Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lavalier Mikrofone für Sprache beim Gig / zwar nicht direkt VDJ, aber eventuell doch interessant
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Hy ihr Lieben,

Zuerst einmal. Wenn der Post hier absolut fehl am Platz dann entschuldigt bitte. Doch ich glaub ich bin nicht allein mit dieser Idee. Falls doch dann nehm ich das hier natürlich gern wieder raus.

Brauch mal eben euer Wissen / denken.
Ihr kennt es alle. VA. Hochzeit, Geburtstag, was auch immer.
Kunden möchten ne Rede halten, ihr habt eure teure Funkstrecke am Start und .... egal wie toll, egal wie teuer, wenn der Kunde da nicht rein spricht kommt nix raus.
Man kann es hundert mal sagen, interessiert eh nicht, kann ja jeder mit umgehen. Also theoretisch.
Nun gibts ja die verschiedenen Lavalier Mikros die viele fürs Hdy oder Kamrea nutzen. Ob Rode, DJI oder wie auch immer die heißen.

Hat schon mal jemand von Euch diese in VDJ genutzt oder bin ich total falsch in meinem denken?

Gut Nacht und Danke,

Dirk
 

Posted Mon 27 Mar 23 @ 10:34 pm
Auf VA's ist es mit den Lavalier's genau das gleiche, wie mit den normalen Mikros, weil die es schaffen, auch daran vorbei zu sprechen. Da wird der Kopf rechts und links gedreht usw.

Ich erkläre denen immer, dass sie das Mikro nicht wie ne Eistüte nehmen sollen, sondern wie ne Flasche Bier, an der man trinkt - und schon klappt's :-)
 

Posted Tue 28 Mar 23 @ 11:18 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Nachher haben sie mir dann mein Sennheiser weggesoffen. Und dann ;)

Aber vom Grundgedanke sollte das doch funktionieren, oder ist da eventuell zu wenig Sendeleistung die an der PA ankommt?

Danke schön, Dirk
 

Posted Tue 28 Mar 23 @ 7:25 pm
Klar, grundsätzlich funktioniert das. Aber, wie gesagt, ich empfehle es nicht.

Zum einen muss der Sender ja irgendwo drangeklippt werden und zum anderen ist das Lavalier meist bei "Ungeübten" zu weit vom Mund weg, so dass das Signal leiser, als bei einem Handheld ist.

Hatten welche beim Karnevalsverein für die Sitzungen, weil die Vereinsführung nicht auf mich hören wollte. Sind nach der ersten Probe direkt wieder im Kasten gelandet.
 

Posted Wed 12 Apr 23 @ 10:55 am
beaviesPRO InfinityMember since 2011
Danke Dir für die Info

Ich hab es getestet und ebenfalls festgestellt dass die Rückkopplung mein Vorhaben leider zerstört hat. Daher zurück zur alten Herangehensweise ;).

Machts gut, Dirk
 

Posted Wed 12 Apr 23 @ 10:04 pm