Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Einen Sample aus der Samplebank automatisch einspielen, ohne vorher zu klicken
Hallo liebe Gemeinde,
also ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute hier die sich mit der Sampler Bank auskennen.
Ich habe eine gif Datei (bewegtes Bild) und habe diese in die Sampler Bank legen können. Frag bitte nicht wie ich das gemacht habe.
Habe nun diese Datei auch auf ein Pad legen können und beim Anklicken wird die gif Datei gestartet.
Soweit alles gut.
Nur hätte ich da jetzt eine Frage zu.
Kann man sowas auch automatisieren, so das die Datei automatisch startet, ohne das man vorher den Pad 3 drücken muß. Soll also jedesmal bei einem Video einmal automatisch starten und einmal durchlaufen. Sagen wir mal nach einer Minute spielzeit des Videos.
Ist sowas überhaupt möglich. Und wenn ja, wie richte ich sowas ein ???

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir dabei helfen sowas einzurichten
 

Posted Sat 29 Apr 23 @ 3:10 pm
Test mal das:


repeat_start 'gif' ? on & repeat_stop 'gif' : repeat_start 'gif' 50ms & is_video ?
param_equal `song_pos & param_cast percentage & param_cast int_trunc'` 25 ?
sampler_play 'E:\Meine Bilder & Videos\CD Covers & Logos\DennYo Beats\Test\test.gif' :
param_greater 0.97 `sampler_position 1` ?
sampler_stop 'E:\Meine Bilder & Videos\CD Covers & Logos\DennYo Beats\Test\test.gif'


Einfach auf einen Deck Custom Button kopieren und fürs jeweilige Deck aktivieren.
Eine Minute habe ich so auf die schnelle nicht hinbekommen. Aber 25%. Wenn der Sampler (GIF) kürzer ist als 1% des Songs, wird der Sampler wiederholt, bis der Song bei 26% ist.

Funktion:

1. Zeile: startet den repeat_script und schaut, ob ein Video geladen ist. Wenn Video geladen:
2. Zeile: bei 25% des Titels wird die 3. Zeile aktiviert, 25 kann beliebig angepasst werden
3. Zeile: Sampler mit dem Pfad xyz wird auf Play gesetzt
4. Zeile: prüft wann der Sampler mehr als 97% gepielt wurde und aktiviert dann Zeile 5
5. Zeile: schaltet Sampler mit dem Pfad xyz ab

Schreibe den genauen Pfad mit Dateinamen und Dateiendung an die beiden Stellen und teste mal. :)

https://www.youtube.com/watch?v=_4IZYGkaCys

Es reicht es auch so:


repeat_start 'gif' ? on & repeat_stop 'gif' : repeat_start 'gif' 50ms & is_video ?
param_equal `song_pos & param_cast percentage & param_cast int_trunc'` 25 ?
sampler_play 'E:\Meine Bilder & Videos\CD Covers & Logos\DennYo Beats\Test\test.gif'


dies funktioniert aber nur bei Samplern die nicht geloopt sind.
 

Posted Sat 29 Apr 23 @ 6:52 pm
Hallo

also erstmal ein dickes Dankeschön für deine schnelle Antwort
und für deine Arbeit die Du dir für mich gemacht hast.
Habe den ersten Block mal ausprobiert und es ist genau so wie ich mir das vorgestellt hatte. Es klappt ohne Probleme. Super Arbeit.

Nur leider hab ich da wohl nen Bock in die gif Datei eingebaut.
Hab die Gif mit einem Videobearbeitungsprogramm erstellt. Oben rechts mein Logo (wie auf dem Video) unten als laufschrift bisschen Text mit anschliessendem QRCode für Ask the DJ.
Nur sobald die Gif eingespielt wird, ist das Video nicht zu sehen weil es schwarz überlagert wird.
Ich sag ja, das war wohl mein Bock den ich da geschossen habe, weil ich vergessen hab den schwarzen Hintergrund zu entfernen.
Muß dann da noch mal ran, so das der Hintergrund nicht mehr da ist.

