Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gain Regler funktioniert nicht richtig
Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe...
Vorab mein setup:
- 2stk denon lc6000
- 1x denon x1850
- Windows Laptop

Nun mein Problem:
Meine gainregler funktionieren leider nicht richtig. Wenn ich an meinem mixer den Kanal gain verstelle, kann ich ganz normal lauter bzw leiser machen. Im vdj skin bewegt sich der regler auch. Allerdings verändert sich die Lautstärke im Programm nicht. So kann je nach lied sein, dass der Pegel im vdj überteuert, und der limiter eingreift. Hört sich natürlich bescheiden an...
Die Master Anzeige in vdj schlägt ach nicht aus (auch bei Vollgas nicht).
Das Problem hatte ich bei meinem mcx8000 nicht.

Könnt ihr mir helfen ??
Gruß Andreas
 

Posted Fri 19 May 23 @ 3:14 pm
Hallo Andreas,

dein Gain Regler funktioniert richtig.

Der X1850 ist ein Hardwaremixer. Das heißt, das Audiosignal wird direkt im Mixer verarbeitet und nicht durch die Software. Die Bewegung, welche VirtualDJ anzeigt, sind lediglich "fake" Befehle um es dir visuell zu zeigen wo die Hardware steht. Diese Anzeige ändert aber nichts am Audiosignal in der Software. Das siehst du, wenn du im Mapping unter Oninit (Gerät wird mit VirtualDJ verbunden) schaust.



Das Audiosignal geht vor dem VirtualDJ Mixer zu deinem X1850.
Deswegen siehst du auch keine Master in VirtualDJ. VirtualDJ hat in deiner Konfiguration keinen Master. Die Decks gehen separat zum Mixer.



Wenn du jetzt Titel hast, die übersteuert an den Mixer gesendet werden, kannst du das nur über die Option "AutoGain" regeln.

 

Posted Fri 19 May 23 @ 4:13 pm
Vielen dNk für die ausführliche Antwort
 

Posted Fri 19 May 23 @ 4:46 pm