Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Soundqualität der Virtual DJ Engine im Vergleich zu Rekordbox
MC242PRO InfinityMember since 2017
Hallo, ich habe mir kürzlich den Pioneer XDJ-ZX Controller angeschafft und da es ein Standalone Player ist mir auch Rekordbox 6 für das Exportieren heruntergeladen. Nun habe ich aber erst mal Rekordbox im Performance Modus genutzt, genau so wie sonst Virtual DJ. Und ich muss ganz ehrlich sagen ich war von der Soundqualität in Rekordbox absolute begeistert.
Virtual kommt an diese Qualität nicht heran. In VDJ klingt der ganz Sound breiig und viel weniger definiert. Daher wäre meine Frage: Wie kann es sein dass ein kostenloses (wenn man die Zusatzfeatures nicht nutzt) DJ-Programm deutlich besser klingt als ein Programm für das ich 300 Euro bezahlt habe?
Man sollte meinen, dass Virtual DJ eigentlich genug Budget hat um eine ordentliche Audio-Engine programmieren zu lassen...
Bin gespannt auf die Antworten
 

Posted Sun 02 Apr 23 @ 12:09 am
MC242PRO InfinityMember since 2017
MC242 wrote :
Hallo, ich habe mir kürzlich den Pioneer XDJ-ZX Controller angeschafft und da es ein Standalone Player ist mir auch Rekordbox 6 für das Exportieren heruntergeladen. Nun habe ich aber erst mal Rekordbox im Performance Modus genutzt, genau so wie sonst Virtual DJ. Und ich muss ganz ehrlich sagen ich war von der Soundqualität in Rekordbox absolut begeistert.
Virtual DJ kommt an diese Qualität nicht heran. In VDJ klingt der ganz Sound breiig und viel weniger definiert. Daher wäre meine Frage: Wie kann es sein dass ein kostenloses (wenn man die Zusatzfeatures nicht nutzt) DJ-Programm deutlich besser klingt als ein Programm für das ich 300 Euro bezahlt habe?
Man sollte meinen, dass Virtual DJ eigentlich genug Budget hat um eine ordentliche Audio-Engine programmieren zu lassen...
Bin gespannt auf die Antworten


 

Posted Sun 02 Apr 23 @ 2:28 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Da ich jetzt beide Software nicht miteinander verglichen habe, dennoch eine Antwort allgemein:

1. hast du e
Rekordbox mit deinem Controller bzw stand alone Gerät mit dazu gekauft. Da gleiches Haus.

2. wo genau hört es sich nicht gut an?
Welche Pa nutzt du?
Eventuell Effekte an?
Oder nur beim einfachen abspielen von mp3? Welche Qualität haben die mp3s?
 

Posted Sat 08 Apr 23 @ 10:03 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Lässt sich leicht erklären da RB von Pioneer ist somit können beide Produkte perfekt auf einander angepasst werden. Rekordbox wurde von Pioneer entwickelt und Programmiert und Pioneer hat auch die Controller Software/Firmware Programmiert möglicherweise auch mit Absicht so damit es auf einer dritt Anbieter Software VDJ sich anders anhört (meine Vermutung). So lässt sich natürlich der Umsatz weiter steigern Pioneer hat auch kein Interesse daran damit es umgekehrt mit VDJ besser funktionier. Ich kann keine schlechte Wiedergabe mit VDJ bestätigen ich nutze aber auch kein Pioneer.
 

Posted Sun 09 Apr 23 @ 3:45 pm