Aber ansonsten SUPER Arbeit von dir, und das meine Anfrage so schnell erledigt wurde, finde ich topp.

DANKE

 

Posted Sun 30 Apr 23 @ 7:05 am
Hallo,

also ich hab jetzt seit heute früh versucht aus der GIF Datei den Hintergrund zu entfernen.
Habe auch mit einer Videobearbeitungssoftware eine neue gif erstellt.
Leider alles ohne Erfolg.
Heißt ich bekomme den blöden Hintergrund einfach nicht weg.

Wie gesagt, das was DU da geschickt hast funktioniert ohne Probleme, aber wenn meine Gif einsetzt wird der ganze Monitor schwarz, Sound läuft weiter, und am unteren Bildrand läuft der Text auch durch, und der QR Code wird auch eingeblendet, aber der Hintergrund des ganzen Bildes bleibt schwarz, so lange bis die Gif wieder verschwindet. Dann ist wieder alles normal.

Werde mich die nächsten Tage weiterhin damit beschäftigen, in der Hoffnung das es bald funktioniert.

Das ist halt nur im Moment der aktuelle Stand.
 

Posted Sun 30 Apr 23 @ 1:00 pm
Ich habe mir das grade mal angeschaut.

1. Leg dein Sampler(MOV MP4 GIF..) in einen Virtual DJ Sampler Ordner (bei mir Ordner "Test" und Sampler "Sites")


2. Im Browser Rechtsklick auf den Sampler und den Sample Editor starten.


3. Oben rechts im Editor die Transparenz-Farbe + die Genauigkeit wählen (bei mir schwarz und nur ein ganz kleines bisschen drehen am Regler)
Modus: DROP
DROP: FLAT
TRACK: VIDEO
nach dem Einstellen speichern und Editor schließen.


4. Im Script anstelle des gesamten Pfades nur den Sampler Namen verwenden (bei mir sampler_play 'Sites')

repeat_start 'gif' ? on & repeat_stop 'gif' : repeat_start 'gif' 50ms & is_video ?
param_equal `song_pos & param_cast percentage & param_cast int_trunc'` 25 ?
sampler_play 'Sites'




ohne Transparenz:


mit Transparenz:



p.s.: Mein Sample ist kein GIF sondern ein MOV mit transparentem Hintergrund. VDJ erkennt den transparenten Hintergrund nicht und macht ihn schwarz. Ich nutze das Sample sonst in einer OBS Szene und da funktioniert er mit transparentem Hintergund.
 

Posted Sun 30 Apr 23 @ 2:18 pm
[quote=DennYo/quote]


Hallo DENNYO BEATS,

erstmal wieder tausende Dankeschön für die schnelle Beantwortung meines Anliegen. Ganz ehrlich, irgendwie bist Du ein Phänomen.
Innerhalb kürzester Zeit hast Du mein Anliegen fast gelöst.

Ja, fast.
Habe alles so gemacht wie DU es mir im Thread erklärt hast.
Nur irgendwie läuft es nicht.

Bis Punkt 4 alles normal.

Habe dann wie im Punkt 4 von dir beschrieben
den Script auf den ersten Button im Custom Button gelegt

Nur ab da läuft es nicht.

Starte ein Musikvideo, klicke auf den ersten Button im Custom Button,
aber nix passiert. Video läuft aber es kommt keine Schrift und kein QRCode.

Wenn ich aber links in der spalte den Sampler Ordner aufmache, dort auf Test
gehe (hab alles nach Anweisung gemacht, daher auch Test) und dann in der Mitte die Datei sites mit der Maus gedrückt halte läuft der Text und QR-Code ohne Probleme durchs Video, ohne Hintergrund und so wie es eigentlich sein sollte.

