Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neuer PC - Stems Erfahrung
Moin,
wollte mal kurz meine Erfahrung mit meinem "neuen" PC und stems mitteilen.
Der PC stand bei meinem Sohn rum, weil er einen neuen Gamer-PC gekauft hat.
Ausstattung:
Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU 4 x @ 3.60GHz
16 GB RAM
Nvidia GTX 1070ti mit 8 GB

Virtual DJ 2023 letzte Version läuft ohne gezicke. Anwendung von 2 oder 3 Effekten parallel - alles OK.
Stems 2.0 Berechnung Live in ca 20 Sekunden pro geladenem Track. Läuft perfekt im Livebetrieb!
Also die 1070ti mit 8 GB RAM reicht aus, um stems live zu berechnen.

Ich bin echt erstaunt, dass diese Karte dazu ausreicht. Aber die 8GB sind sinnvoll.
Wer also keine 800+ Euro berappen will für ne RTX3070 oder gar mehr für die 4xxx, kann sicherlich auch günstig ne gebrauchte 1070ti erweben, damit gehts dann auch.
 

Posted Sun 26 Feb 23 @ 11:56 am
Danke für den Erfahrungsbericht.
Hast du mal im Taskmanager nach der CPU Auslastung geschaut? Da deine GTX 1070ti normalerweise keine Stems berechnen kann übernimmt dies dann die CPU, also der Hauptprozessor.
Demnach ist deine GTX die ganze Zeit im Leerlauf und du könntest auch genauso gut eine andere preiswerte Grafikkarte verbauen.
Deine CPU reicht also aus um die Stems zu berechnen, eine gebrauchte 1070 zu kaufen nur um damit VDJ Stems zu berechnen ist jedoch Fehl am Platz.
 

Posted Sun 26 Feb 23 @ 6:45 pm
kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nur VDJ offen und lade einen track aus Beatport Link in VDJ.
Es wird angezeigt "Stems werden berechnet". Die Auslastung der Grafik-Karte geht von 2% auf 25-30% hoch, Temperatur der GPU ebenfalls. Damit tut die Karte etwas. Die CPU bleibt bei 8% konstant.
Also wird die GPU beansprucht. Lässt sich beliebig wiederholen der Vorgang mit dem gleichen Ergebnis
Lade ich rechts und links jeweils einen track, geht die GPU auf 45% - 55 %, die CPU steigt leicht auf 10% an.
 

Posted Sun 26 Feb 23 @ 7:46 pm
Housefroind hat Recht. Die 10er GTX berechnet Stems mit x5 Geschwindigkeit.

https://www.virtualdj.com/forums/249140/VirtualDJ_Technical_Support/With_Stems_2_0_analysis_is_now_much_slower__Analysis_options_removed_.html?search=3060%203080&page=1.9



3080 - eine Minute Song ca. 2 Sekunden Berechnungszeit.
3070 - eine Minute Song ca. 3 Sekunden Berechnungszeit.
3060 - eine Minute Song ca. 4 Sekunden Berechnungszeit.
.
.
.
1050 - eine Minute Song ca. 12 Sekunden Berechnungszeit.

Bei mir passt das auch. Ich brauche, mit meiner 3080, für einen 5 Minuten Song ca. 10 Sekunden.
 

Posted Sun 26 Feb 23 @ 8:04 pm
Gut zu wissen, dann nheme ich alles zurück.
 

Posted Sun 26 Feb 23 @ 8:45 pm
Meine Karte ist im PC (also kein Notebook) sogar doppelt so schnell, wie der Bericht auch kommentiert. Damit bin ich erstmal zufrieden.
 

Posted Mon 27 Feb 23 @ 7:13 am