Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Kann man eine Samplebank mit einem midi command laden
djPRO InfinityMember since 2022
Hi,

Ich bin schon wieder im Versuchsmodus :)
Ich hatte erwähnt ich bin in erster linie Musiker nicht DJ, und hab so meine Ideen.
Jetzt meine Fragen.
Kann man eine Sample Bank mit einem Midibefehl laden?
Also mein Ipad sendet einen Midibefehl und eine Sample Bank wird geladen.

Oder alternativ kann ein Song automatisch eine Samplebank laden?
Also , mein Ipad sendet einen Midibefehl und ein Song wird geladen der dann automatisch die passende Samplebank lädt.

Erstmal Danke
 

Posted Sat 11 Feb 23 @ 8:51 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
https://apps.apple.com/us/app/virtualdj-span-class-notranslate-remote-span/id407160120
http://de.virtualdj.com/manuals/virtualdj/vdjremote/index.html

Mischen Sie mit Virtual DJ direkt von Ihrem Handy oder Tablet!

Ob Sie Ihr Tablet als virtuelle kratz Drehscheibe nutzen wollen, oder wollen einfach nur aus dem Stand für einen Moment Schritt weg, aber immer noch weiter, um die Mischung aus dem Telefon zu überwachen oder sogar wollen die ganze Gig drahtlos von Ihrem Tablet mischen, während die Computer auf Ihr Soundsystem angeschlossen liefert die Beats, die VirtualDJ Remote-Anwendung gibt Ihnen die volle Freiheit, VirtualDJ über eine WLAN-Verbindung zu betreiben.

Leider wird die App kaum mit Updates versorgt das letzte Update ist von 05.10.2015 bei Android bei Appel 2019 aber auch da nur fix compatibility issues with iOS.
 

Posted Sat 11 Feb 23 @ 1:46 pm
djPRO InfinityMember since 2022
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ich will VDJ nicht Remote steuern sondern mit einem Midibefehl der aus einer anderen Software kommt

 

Posted Sat 11 Feb 23 @ 1:53 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
und wie willst du dein Ipad mit Vdj verbinden außer VirtualDJ Remote kenne ich da keine Schnittstelle.
 

Posted Sat 11 Feb 23 @ 2:04 pm
Klar kannst du das alles umsetzen, ob nun per Midi Emulator via Tablet oder HardwareMidi oder Tastatur.
Du kannst einen ActionCue Poi anlegen
Diesen dann sagen Samplebank 'xyz'
Sollte eigentlich gehen.
Habe für Samples den F1 von Nativ Instrument, läuft parallel zum Prime4 Controller.
 

Posted Sun 12 Feb 23 @ 8:12 am
djPRO InfinityMember since 2022
Die Verbindung des Ipads zu VDJ geht Problemlos per Bluetooth. Hab ich gerade an meinem Macbook getestet
Ich sende einen Midibefehl und im Mapping erscheinen 2 Controller. Da ich mein ipad schon in Verbindung mit meinem Keyboard nutze sind schon Midibegehle hinterlegt. In meinem Beispiel erscheint

Frage, kann man einer kombination aus 2 Controllern einen Befehl zuordnen?
Würde das ganze vereinfachen ist aber kein Problem wenn es nicht geht.

Jetzt versuche ich mal Samplebänke zu erstrellen und die einzelnen Samples anzusprechen.
Das Ansprechen der Samples soll dann mit einem Controller gemacht werden.
 

Posted Sun 12 Feb 23 @ 11:02 am
djPRO InfinityMember since 2022
OK, neue Probleme, die leider nicht zu lösen sein werden.... ich frag trotzdem.

Kann man irgendwie einstellen das immer nur ein Sample abgespielt wird?
Beispiel, ich spiel Sample 1, das Sample hat eine Länge von 10 Takten, und nach 5 Takten drücke ich Sample 2, dann soll Sample 1 aufhören und Sample 2 zum nächsten Takt starten.

Ich denke nicht das das geht ... aber vielleicht hat einer der Spezialsten ja eine Lösung

Danke
 

Posted Sun 12 Feb 23 @ 11:13 am
Sample Group kann immer nur eins der dazugehörigen Samples abspielen, einfach Rechtsklick auf das Sample und Gruppe hinzufügen.

Ja man kann mehrere Controller hinzufügen, solange sie verschiedene Midibefehle übertragen, also hinter jedem Klartext steht ein String und der dazugehörige Wert z.b. F12 1.0 wäre eine Taste auf On.
Du kannst auch die Midibefehle mit verschiedenen Programmen empfangen und auswerten.

MidiView hilft dir schon Mal zu sehen ob was eingeht.

Steuere per Midi Send aus VDJ nebenbei meine Lichtsoftware, so das ich alles am Controller nutzen kann.

 

Posted Sun 12 Feb 23 @ 11:56 am
djPRO InfinityMember since 2022
OK ich teste mal, danke euch
 

Posted Sun 12 Feb 23 @ 2:23 pm
"Kann man eine Sample Bank mit einem Midibefehl laden?"

Befehl "Sample Bank" laden z. B.:
-----> sampler_bank "instruments"
usw.
-
"Oder alternativ kann ein Song automatisch eine Samplebank laden?"

Kannst auch im "POI" beim Song ein Punkt anlegen und packst dann z. B.:
-----> sampler_bank "instruments" & sampler 3 play
drauf.

Befehle kannst auch auf Tastatur legen (oder wohin auch immer)...
 

Posted Sun 12 Feb 23 @ 11:13 pm
oder mit dem eventmanager
 

Posted Mon 13 Feb 23 @ 3:04 pm
Borisre3 wrote :
oder mit dem eventmanager


Wie jeden Script, aber macht in der Beziehung nicht so viel Sinn.

Der Planer ist ja für Zeitliche Abläufe gedacht. Mache nach 10Min dies und dann jenes.

Am Poi kann man das spezifisch auf den speziellen Titel lösen.
Darüber habe ich das antriggern verschiedener Lichtsequenzen in DasLight gelöst.
 

Posted Mon 13 Feb 23 @ 6:00 pm