Was mach ich falsch, das es nicht läuft.
Das Problem mit dem Hintergrund wurde von dir gelöst.
Nur über den Button im Custom Button gehts nicht.

Und nochmals Sorry, falls ich dich hier nerven sollte mit meinem Problem.

Kann dir auch gerne meine Telefonnummer zukommen lassen, um vielleicht persönlich das Problem zu besprechen.

Ansonsten morgen einen schönen Feiertag.

Gruß Andy

 

Posted Sun 30 Apr 23 @ 9:40 pm
Hallo DENNYO BEATS,

ich bins schon wieder.
Ich glaube ich hab das Problem diesmal alleine lösen können.

Habe einfach mal in der Script Datei das Wort gif in mov geändert und so wie es aussieht
läuft es jetzt genau so wie ich es wollte.

Somit ist mein letzter Eintrag hinfällig.
Sorry, das ich das mit der Änderung des Wortes erst nach dem Eintrag gemacht habe.

Da mein Anliegen jetzt von dir auf souveräner Weise sowas von gelöst wurde,
sage ich nochmals tausend Dank für deine Hiilfe und Unterstützung, und vor allem für deine Geduld
mir gegenüber.
Danke nochmals für alles

Gruß Andy
 

Posted Sun 30 Apr 23 @ 10:10 pm
Erstmal grundlegendes zur Funktion:
Der Custombutton muss nur einmal pro Sitzung aktiviert werden und die Aktion läuft dann immer im Hintergrund. Der Befehl check kontinuierlich ob ein Video geladen ist und wenn ja, dann wird bei 25% des Videos der Sampler abgespielt. Willst du das es bei beiden Decks funktioniert, musst du den Button auf dem 2. Deck auch aktivieren.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Warum es bei dir nicht funktioniert ist schwierig nachzuvollziehen.
Was für einen Custombutton hast du genommen? Dieser muss auf dem Deck sein und nicht auf einer CustomButton Leiste in einem Skin.

Wenn du einen nicht auf ein Deck zugewiesenen Button verwendest, muss der Script wiefolgt aussehen:
Der Script beinhaltet alles doppelt. Einmal für Deck 1 und einmal für Deck 2

deck 1 repeat_start 'gif' ? on & deck all repeat_stop 'gif' :
deck 2 repeat_start 'gif' ? on & deck all repeat_stop 'gif' :
( deck 1 repeat_start 'gif' 50ms & deck 1 is_video ?
deck 1 param_equal `deck 1 song_pos & param_cast percentage & param_cast int_trunc'` 25 ?
sampler_play 'Sites' ) &
( deck 2 repeat_start 'gif' 50ms & deck 2 is_video ?
deck 2 param_equal `deck 2 song_pos & param_cast percentage & param_cast int_trunc'` 25 ?
sampler_play 'Sites' )


Interessant, dass es jetzt funktioniert.
Aber:
Das Wort spielt keine Rolle. Das ist nur der Name für die Funktion. Wenn man mehrere solcher Wiederholungsscripte verwendet muss die Software diese auseinanderhalten können.

Gruß Denny
 

Posted Sun 30 Apr 23 @ 10:46 pm
DennYo Beats wrote :

Was für einen Custombutton hast du genommen? Dieser muss auf dem Deck sein und nicht auf einer CustomButton Leiste in einem Skin.


Hallo Denny
auch hier wieder danke für die schnelle Antwort.
Warum das jetzt bei mir läuft weiß ich leider auch nicht, aber ich bin froh darüber.

Habe nächstes Wochenende 2 Veranstaltungen, deswegen sitze ich jetzt am PC und teste alles fürs Wochenende. Werde aber vorher auch noch die Software für die VA´s aktivieren, heißt diesen Monat wieder buchen.

So, nun zu deiner Frage, welchen Button ich genommen habe. Direkt den ersten. Hab den Button auf deinem neuen Skin sowie auch auf den Skin (Virtual DJ Pro) den ich bislang benutzt hatte.
Läuft auf beiden Skins soweit ohne Probleme.

