Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ friert ein trotz nagelneuem Power-Laptop
djmtyxControlleristMember since 2019
Hallo zusammen, ich habe einen brandneuen leistungsstarken Laptop, der die Stems blitzschnell analysiert. Trotzdem friert der Skin von VDJ nach etwa einer Stunde Benutzung total ein. VDJ stürzt nicht ab, also wird auch kein Absturzbericht gesendet. Die Musik läuft weiter und ich kann sogar Songs auf beiden Decks über den S3 Controller stoppen und starten. Aber ich kann absolut nichts mehr auf der Oberfläche von VDJ tun, da ist alles total eingefroren. Andere Komponenten des Computers sind zugänglich und funktionieren einwandfrei, wenn man sie öffnet.

Wer kann helfen - was kann ich tun, um das Einfrieren von VDJ zu verhindern? Ich danke euch sehr!

Technische Daten: Gaming Laptop mit Intel Core i9 13900H, 2000 GB SSD, 64 GB RAM und NVIDIA RTX 4060 Grafikkarte. Windows 11 ist sauber und neu aktiviert. Die neueste Version von Virtual DJ wurde einmal installiert.

Alle Treiber, Firmware und Bios sind auf dem neuesten Stand. Die Kühlung funktioniert perfekt, ich benutze keine eigenen Skins etc., kein Video, keine externen Plugins, nur VDJ. Und ich habe kein externes USB-Laufwerk. Ich verwende Traktor Kontrol S3 als Controller.
 

Posted Thu 10 Aug 23 @ 3:00 pm
Was findet sich denn bei Dir unter OPTIONEN so?
-----> cat:performance
Foto evtl. mal davon?
Evtl. noch Hersteller und Bezeichnung.
 

Posted Thu 10 Aug 23 @ 10:04 pm
djmtyxControlleristMember since 2019
Vielen Dank für Deine Nachfrage. Hier kommen die Performance Einstellungen.
 

Posted Sat 12 Aug 23 @ 7:06 am
djmtyxControlleristMember since 2019
wollerosekauf wrote :
Was findet sich denn bei Dir unter OPTIONEN so?
-----> cat:performance
Foto evtl. mal davon?
Evtl. noch Hersteller und Bezeichnung.


Danke nochmal für Deine Antwort! Einstellungen siehe oben. Es handelt sich um ein Captiva Advanced Gaming Notebook I74-224. No Name, aber starke Markenteile verbaut und in allem (z.B. Stems-Berecnung) wirklich sehr schnell.

Alle Daten dazu:
https://www.testbericht.de/produkte/captiva-advanced-gaming-i74-224
 

Posted Sat 12 Aug 23 @ 7:16 am
djmtyxControlleristMember since 2019
Heute hatte ich das Problem erneut. Der VDJ-Bildschirm friert ein, da geht gar nichts mehr. Interessant aber: Auf dem S3 kann ich auf beiden Decks normal weiterarbeiten, die Songs stoppen/starten/scratchen usw. Auch die LEDs in den Kanälen und der Summe funktionieren weiter. Also hakt da irgendwo die Grafik.
 

Posted Sun 13 Aug 23 @ 4:29 pm
Mal zum testen (von oben)

--- stemsGPU: = auf: -----> NVIDIA RTX 4060
--- skinUseLowPowerGPU: = auf: -----> LowPower
--- skin FPS: = auf: -----> 30 (oder 60)
--- experimentalSkinEngine: = auf: -----> no

(Mit Akku bist ja nicht am arbeiten?)
 

Posted Sun 13 Aug 23 @ 7:40 pm
djmtyxControlleristMember since 2019
Super, ich danke Dir - und hoffe, dass es hilft! Es gibt wohl unabhängig vom VDJ öfter ein Freeze-Problem mit der NVIDIA RTX 40xx-Serie. Und natürlich laufe ich nicht auf Akku.
 

Posted Tue 15 Aug 23 @ 5:09 pm
Was hat die 4060 an Speicher und was hat die onboard an Speicher (vram - nur mal so zur Info)?

Evtl. noch "ultraLatency" mal auf "nein" stellen.

Evtl. die 2. - "setting.xml" mal umbenennen (nicht löschen) und dann VDJ starten.
Also VDJ aus -----> umbenennen -----> dann starten
(VDJ erstellt dann eine neue - falls das Problem da in den Einstellungen liegt).
Falls machbar nicht alles auf einmal :-)
 

Posted Tue 15 Aug 23 @ 8:34 pm
djmtyxControlleristMember since 2019
wollerosekauf wrote :
Was hat die 4060 an Speicher und was hat die onboard an Speicher (vram - nur mal so zur Info)?

Evtl. noch "ultraLatency" mal auf "nein" stellen.

Evtl. die 2. - "setting.xml" mal umbenennen (nicht löschen) und dann VDJ starten.
Also VDJ aus -----> umbenennen -----> dann starten
(VDJ erstellt dann eine neue - falls das Problem da in den Einstellungen liegt).
Falls machbar nicht alles auf einmal :-)


Die 4060 hat 8GB, die Intel 4GB. Ich probiere mal durch, ob's klappt, herzlichen Dank.
 

Posted Thu 17 Aug 23 @ 2:53 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
probiere den NVIDIA Studio-Treiber nicht den Game-Treiber
 

Posted Thu 24 Aug 23 @ 5:27 pm