Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Übergang zwischen zwei Tracks zu laut
DJ Dan75ControlleristMember since 2016
Hallo zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit der Lautsärke, wenn ich einen Übergang von einem zum anderen Track mache. Diese ist nämlich übersteuert. Ich nutze VDJ 2023, habe aber auch noch VDJ 8 auf dem Rechner installiert. Als DJ Controller habe ich den JBSystems DJ Control 4.

Alle Songs sind auf 96 dB normalisiert.

Die Einstellungen sehen wiei folgt aus:

autoGain: no
gainSliderIncludesAutoGain: Ja

Falls ich autoGain auf Auto setze, reguliert er die Lautstärle herunter, aber einige Songs spielt er einfach zu leise ab, obwohl sie die gleiche Lautstärke haben. Mache ich irgendwas falsch oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Problen zu lösen.

Vielleicht kann jemand mir hier bitte helfen. Danke im Voraus :-)

Liebe Grüße Danny
 

Posted Sun 14 May 23 @ 8:13 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
probier mal den "headroom" auf -3 oder -6 db zu stellen.
 

Posted Mon 15 May 23 @ 10:02 am
DJ Dan75ControlleristMember since 2016
Habe ich ausprobiert. Hilft leider auch nicht sehr viel. Ich habe aber bemerkt, dass der Master-Regler meines Controllers (JBSystem DJ Kontol 4) bei VDJ keine Funktion hat. Der steht bei mit immer auf Mitte. Das komische: Ich kann über das Mapping den Regler nicht angeben :( Weiß da jemand was näheres? Es gibt vom Hersteller eine Mappingvorlage für VDJ zum Herunterladen, aber diese ist für eine alte Vesion gedacht und wird bei mir nicht angezeigt. Hat ja jemand eine idee?
 

Posted Thu 18 May 23 @ 8:53 am
DJ Dan75ControlleristMember since 2016
Kurzer Nachtrag: Beim Controller steht der Master Regler auf Mitte und in der Software auf volle Leistung.
 

Posted Thu 18 May 23 @ 6:29 pm
DJ Dan75ControlleristMember since 2016
Dann noch eine Frage:

Beim Übergang, wenn ich beide Songs gleichzeitig laufen lasse, ist der Gesamtton immer höher als normal. Kann man das automatisiert oder muss ich dies manuell anpassen?
 

Posted Thu 18 May 23 @ 6:31 pm
Beschäftige dich mal mit den Grundlagen des Auflegens. Es ist vollkommen normal, dass wenn zwei Lieder gleichzeitig Spielen es im gesamten lauter wird.
Deswegen nutzt man beim Auflegen die Deck EQs. Extrem wirkt sich der „LOW/Bass“ Bereich auf die Lautstärke Erhöhung aus.


Zum Master Regler: bei den meisten Controllern mit Soundkarte hat der Master Regler von Virtual DJ und der Master Regler vom Controller keinen Zusammenhang.

Master Regler VirtualDJ: wie laut wird das Audiosignal an den Controller übergeben.
Master Regler Controller: wie laut kommt das Signal aus der Controller Soundkarte.

Beispiel aus dem Audiofluss Diagramm vom DDJ FLX10:

 

Posted Fri 19 May 23 @ 8:12 am
DJ Dan75ControlleristMember since 2016
Danke für deine Tipps. Ich drehe beim Übergang bereits den Bass beim neuen Track komplett herunter und die Höhen etwas runter. Ich dachte man könnte es noch etwas reduzieren.

Ah alles klar. Danke für die Infos zu dem Masterregler.
 

Posted Fri 19 May 23 @ 8:39 am
Deswegen nutze ich (Genre Bass House, Tek House) zeroDB auf -1 um nicht so viel Platz nach oben zulassen. Der Limiter regelt das schon. Wenn du -6dB einstellst, wird das bei zwei Liedern auch um die verfügbaren 6dB lauter. Bei -1 nur 1 dB und der Limiter riegelt ab. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ob du auf den Limiter fährst oder nicht. Einfach mal ein wenig testen.
 

Posted Fri 19 May 23 @ 8:54 am