Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: denon lc6000 + usb mikrofon
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
grüßt euch!

lang, lang ist's her! ich hoffe euch geht's allen gut?

folgendes,
ich habe mir vor einiger zeit 2 denon lc6000 und ein pioneer djm 250mk2 für den heimgebrauch gegönnt. funktioniert alles so weit auch wunderbar aber ein kleines problemchen hätte ich dennoch.

ich nutze ein usb mikrofon was sich mit diversen controllern auch aktivieren und nutzen lässt.
ich möchte diese funktion nun gern auf die lc6000 "mappen" bzw. eine taste dafür "umscripten"
falls das die richtige bezeichnugn dafür ist.

mein problem an der sache ist, ich kriegs nicht hin :D
wäre sehr dankbar wenn mir jemand damit helfen könnte.

edit: des weiteren würde ich gern die farben ändern. standard ist rot und blau.
ich hätte beide decks gern in einem schicken lila.

bleibt gesund in diesen tagen und mfg
eggy <3
 

Posted Thu 11 May 23 @ 9:55 am
Guten Morgen,

zum Thema der Jogring Farbe:



Öffne die Einstellungen und geh in das Mapping vom LC6000. Suche dort LED_JOG_RING.



Ändere in dem Script den Befehl get_deck_color 'absolute' zu color '#9600FF'.
der Befehl ist drei mal in dem Script.


touchwheel_touch ? color 'white' : setting 'JogBlinkOnEnd' ? songpos_warning ? blink ? is_audible ? color '#9600FF' : color 'white' : color 'gray' : color '#9600FF' : color '#9600FF'


der Wert #9600FF ist ein Hexa Farbwert. Dort kannst du jeden Hexawert eintragen und so das optimale lila für dich finden ;)

https://www.virtualdj.com/manuals/virtualdj/appendix/defaultcolors.html
https://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm

__________________________________________________________

Beim USB Mikro habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Versuch es mal gaz einfach mit dem Befehl mic
 

Posted Fri 12 May 23 @ 3:51 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
guten morgen.

also das mit der jog farbe habe ich genau so übernommen,
wie du es hier beschrieben hast. funktioniert nicht.
gespeichert habe ich es. decks deaktiviert und wieder aktiviert, windows neu gestartet.
keine chance

ich sehe auch bei dir ist das virtual dj logo zu sehen?
erscheint bei mir nur ganz selten.
ab und zu sind die cover zu sehen,
dann mal wieder nicht.
manchmal ist gar nichts zu sehen.
irgendwie haut da was nicht richtig hin glaub ich.

so sieht das bei mir aus wenn ich virtual dj starte und mit geladenen tracks auf beiden decks.


EDIT: ok, jetzt funktionert es ganz urplötzlich. nun besteht nur noch das "problem" mit dem mikrofon.
eine taste konnte ich dafür mappen, es springt auch an - ich hör nur nix :D egal, muss ich mir mal ein anderes bestellen. ist nicht weiter wild. dank dir!

 

Posted Fri 12 May 23 @ 6:27 am
Hast du die aktuelle Firmware auf den LCs? Ich hatte mit der alten Firmware auch Probleme mit Cover Darstellungen bzw. generell mit dem Displays.

https://www.denondj.com/downloads

Ich benutze die LCs als Ergänzung zum DDJ-SX als vollen 4 Deck Aufbau.
Was ich festgestellt habe, ich muss eine kleine Routine beim starten einhalten. Dann läuft auch alles sauber.

DDJ einschalten -> VirtualDJ öffnen -> 4 Deck Skin einstellen -> ersten LC anschalten und das Deck auswählen -> zweiten LC anschalten und das Deck auswählen.

Versuch du das auch mal so.

Mixer anschalten -> VirtualDJ öffnen -> ersten LC anschalten und Deck auswählen -> zweiten LC anschalten und Deck auswählen.

Wenn die beide Zeitgleich angeschaltet oder diese schon an sind, bevor ich VirtualDJ öffne, habe ich ab und zu das Problem, dass Virtual DJ die Displays vertauscht.

Zum MIC. Hast du das Mikro in der Soundeinstellung von VDJ hinzugefügt?
 

