Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fragen zu Datenbank und Tags
Hallo.
Nach einigen Jahren habe ich mir wieder VDJ zugelegt. Ich möchte meine Musik-Sammlung nun gerne gescheit ordnen und systematisieren. Meine Suche zu meinen Fragen war erfolglos, deshalb hoffe ich aufs Schwarmwissen :)

Datenbank
Ich habe eine große Sammlung an mp3s. Direkt nach der Neuinstallation von VDJ und dem ersten Start fing das Programm automatisch an, meine Archive einzulesen.

1) Ich nehme an, dass alle gefundenen Musikordner somit automatisch zur DB hinzugefügt wurden. Stimmt das?
2) Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu deaktivieren und vielmehr nur händisch die Ordner inkl. Unterordnern zur DB hinzuzufügen, die ich auswähle?
3) Und kann man darüber hinaus irgendwo übersichtlich sehen, welche Order alle bereits Teil der DB sind?


"Tags neu laden"
Um ein bisschen zu experimentieren, habe ich in VDJ alle Tracks aus einem Ordner hinsichtlich ihrer Metadaten bearbeitet. Diese Änderungen wurden jedoch nicht in die lokalen mp3s übernommen (vermutlich, weil ich die Option "setTagsAuto" deaktiviert habe).
Jetzt habe ich in VDJ für diesen Ordner per Batch > Tags neu laden aus Versehen alle Änderungen wieder verworfen, da VDJ offenbar die Tags aus den Dateien übernommen hat.
4) Kann ich das wieder rückgängig machen?
5) Ist es grundsätzlich üblich, um solche Unfälle zu verhindern, setTagsAuto aktivieren und sicherstellen, dass die Tags in VDJ mit den Tags der Datei übereinstimmen?

Danke im Voraus! LG

 

Posted Mon 07 Aug 23 @ 12:26 am