Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mikrofon - Verzögerung, Cache leeren, Database etc.
kontaktPRO InfinityMember since 2020
Hallo Leute, sende mit meiner Radio Station (webradio über Laut fm und Radio.de etc) auch häufig live mit Virtual DJ Pro und mit einem Mischpult Traktor Kontrol S3 Essential 4 Kanal DJ Controller. Als Mikrofon benutze ich das Shure MV 7 mit Klinkenstecker. Laptop: HP mit Windows 10 Version. Da ich gerne moderiere und wir auch über das Radio Aussagen treffen und diskutieren, ist das Mikrofon ein wichtiger Bestandteil des Geschehens.
Ich spiele aber in der Hautsache mp3 Songs aus den in Virtual DJ angelegten Ordnern. Die Show: 80 % Musik 20 % Gerede. Alles klappt die ersten 3 Stunden Super, dann beginnt eine kleine Verzögerung dessen, was ich sage und was ich über den Kopfhörer höre. Das nervt enorm. Wenn Du eine Textstelle mitsingen willst, liegst Du daneben. Am Schlimmsten ist aber die Verwirrung beim weitern Sprechen. Du beginnst dich aus der Verwirrung heraus, zu verhaspeln. Wenn ich den PC nach der Sendung runterfahre und wieder hochfahre, ist alles wieder gut und ich könnte 3 weitere Stunden senden, ohne Probleme. Möchte ich aber nicht, den PC runterfahren. Hörer springen dann gerne ab. Ich vermute es ist der Cache oder die Database. Weiss jemand von Euch, wie man das lösen kann und während man Virtual DJ nutzt, den Cache löscht? Oder hat jemand sonst eine Idee? Vielleicht hat es auch mit der Latenz zu tun? Danke für Eure Hilfe, Wolfgang
 

Posted Tue 21 Mar 23 @ 3:30 am
Also die Database hat schon mal rein garnix mit der Verzögerung zu tun. Auch der Cache dürfte belanglos sein. Klingt ziemlich nach einem Latenzproblem
Ist die Verzögerung nur beim Sprechen oder auch bei der Musik?
 

Posted Wed 22 Mar 23 @ 11:41 am
kontaktPRO InfinityMember since 2020
Es ist nur beim Sprechen. Wenn ich den Computer runterfahre und wieder hoch, ist alles wieder OK,. Muss aber das Programm unterbrechen - nicht so gut.
 

Posted Fri 24 Mar 23 @ 1:58 pm
Ich benutze den Traktor Kontrol S2 MK3 und nach einiger Zeit fängt meine Musik an zu leiern... VDJ aus und wieder an, und alles ist wieder gut...
Klingt nach einem ähnlichen Problem...
Hast Du etwas heraus gefunden?
 

Posted Tue 20 Feb 24 @ 4:38 pm