Posted Fri 12 May 23 @ 11:13 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
firmware update habe ich noch nicht gemacht.

wenn ich beide player vor dem öffnen von vdj anschalte, habe ich auch ab und an probleme.
entweder sie werden nicht erkannt, oder es wird nur einer erkannt usw...
wenn ich sie nach dem starten von vdj anschalte, werden sie gar nicht erkannt.

ich probier das mal mit dem firmware update.

das mikrofon habe ich eingestellt, ja. es schlägt ja auch aus, hören tu ich aber nichts.

danke für die infos!

edit: ich habe mir gerade das firmware update geladen. wie genau funktioniert das?
einfach die .exe ausführen und installieren oder muss ich das wieder mit einem usb stick machen?
 

Posted Fri 12 May 23 @ 11:48 am
Wenn die Geräte nach dem Start von VDJ nicht erkannt werden, schau mal in die Virtual DJ Optionen on du disableBuiltInDefinitions auf JA gestellt hast. Dann erkennt VDJ keine neu angeschlossenen Controller wenn es läuft. Das muss auf NEIN sein. Nach dem ändern dieser Einstellugn VDJ einmal neustarten.




Du läds nicht direkt die Firmware. Das ist ein Tool. Einfach installieren und dann das Tool "LC6000 Prime Firmwareupdater" auf dem Rechner starten.



 

Posted Fri 12 May 23 @ 2:44 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ok, probier ich mal am sonntag. ist mir heute bzw. am samstag zu heiß. danke!
 

Posted Fri 12 May 23 @ 5:35 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ich habe mich nun doch getraut das firmware update heute durchzuführen.
geändert hat sich allerdings nicht viel muss ich sagen.
das einzige was jetzt funktioniert ist, das vdj die lc's nun erkennt wenn ich sie nach dem starten aktiviere.
das vdj logo oder die cover werden noch immer nicht angezeigt oder nur sehr selten. das ist aber nicht weiter schlimm. die informationen brauche ich nicht unbedingt. nur seltsam dass das nicht richtig funktionieren will.
ist das seitens vdj oder sind die lc's nicht richtig programmiert? weißt du da was genaueres?

und noch mal kurz zum thema mic. so schauen die einstellungen aus. es schlägt wie gesagt auch aus aber hören tu ich nichts. ich denke mir das hängt damit zusammen dass der djm asio treiber verwendet. ich bin echt ratlos.

 

Posted Sat 13 May 23 @ 1:17 pm
Zum Mic: Nutze mal den Befehl deck master mic und schaul mal, ob das mic im Master-Mixer an geht und auch Pegel hat.



Zu den LC's: Öffne mal die settings.xml im VirtualDJ Ordner. (VDJ geschlossen lassen) und lösche alles zwischen <controllersCustomization> und </controllersCustomization>.

Ach und vorher bitte die settings.xml einmal zur Sicheheit als Backup wo anders hin kopieren ;)

vorher:


nachher:
 

Posted Sun 14 May 23 @ 8:34 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
das löschen der zeilen aus der xml brachte nur das ich wieder die farben der jogs einstellen musste.
an den displays hat sich nichts geändert.

das mic hat sowohl mit dem mic befehl als auch mit dem deck master mic befehl pegel. sehr seltsam das alles.
 

Posted Sun 14 May 23 @ 11:31 am
Bekommen die Denons genug Strom? Wo hast du die angeschlossen? Nicht jeder USB Hub schafft es die zu versorgen.
Evtl. mal das mitgelieferte Netzteil nutzen.
 

Posted Sun 14 May 23 @ 11:38 am
Zum Mic: Das Problem ist, dass das MIC-Signal zum VDJ-Master geschickt wird. Du hast aber in deinem Audiosetup keinen Master, da du die Signale von Deck 1 und Deck 2 getrennst raus schickst (externer Mixer).

Warum schließt du nicht ein Klinke-Mic am Mixer an?
 

Posted Sun 14 May 23 @ 12:18 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
die lc's laufen nur über usb, ja. das mit dem netzteil probier ich direkt mal aus.
zum mic: ich habe im moment nur das usb mic. ich werde diese woche aber mal eins mit klinke bestellen.

edit: ok sie hängen nun am strom aber auch das brachte keine veränderung. naja, ist egal. sie laufen ja und das auch stabil. die displays brauche ich nicht wirklich. wäre halt nur schön gewesen wenn sie auch vernünftig angezeigt würden.
 

Posted Sun 14 May 23 @ 1:08 pm