Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ mit ITunes
Hallo, ich habe eine umfangreiche Itunes Mediathek mit rund 19.000 Titeln. Vor einiger Zeit habe ich Virtual DJ auf meinem Windows Rechner installiert. Ich habe herausgefunden, dass ich in der Software nur Titel auswählen kann, die unter dem Ordner Music auf Itunes abgespeichert sind und solche die unter Apple Music gespeichert sind nicht. Habe ich das richtig verstanden, dass dies mit dem DRM Kopierschutz zusammen hängt und ganz einfach nicht funktioniert?

Ist es daher erforderlich, diese Titel vorher zu konvertieren, dass sie dann mit Virtual DJ abgespielt werden können? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Titel aus dem Internet rasch in Virtual DJ zu importieren (eventuell über Amazon Music oder durch Kauf einer Lizenz bei Virtual DJ). Ist es für mein Vorhaben eventuell hilfreich den Online Audio Katalog um rund Euro 12,00 dazu zu kaufen? Benötige ich dafür auch eine Pro Lizenz? Wenn ich nur einen Controller für den Home Gebrauch erwerben möchte, ist dann auch ein spezieller Controller gemeint oder klappt das auch mit einem Laptop, auf dem die Software läuft. Sind etwas viel Fragen auf einmal, aber ich bin kompletter Neueinsteiger. Ich danke für Eure Hilfe, LG aus Österreich.
 

Posted Tue 08 Aug 23 @ 12:58 pm
Bei Apple Music (Streaming) kaufst Du die Mucke nicht, sondern Du zahlst dafür, dass Du diese anhören kannst. Insofern gibt es keine legale Möglichkeit, diese zu konvertieren um den Kopierschutz (=DRM) zu entfernen.
Im Apple Music-Store gekaufte Dateien sind problemlos abspielbar. Die Lösung lautet daher entweder kaufen, CDs rippen oder beispielsweise den Online-Katalog zu abonnieren.

Tipp meinerseits: gebrauchte CDS kaufen, rippen und eine eigene Sammlung aufbauen.

Falls Du mit Controller arbeiten möchtest, dann brauchst Du die entsprechende Lizenz. Die hier freie Version unterstützt angeschlossene Controller nur für 10 Minuten (oder so) zu Testen.

Tipp meinerseits: Kauf Dir die Pro-Lizenz, dann hat Du ein Leben lang Ruhe. Bis dato waren alle Updates und Upgrades kostenlos. Wenn Du das in Relation setzt ist VDJ eine sehr preiswerte Lösung iV.z. Wettbewerbs-Produkten.

Es gibt auch Controller mit beigefügter Software, aber meistens ist das eine "abgespeckt" Version und die Updates dann kostenpflichtig. Und oftmals wird mit viel Getöse was angepriesen, was VDJ sowieso schon kann.
Von den Abos halte ich pers. nicht so viel, da immer die Gefahr besteht, dass man seine Sammlung verliert (Pleite der Plattform, Rechtsstreitereien mit. der Musik-Industrie etc.).

Das ist. meine persönliche. Meinung; letztlich musst Du entscheiden, mit welcher Software/Hardware Du am besten klar kommst. Und auch, wie Du an Deine Mucke kommst.
 

Posted Tue 08 Aug 23 @ 4:52 pm