Den letzten Script von dir, hab ich mir mal kopiert und abgespeichert. Ausprobieren werde ich den die Tage.

Das mit den Scripten ist nicht so mein Ding, weil mir da der Durchblick fehlt. Wenn ich 20 / 30 Jahre jünger wäre, würde ich mich damit wohl mehr befassen, aber in meinem Alter ist mir das zu kompliziert.

Wie gesagt ich bin ja schon länger Rentner und mache nur noch hin und wieder mal nen Job als DJ. Habe auch keine Werbung mehr irgendwo am Laufen. Nur noch Just for Fun hin und wieder. Meistens alte Kunden von früher, wie z.B. diesen Monat ne Goldene Hochzeit, bei dem Paar hab ich schon auf der Grüne Hochzeit vor 25 Jahren aufgelegt.
Dann steht auch noch diesen Monat eine Diamantene Hochzeit (60 Jahre) an, bei denen war ich auch schon auf der grünen Hochzeit.
Wenn ich für sowas angefragt werde, sag ich natürlich nicht nein.
Und solange es mir gesundheitlich noch ganz gut geht, warum nicht.

Aber das sind im Jahr soviele die man an einer Hand abzählen kann.

So, jetzt hab dich genug vollgelabert, danke nochmals für deine Unterstützung und einen schönen 1 Mai.

Gruß Andy



 

Posted Mon 01 May 23 @ 12:18 am
Irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Gestern hat das Script super funktioniert.
Heute hab ich monatsweise die Software gebucht, und jetzt läuft das Script garnicht mehr.

Hab nix verändert oder so, heute will es einfach nicht laufen.

Irgendwie scheint da echt der Wurm drin zu sein.
Beim Klick in der Sample Bank läuft das aber über den Custom Button läuft es wieder nicht.

Ehrlich weiß ich nicht warum es jetzt nicht läuft
 

Posted Mon 01 May 23 @ 11:54 am
Du kannst ja jetzt Screenshots posten. Poste mal einen wo man den Custom Button sieht und den Button auch öffnen, damit ich den Script sehe.

Der Sampleclip wird auch nur abgespielt, wenn ein Video gespielt wird. Wenn Audio mit z.B. Shader, dann wird der Clip nicht abgespielt.
 

Posted Mon 01 May 23 @ 5:53 pm
DennYo Beats wrote :
Du kannst ja jetzt Screenshots posten. Poste mal einen wo man den Custom Button sieht und den Button auch öffnen, damit ich den Script sehe.

Der Sampleclip wird auch nur abgespielt, wenn ein Video gespielt wird. Wenn Audio mit z.B. Shader, dann wird der Clip nicht abgespielt.


Hallo Denny,

also erstmal wiederrum ein danke für die Antwort.

Also es sieht so aus:

Habe heute morgen das alles wieder gestartet.
Und was soll ich sagen, es lief wie es laufen sollte, ohne Probleme.

Dann ein zweiter Versuch.
Seit dem funzt es nicht mehr.

Was ist passiert ??
Beschreibe dir mal was ich danach gemacht hatte.

Beim ersten Versuch als es lief hatte ich mein Logo nicht dazugeschaltet.

Habe im Custom Button ein Button belegt, auf dem ich mein drehendes Logo gelegt habe. Die Action dafür lautet:

sampler_play_stop 7

Wenn ich den Button gedrückt habe, läuft das Logo ohne Probleme,
aber es kommt nicht die Action mit dem laufenden Text und dem QR Code

Beim ersten Versuch, als der Button mit dem Logo noch nicht gedrückt, lief die Laufschrift ohne Problem durch. Hier auch mal der Action Text:

repeat_start 'gif' ? on & repeat_stop 'gif' : repeat_start 'gif' 50ms & is_video ?
param_equal `song_pos & param_cast percentage & param_cast int_trunc'` 25 ?
sampler_play '01.Laufschrift mit QR-Code.mov' :
param_greater 0.97 `sampler_position 1` ?
sampler_stop '01.Laufschrift mit QR-Code.mov'

Dann wie gesagt nochmals gestartet um dir ein Bild zu machen mit Laufschrift und Logo
ging nur noch das Logo. Und seit danach kommt keine Laufschrift mehr.
Auch nicht als ich VDJ nochmals neu gestartet hatte.

