Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hilfe!!!! Soundaussetzer nach ca. 3-4 Stunden Spielzeit das zweite mal in Folge VDJ8 MacPro IntelCore i5
ea1983PRO SubscriberMember since 2014

Hallo liebe Kollegen,

brauch bitte mal dringend Rat von euch, hatte jetzt das zweite mal in Folge ein Soundaussetzter nach ca. 3-4 Stunden Spielzeit und das in zwei verschiedenen Locations (dachte erst liegt an Strom usw.)
Sound ist ca. für 5-10 Sekunden runtergefahren bzw. hängengeblieben und hat sich dann wieder von selbst gefangen, woran kann das liegen??
Arbeite mit VDJ8, Pioneer SX2 und ein Mac Pro 2.7 Ghz mit Intel Core i5 (im Anhang zwei Bilder)
Kann ich oder muss ich an den Einstellung (Latenz) was ändern oder woran liegt das??
Vielen Dank im Voraus

 

Posted Thu 04 May 23 @ 8:47 am
ea1983PRO SubscriberMember since 2014
ea1983 wrote :

Hallo liebe Kollegen,

brauch bitte mal dringend Rat von euch, hatte jetzt das zweite mal in Folge ein Soundaussetzter nach ca. 3-4 Stunden Spielzeit und das in zwei verschiedenen Locations (dachte erst liegt an Strom usw.)
Sound ist ca. für 5-10 Sekunden runtergefahren bzw. hängengeblieben und hat sich dann wieder von selbst gefangen, woran kann das liegen??
Arbeite mit VDJ8, Pioneer SX2 und ein Mac Pro 2.7 Ghz mit Intel Core i5 (im Anhang zwei Bilder)
Kann ich oder muss ich an den Einstellung (Latenz) was ändern oder woran liegt das??
Vielen Dank im Voraus



 

Posted Sat 06 May 23 @ 11:22 am
Also ich hab von MAC keine Ahnung. Aber 8GB RAM sind halt dürftig. Da die Aussetzer erst nach einigen Stunden passieren, kann es sein, dass dein RAM überläuft oder das irgendwas zu warm wird.
Das MacBook ist ja nun auch schon 9 Jahre alt. Wurde es mal sauber gemacht? Also von innen. Evtl. Wärmeleitpaste getuascht?

Dazu kommt:
laut VDJ die Minimum Version für MAC OS X v.10.13 (High Sierra) ist. Bei dir sehe ich 10.11
Das es ein Latenzproblem ist ist, würde ich ausschließen. Das wäre sofort und nicht erst nach so einer langen Spielzeit.

https://www.virtualdj.com/wiki/Minimum%20system%20requirements.html
 

Posted Sat 06 May 23 @ 11:56 am
ea1983PRO SubscriberMember since 2014
DennYo Beats wrote :
Also ich hab von MAC keine Ahnung. Aber 8GB RAM sind halt dürftig. Da die Aussetzer erst nach einigen Stunden passieren, kann es sein, dass dein RAM überläuft oder das irgendwas zu warm wird.
Das MacBook ist ja nun auch schon 9 Jahre alt. Wurde es mal sauber gemacht? Also von innen. Evtl. Wärmeleitpaste getuascht?

Dazu kommt:
laut VDJ die Minimum Version für MAC OS X v.10.13 (High Sierra) ist. Bei dir sehe ich 10.11
Das es ein Latenzproblem ist ist, würde ich ausschließen. Das wäre sofort und nicht erst nach so einer langen Spielzeit.

https://www.virtualdj.com/wiki/Minimum%20system%20requirements.html


Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß das mein Mac nicht mehr das allerneuste ist werde es aber jetzt mal in einem Appel Shop mit einer Reinigung und eventuell einer aufrüstung probieren,

Würdest du mir eventuell an der Perfomance Einstellung bzw. Werte in VDJ vorschlagen ??


 

Posted Mon 08 May 23 @ 12:51 pm
ea1983PRO SubscriberMember since 2014

Sorry aber bräuchte bitte nochmal deine Hilfe, bei meinem letzten Gig mit einem neuen MacPro M2 Chip und VDJ23 :-) hatte ich folgendes Problem:
Auf Deck B hatte ich so ca. nach 2 Stunden auflegen kein Bass mehr in den Liedern obwohl alles auf 12 Uhr gestellt war und mit hin und her am Regeler drehen habe ich einfach kein Bass rein bekommen dachte erst der SUB ist durch aber komischerweise Auf Deck A hat immer alles funktioniert, irgendwann so nach dem 5-7 Lied hatte ich dann wieder Bass in den Liedern auf Deck B, was könnte das sein??
Vielen Dank für deine Hilfe
 

Posted Wed 07 Jun 23 @ 12:20 pm
Kannst Du das mit identischen Tracks zuhause nachstellen?
Waren evtl. irgendwelche Effekte an?
Welcher Controller?
Gaia und Zero-DB-Einstellungen?
Evtl. "Schutz-Abschaltung " vom Sub oder Wackler?
 

Posted Wed 07 Jun 23 @ 4:28 pm
ea1983PRO SubscriberMember since 2014
music234 wrote :
Kannst Du das mit identischen Tracks zuhause nachstellen?
Waren evtl. irgendwelche Effekte an?
Welcher Controller?
Gaia und Zero-DB-Einstellungen?
Evtl. "Schutz-Abschaltung " vom Sub oder Wackler?


Hallo,
leider weiß ich nicht mehr welche Tracks das waren.
Effekte nicht das ich wüsste.
Controller: PIONEER DDJ-SX2
Gaia und Zero-DB-Einstellungen da habe ich nichts geändert was wären denn die richtigen Einstellung?
Evtl. "Schutz-Abschaltung " vom Sub oder Wackler? Mhh denke nicht sonst hätte ich ja auf Deck A auch die Probelme gehabt.

Vielen Dank für deine Mühe.

 

Posted Mon 12 Jun 23 @ 11:38 am
Hi zusammen,

habe ab und an das selbe Problem bereits nach 1 Stunde Soundaussetzer und nach ca. 5 Sekunden fängt es sich wieder von alleine. Nutze einen Externen Mixer DJM 750 sowie2 Pioneer CDJs 850,
MacBook Pro M1 8GB und VDJ neueste Version mit Pro Lizenz.
Im Hintergrund läuft nichts anderes, das MacBook wird ausschliesslich zum Auflegen genutzt sowohl mit Lokaler Playlist als auch externer SSD und auch online (Tidal und Deezer) ist das Problem aufgetreten.
Habe nun mal den Festplattenvollzugriff erteilt.....anderes SKIN....
Teste das gleich mal und berichte danach.
Cheers
Duppy
 

Posted Wed 05 Jul 23 @ 9:41 am
Bei mir lag es schlussendlich wohl doch an der Hardware..... Der USB Hub war wohl schuld denn nach dem Tausch dessen hatte ich bisher noch keine Ausfälle, hoffentlich bleibt es dabei ;-) ....vielleicht hilft das! Keep you posted
Cheers
Duppy
 

Posted Sun 09 Jul 23 @ 6:46 pm