Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Sende jeden ersten Beat im Takt an QLC+ via OS2L
bibi-bPRO InfinityMember since 2022
Hallo zusammen,

ich habe die "Verbindung" von QLC+ mit Virtual DJ via OS2L soweit hinbekommen und erhalte in QLC+ auch das Eingangssignal "beat". Jetzt möchte ich aber auch ein Signal erhalten, wenn immer der erste Beat im Takt gespielt wird. Also sowas wie:

get_beat_num & param_equal 1 ? os2l_button "Flash" : nothing


Aber wo muss ich das denn eintragen, damit das immer aus dem laufenden Deck gesendet wird?

Danke euch!
Meiko
 

Posted Thu 09 Feb 23 @ 2:14 pm
Moin,

versuch mal


deck master get_beat_num & param_equal 1 ? os2l_button "Flash" : nothing

 

Posted Thu 09 Feb 23 @ 2:16 pm
bibi-bPRO InfinityMember since 2022
Muss ich das bei einem Custom Button eintragen? Von dort sendet er nix - mit und ohne das "deck master"
 

Posted Thu 09 Feb 23 @ 2:26 pm
Das wird so nicht funktionieren. Wenn du das auf nem CustomButton hast, wird der Script nur einmal ausgeführt wenn du auf den Button klickst. Wenn dann muss das in ein repeatscript packen.

deck master repeat_start 'beat' ? on & deck master repeat_stop 'beat' : deck master repeat_start 'beat' 0.5bt & 
( deck master get_beat_num 1 4 ? os2l_button 'Flash' : nothing )


Das param gedöns brauchst du nicht.

get_beat_num 1 4 liefert true beim ersten Beat 1/4
get_beat_num 1 16 liefert true beim ersten Beat 1/16

Es kann sein, dass du mit der Zeit 0.5bt bissel rumexperimentieren musst. (geht auch in ms)
Ich habe von os2l keine Ahnung.

*Das auf einen CustomButton und einmal anklicken zum aktivieren. Wenn du nochmnal klickst, stoppt der repeat script wieder.
 

Posted Thu 09 Feb 23 @ 3:25 pm
bibi-bPRO InfinityMember since 2022
Danke dir (mal wieder) für die Hilfe :-)

Ein Signal per OS2L schickt er nicht. Das scheint aber ein Bug bei der Implementierung von OS2L zu sein. Dein Script funktioniert nämlich. Ich habe das zum Testen modifiziert:

deck master repeat_start 'beat' ? on & deck master repeat_stop 'beat' : deck master repeat_start 'beat' 0.5bt & 
( deck master get_beat_num 1 4 ? set_var "test" 1 : set_var "test" 0 )


Und lasse mir die Variable "test" in einem anderen Custom Button anzeigen. Der wird richtig gesetzt.

An wen wende ich mich denn am besten, wenn es um OS2L geht innerhalb Virtual DJ?

VG
 

Posted Thu 09 Feb 23 @ 3:54 pm
 

Posted Thu 09 Feb 23 @ 4:15 pm
Erstelle dir eine Virtuelle MidiSchnittstelle mit LoopBe oder ähnlichem.
Dann OnUnit glaube ich als erste Funktion anlegen und als zweite Funktion Midi2OSL2 machen und dort das Script hinterlegen.
Dann sollte es automatisch gestartet werden beim öffnen von VDJ
 

Posted Sun 12 Feb 23 @ 8:39 am
bibi-bPRO InfinityMember since 2022
HardyHardwich82 wrote :
Erstelle dir eine Virtuelle MidiSchnittstelle mit LoopBe oder ähnlichem.
Dann OnUnit glaube ich als erste Funktion anlegen und als zweite Funktion Midi2OSL2 machen und dort das Script hinterlegen.
Dann sollte es automatisch gestartet werden beim öffnen von VDJ


Danke dir. LoopBe kenn ich. Oninit sagt mir auch was. Aber was ist "midi2OSL2"? Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Das oben genannte Script läuft übrigens jetzt in etwas abgewandelter Form. Siehe hier: https://www.virtualdj.com/forums/250988/VirtualDJ_Technical_Support/OS2L_bug_found_.html

VG
 

Posted Thu 16 Feb 23 @ 4:29 pm
Meinte OS2L Sorry,
Ich verwende das FreeStyler Plugin.
Damit habe ich Scripte als Midibefehle welche ich somit in DasLight verarbeite.

Also Action Cues und damit Wechsel ich die Szene im Lichtprogramm.
Aber habe auch auf den Pads die Belegung und kann es händisch wechseln.
 

Posted Sat 18 Feb 23 @ 9:19 am