Ich weiß echt nicht warum das mal funktioniert und mal wieder um nicht



Und hier nochmal die Belegung in der Sampler Sektion



Ich hoffe Du kannst da was mit anfangen

Das ist übrigens alles zu Hause am PC gemacht worden.
Das ganze muß ich ja auch noch auf den kleinen Laptop (Thinkpad Lenova X230) übertragen.
Muß mir nur noch überlegen ob ich den VDJ Order aus eigene Dateien kopiere oder ob ich alles am kleinen neu einrichten soll.
Die gesamte Musik mp3, mp4 und die Karaoke Sachen liegen alle auf einer externen Festplatte mit LW X
 

Posted Tue 02 May 23 @ 7:11 am
Ersten muss im Script bei deinem Laufschrift Sampler das .mov weg. Bitte nur den Namen verwenden. Evtl. auch mal ohne den Punkt bei nach der 01 testen. Also den Sampler umbenennen z.B. 01Laufschrift_mit_QR-Code

Die Laufschrift darf nicht in der selben Sampler Gruppe sein wie die anderen.

Leg im Sample Editor Gruppen an:


Für die Laufschrift z.B. Gruppe2 und für den Rest Gruppe1. Es kann immer nur ein Sample pro Gruppe gespielt werden. Du kannst einfach in das "Gruppen" Feld klicken und einen Namen eingeben. Anschließen speichern.

Wenn das nicht hilft:
Eventuell mal einen separaten Samplerordner (im Browser) für die Laufschrift anlegen.
 

Posted Tue 02 May 23 @ 2:29 pm
DennYo Beats wrote :
Ersten muss im Script bei deinem Laufschrift Sampler das .mov weg. Bitte nur den Namen verwenden. Evtl. auch mal ohne den Punkt bei nach der 01 testen. Also den Sampler umbenennen z.B. 01Laufschrift_mit_QR-Code

Die Laufschrift darf nicht in der selben Sampler Gruppe sein wie die anderen.

Leg im Sample Editor Gruppen an:


Für die Laufschrift z.B. Gruppe2 und für den Rest Gruppe1. Es kann immer nur ein Sample pro Gruppe gespielt werden. Du kannst einfach in das "Gruppen" Feld klicken und einen Namen eingeben. Anschließen speichern.

Wenn das nicht hilft:
Eventuell mal einen separaten Samplerordner (im Browser) für die Laufschrift anlegen.



Hallo Denny,
so hat bisschen gedauert bis ich antworten konnte.
War gestern bei den Enkel aufen Kindergeburtstag und konnte so erst heute vormittag deine neuen Tipps ausprobieren.

Also, ich hab jetzt alles so gemacht wie Du es geschildert hast. Dateien in verschiendenen Sampler Ordner, Namen ohne Endung geändert.
Und was soll ich sagen, es lüppt (läuft) bislang ohne irgendwelche Probleme.

Habe dann auch alles auf den Lappi gespielt, und da läuft auch alles ohne Probleme.

Dann hoffe ich mal das es jetzt so bleibt. Werde daran auch nix mehr verändern.

Dann nochmal ein ganz dickes Dankeschön für die Arbeit die DU mit mir und wegen mir gemacht hast.

Andy
 

Posted Wed 03 May 23 @ 10:51 am
Das freut mich :)
 

Posted Wed 03 May 23 @ 4:34 pm