Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Laptop Kauf, benötige Tips/Empfehlung (mehr ram vs bessere Grafikkarte)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für Stems 2.0 von meinen 10 Jahre alten Laptop zu erneuern (mit Stems kommt das ganze dan doch manchmal ins stottern).



Nun hab ich eigentlich zwei Wege:
1. Windows 11 Laptop mit Intel 13. Generation. z.b 13700 und 4070 Graka.
2. Macbook pro mit 14 oder 16" und m2 Pro Prozessor

Fragen:
bevor ich eine Intel / Apple Diskussion auslöse, hätte ich eher generelle Fragen

a) macht sich für Stems eine bessere Grafikkarte bezahlt oder ist eine 4060 ggf aus Kostengründen genau so gut?
b) bei den apple Macbook pro: ist für Stems eine 10/16 Cpu/gpu Config mit 32gb Ram besser oder lieber 12/19 kombi mit 16gb?
c) natürlich die Frage, was würdet ihr nehme?
Wenn man mal bei bei Serato schaut, gibt es ja eine kleine Initiative zum messen der Performance, da wäre apple selbst mit "älterer" Hardware sehr weit vorne mit dabei
https://www.bbseg-online.de/blog/virtual-dj-stems-2-0-welche-grafikkarte-wird-benoetigt.html

beim windows laptop wäre man halt ca. 1000€ günstiger...

Danke für Tips
 

Posted Mon 26 Jun 23 @ 8:52 am
@DJ BASS R hier ein Auszug von der XGM Schenker Seite

Leider sind sowohl das XMG DJ 15 als auch das XMG PRO 15 Audio momentan ausverkauft. Normalerweise wäre ein Platzhaltertext wie dieser hier nicht nötig und wir hätten längst Nachfolger im Angebot – dass er an dieser Stelle dennoch auftaucht, liegt an Umständen, die wir nicht direkt beeinflussen können.

Modern Standby, der neue Standard für Laptop-Energieverwaltung, und die damit verbundenen Änderungen machen es aktuell noch unmöglich, einen Laptop auf den Markt zu bringen, der sich guten Gewissens als „audio-optimiert“ bezeichnen lässt. Dies betrifft nicht nur uns, sondern auch jeden anderen Hersteller. Der Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene, an die wir uns nur schrittweise annähern können.

Sofern alles wie erwartet vorangeht, könnte XMG der weltweit erste Hersteller werden, der für den professionellen Audiobereich optimierte Modern-Standby-Laptops ausliefert – bis dahin brauchen wir allerdings noch etwas Zeit und können zum jetzigen Zeitpunkt nichts versprechen. Wir bedanken uns für Euer Interesse und halten euch auf dem Laufenden!
 

Posted Mon 26 Jun 23 @ 9:06 am
Hallo Benz

danke für die info

nur wie hilft mir das weiter?
a) windows 11 ist ja wieder eine neue Spielwiese
b) die xmg Laptops sind ja so nicht mehr lieferbar
c) ein Nachfolger wird es in den nächsten Monaten noch nicht geben (so die Aussage vom Support Chat)

lg
 

Posted Mon 26 Jun 23 @ 9:27 am
@DJ Bass R
erste Möglichkeit > warten
zweite Möglichkeit > auf gut Glück kaufen (aber Rückgabemöglichkeit vereinbaren)
 

Posted Mon 26 Jun 23 @ 11:01 am
Also ich bin vor gut 2 Wochen auf einen neuen Laptop umgestiegen.
Gigabyte A7 K1
Ryzen 7 5800H
16GB RAM
RTX 3060

Bei dem Laptop dauert die live Berechnung der Stems ca. 5-6 Sekunden bei nem ca. 3 Minuten Track und dass ohne Stocken oder Ruckeln von VDJ bzw. der Soundausgabe.
Wichtiger, als die Grafikkarte selbst, ist der VRAM der Grafikkarte. Ich würde bei einem Windows Laptop, nicht unter 6GB Grafikspeicher gehen.
Zusätzlich sollte auf die TDP der Grafikkarte geachtet werden. Jeder Laptophersteller limitiert die Leistungsaufnahme der Grafikkarte, je nach Kühlleistung.
Grob gesagt, eine RTX 3070 mit 100W TDP, ist in der Regel langsamer als eine RTX 3060 mit 130W TDP. Da durch den höheren Stromverbrauch auch eine höhere Leistung erzielt werden wird.
Auch gerne mal unter "Notebookcheck" nachlesen. Dort sind viele Tests drin, die genau dass bestätigen.

Ich wollte mir zuerst ein MSI Laptop mit RTX 3070 kaufen. Habe dann bei Notebookcheck den entsprechenden Test gefunden und als Vergleich den Gigabyte mit RTX 3060. Der von Gigabyte hat eine höhere Leistungsaufnahme als der MSI. Dadurch kann die Grafikkarte vom Gigabyte höher Takten als die vom MSI. Hat in dem Fall teilweise bis zu 15% ausgemacht. Zusätzlich war der Gigabyte mit der 3060, gute 200€ billiger.

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

PS: Mit Apple kenn ich mich nicht aus. Dies ist nur meine Erfahrung mit Windows Laptops.
 

Posted Tue 04 Jul 23 @ 8:23 am
danke das hilft mir schon mal weiter.

vor allem die info, wenn du mit einer rtx3060 schon so schnell die stems berechnen kannst, sollte eine 140w rtx4070 ja mindestens genau so schnell sein oder?

Was ich im netz dazu gelesen habe ist, das die anzahl der "Cuda" kerne bei nvidia entscheident sein soll wie schnell stems berechnet werden...

Weißt jmd zufällig ob AMD Grafikkarten mittlerweile auch gut performen?


 

Posted Fri 07 Jul 23 @ 11:21 am
Mal meine Werte:
Vorher GTX 1070 ti 8GB = Stems für Track 192 kbits Länge ca. 4 Minuten = 18 Sekunden
Jetzt RTX 3060 12GB = gleiche Trackeigenschaften = 9 Sekunden

Habe mit der 3060 beide Treiberarten gestestet:
Game Treiber = 9 Sekunden
Studio Treiber = 13 Sekunden

 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 11:58 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 12:51 pm
deswegen habe ich 3060 mal gepostet, da verhält es sich anders als bei der beschriebenen 3070
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 3:56 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 7:41 pm
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 8:01 pm
Ich muss nochmal ergänzen, trag ich dann auch auf der Seite ein.
Streaming Tracks 9 Sekunden best case
Track auf der Festplatte 2-3 Sekunden
 

Posted Sat 14 Oct 23 @ 9:06 pm