komplete-audio-2/pd/173535

Ich selber nutze seit Jahre die Audio 8 DJ von Native Instruments.
Die KOMPLETE AUDIO 2 geht auch für 99 Euro oder die Komplete Audio 6 MK2 für 149,00 Euro

Ob es eine billigere Lizenz gibt für USB Soundkarten musst den Support fragen. Ich habe seit eh und je die Pro Infinity von Anfang an und bin sehr zufrienden mit Lebenslangen Updates


Gruss Mike

 

Posted Wed 06 Sep 23 @ 11:20 pm
Hallo Mike,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann hat sich das mit dem Geburtstagsgeschenk ja schon erledigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also bei der kostenlosen Version gar nicht vorhören...?
 

Posted Thu 07 Sep 23 @ 6:35 am
Nochmal ich:
Dann war da ja noch meine beiden anderen Fragen:
1. Wenn zwei Songs in einander gemixt werden und beide anfänglich gut passten, "haut" ein Song nach kurzer Zeit ab und sie passen nicht mehr. Warum?
Was ist da passiert und wie kann man das ändern?

2. Warum passen manchmal die vorgeschlagenen Songs zum Reinmixen von der Beatzahl nicht? Irgendwie hört es sich dann schräg an. Wird da was falschgemacht? Einstellung oder so?
 

Posted Thu 07 Sep 23 @ 6:42 am
 

Posted Thu 07 Sep 23 @ 1:49 pm
Nur kurz zur Info:
@Soundschnecke

Du benutzt die interne Soundkarte für den "Master Ausgang" (zur Anlage oder Aktivlautsprecher).
= chan 1 & 2
Du nimmst eine USB-Soundkarte zusätzlich (wie ein USB-Stick) für Kopfhörer.
= chan 3 & 4

Link dazu steht ja über mein Post.
Nimmst da den Punkt: -----> B) 2 SOUND CARDS

Eingestellt wird es dann unter "Einstellungen" - da -----> AUDIO.
Dort wählst dann "KOPFHÖRER & LAUTSPRECHER" (die USB-Karte muss natürlich eingestöpselt sein).

Sollte ohne Probleme dann alles passen.
Eine besondere Version von Virtual DJ brauchst dafür nicht.

-----
1. Wenn zwei Songs in einander gemixt werden und beide anfänglich gut passten, "haut" ein Song nach kurzer Zeit ab und sie passen nicht mehr. Warum?
Was ist da passiert und wie kann man das ändern?
2. Warum passen manchmal die vorgeschlagenen Songs zum Reinmixen von der Beatzahl nicht? Irgendwie hört es sich dann schräg an. Wird da was falschgemacht? Einstellung oder so?
-----
Wird Dein Mann dann schon mit klar kommen.
Für alle anderen gibbet ja auch noch das Handbuch von VDJ :-)

@MIKE
Eine Lizenz wird für die 2. USB-Karte nur gebraucht wenn "SEPARATE DECKS" unter AUDIO ausgewählt ist.
 

Posted Thu 07 Sep 23 @ 8:56 pm
Hallo an alle Helfer,

Danke für Eure Antworten, sie werden uns weiterhelfen.
 

Posted Wed 13 Sep 23 @ 6:42 pm
Hallo,
die zuvor genannten Tipps sind alle viel zu kompliziert und zu teuer. Mit der kostenlosen Version kann man PERFEKT vorhören. Das Einzige, was Du brauchst, ist dieses Adapterkabel:
https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_dj_cable.htm
Dieses wird in den normalen Audio-Ausgang der Soundkarte gesteckt. Am anderen Ende hast Du zwei Ausgänge, einer für Lautsprecher und einer für Kopfhörer, die sind gekennzeichnet.
Dann muss in den Audio-Einstellungen von Virtual DJ der "Stereo zu Mono Splitter" ausgewählt werden.

FERTIG!

Als Kopfhörer eignet sich (technisch) jeder "geschlossene" Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker. Ich selbst besitze mittlerweile den Sennheiser HD25, der mit 130 € zwar recht teuer ist, aber in Sachen Robustheit auch professionellen Ansprüchen gerecht wird. Nur für zu Hause reicht auch ein preiswerter Kopfhörer. Wichtig ist nur die "geschlossene" Bauform und der 3,5 mm Klinkenanschluss.
 

Posted Fri 22 Sep 23 @ 10:01 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
Stereo-Klinken-Y-Mono-Adapter

Normal solllte der Adapter mindestens 2 Widerständen haben am Ausgang des treibenden Gerätes da oft ein Operationsverstärker verbaut ist. Wenn dieser am Ausgang ein "falsches" Signal sieht, versucht er es wegzuregeln. Ohne Widerstände dazwischen würden 2 Ausgänge einfach zusammengeschaltet, dann würder der die "falschen" Anteile wegregeln.

Um diese gegenseitigen Rückwirkungen zu eliminieren benötigt man Wiederstände die in den meisten Adaptern nicht verbaut sind. Es bleibt aber auch noch das Problem das manche Stereosounds sich ebenwals ausblenden wegen Phasenüberlagerung und dadurch bedingter Auslöschung.
 

Posted Sat 23 Sep 23 @ 8:29 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
So muss die Schaltung aussehen

 

Posted Sat 23 Sep 23 @ 6:57 pm
Super Foto...
Genau diese Verdrahtung hat dat Ding von Thormann im Link oben.
Sonst würde die "Mono-Split-Ausgabe" nicht laufen.

Ob es vom Preis her die bessere Lösung ist - na ja...
 

Posted Sun 24 Sep 23 @ 6:28 pm
user18178104 wrote :
Hallo,
viel zu kompliziert und zu teuer. Mit der kostenlosen Version kann man PERFEKT vorhören.
.


Es gibt auch viel günstigere Stereo USB Soundcards!

Jeder Old School DJ der mit analogen Stereo Mixer, Vertärkern und JBL Lautsprechern in Clubs aufgelegt hat gehen bei deiner Variante die Haare zu Berge. Qualität hat seinen Preis.

 

Posted Mon 25 Sep 23 @ 9:17 am
Was soll an dieser Variante qualitativ minderwertig sein? Ich habe damit noch nie irgend ein Problem gehabt. Ja, am Ende kommt Mono aus den Boxen raus, aber de facto ist das allenfalls bei einigen älteren Platten überhaupt noch von Belang (z.B. viele Aufnahmen der Beatles). Spätestens ab den 80ern sind der linke und rechte Kanal fast oder gar komplett identisch.
 

Posted Mon 25 Sep 23 @ 6:17 pm
user18178104 wrote :
Was soll an dieser Variante qualitativ minderwertig sein? Ich habe damit noch nie irgend ein Problem gehabt. Ja, am Ende kommt Mono aus den Boxen raus, aber de facto ist das allenfalls bei einigen älteren Platten überhaupt noch von Belang (z.B. viele Aufnahmen der Beatles). Spätestens ab den 80ern sind der linke und rechte Kanal fast oder gar komplett identisch.


Also dann nur noch Musik ab den 80ern spielen weil man nicht ein paar Euro mehr ausgeben möchte ? Für zuhause mal das eine oder andere vorhören geht das denke ich, das war's aber auch. Ich bin auch seit 15 Jahren mit ein und derselben Audio Dj 2 MK1 unterwegs, einfach klasse für Meine Anwendungen, kleinere VA's bis 150 Personen, Hochzeit, Geburtstag, Firmenveranstaltung !!!
https://www.bonedo.de/artikel/native-instruments-audio-2-dj-1/
 

Posted Tue 26 Sep 23 @ 5:14 am