Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Musik in Heimnetz streamen
Hallo,

ich benutze Virtual-DJ in der Version v2023-m b7388 auf einem MacBook M1 Pro für den Heimgebrauch, also ohne Lizenz. Nun würde ich gern meine Musik von meinem MacBook in mein Heimnetzwerk streamen und über meinen Receiver im Wohnzimmer ausgeben. Den Eintrag im Forum von EXCELBONSAI - TOPIC: LAUFENDES AUDIOSIGNAL VIA W-LAN ÜBERTRAGEN
habe ich gelesen und das Tool "Airfoil" habe ich mir schon mal angesehen.

Meine Frage, gibt es noch andere Möglichkeiten seine Musik ins Heimnetzwerk zu streamen? Könnte man hierfür die Einstellungen unter "Broadcast - Radio Server" verwenden?

Ich bin auch bereit eine Home-Lizenz zu erwerben, möchte nur nicht unnötig Geld ausgeben. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Michael
 

Posted Sat 14 Jan 23 @ 10:58 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
in der Regel gibt VirtualDJ ( Home Free ) das Signal über den Master out, also über die Interne Soundkarte deines Computers aus. D.h. einfach mal auf Amazon schauen ob du ein Adapter findest der ein Audiosignal ( chinch oder Klinke) in das Heimnetz einspeisen kann. Dann brauchst du theoretisch nicht mal eine Lizenz
 

Posted Mon 16 Jan 23 @ 12:18 pm
Hallo @ROBROY
derzeit benutze ich auch den Master out in Verbindung mit einem "nubert - nuConnect trX".
Das funktioniert auch sehr gut, bis auf die Reichweite. Ich hatte gehofft das ich das Signal von Virtualdj direkt, per WLan, in mein Heimnetz einspeisen könnte.
 

Posted Wed 18 Jan 23 @ 10:37 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
geht vielleicht irgendwie auf X umwegen.
Aber es ist eben ein DJ Programm das Hauptsächlich auf Hardware basiert um den Sound wiederzugeben.
 

Posted Wed 18 Jan 23 @ 8:46 pm
Google ist dein Freund.... "musik streamen ins heimnetzwerk"

Um mit VirtualDJ zu Streamen richtest dann Podcast oder Audio Streaming ein. Mit dem Radio Server Streaming müsstest noch eine Shoutcast Radio Server auf einem PC oder NAS einrichten, dann brauchst aber die VurtualDJ Pro Infinity Version. Ohne eigenen Radio Server kannst dann über einen externen Shoutcast Radio Server streamen und mit dessen IP URL im Heim Netzwerk deine Musik hören.

Lesen dich Mal durch wie das geht für dich, meiner Seits als Pro User mit NAS und RadioServer geht das alles. Du kannst aber auch den Laptop Audio Ausgang direkt am Verstärker anschliessen :)

Gruss Mike
 

Posted Thu 19 Jan 23 @ 6:48 pm
waren das noch Zeiten
 

Posted Thu 19 Jan 23 @ 7:19 pm