Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hot Cue s sind verloren gegangen seitdem ich auf die 2023 Version gewechselt bin !
Vor dem Update auf Version 2023 habe ich natürlich die Database file separat gespeichert . Wollte nun die Database kopieren und überschreiben ! Öffne das Programm aber alle Hot Cue s sind verloren gegangen !? Woran liegt das ?

Lieben Gruß Tobi
 

Posted Tue 10 Jan 23 @ 5:07 pm
Zu wenig Info.
Wo sind die Songs gespeichert... Laufwerk: C, D, usw.
Welche Database hast du gesichert?
 

Posted Tue 10 Jan 23 @ 6:37 pm
Die Songs sind wie schon bei der Vorgängerversion auf meiner externen Platte! Die alte Database Datei war im vdj Ordner bei den Dokumenten den es ja jetzt nicht mehr gibt
 

Posted Tue 10 Jan 23 @ 6:59 pm
MAC oder WIN?

Databasefiles gibt es auf jedem Laufwerk, dass Datein enthält, die von VDJ gefunden wurden.

Deine Hotcues usw. von der externen Platte sind nicht im Dokumente\VirtualDJ Ordner, sondern direkt auf der Externen. Dort sollte, direkt im Root, ein VirtualDJ Ordner sein. Da liegt dann auch die Database des jeweiligen Laufwerkes drin.
 

Posted Tue 10 Jan 23 @ 7:19 pm
Win 10 ! Ich habe den Ordner gefunden und die alte Data Datei hineinkopiert ! Aber es tut sich nichts ? Alle cue s sind weg ! Muss ich die alte Data mit den gespeicherten cue,s woanders hineinkopieren ? Lg
 

Posted Wed 11 Jan 23 @ 5:57 am
Nein die muss direkt VirtualDJ Ordner der im Hauptverzeichniss des jeweiligen Laufwerkes ist. Hat dein Laufwerk noch den gleichen Buchstaben?

Es nützt aber nichts, die Database von deiner Systemplatte (C:\Users\%USERNAME\Documents\VirtualDJ) aufs Laufwerk zu kopieren. Diese beinhaltet nur Datein, welche auf deiner Systemplatte sind.
 

Posted Wed 11 Jan 23 @ 6:59 am
Also das Vdj Programm ist auf c ganz normal installiert ! Und die Songs sind auf der ext. Platte (f) . Sobald man was speichert bzw. verändert entsteht auf (f) ein Ordner (vdj) mit einer Database Datei . Muss diese mit meiner Alten kopiert werden . Lg
 

Posted Wed 11 Jan 23 @ 8:54 am
Wenn deine alte die von der Festplatte F ist ja. An sonsten macht das keinen Sinn.
 

Posted Wed 11 Jan 23 @ 10:42 am
Ich hatte im FB Forum drum gebeten die Frage hier mal zu stellen:

Wenn ich es dort richtig verstanden habe werden die HotCues und Mixpoints nicht mehr gespeichert seit Version X,
Mir ist das auch schon aufgefallen, migriere die Datenbank immer Korrekt wenn ein neues Gerät ansteht durch editieren der Database im Rootpfad des jeweiligen Laufwerkes in Notepad ++ per Suchen & Ersetzen des Pfadnamen vom alten zum neuen.
(Tipp: mehr als nur den Pfad als Suchkriterium angeben und dieses dann Kopieren und Laufwerkbuchstabe ersetzen)

Bei jedem Neustart sind aber wohl die eigenen Cues wieder weg, mit einer alten Portable hat es aber wieder funktioniert.

Wenn es nicht um den FB Beitrag geht, habe ich ja dennoch die Antwort zur Datenbank Migaration gegeben.
 

Posted Wed 11 Jan 23 @ 10:48 am
Wichtig wäre noch anzumerken, dass der Einstellungsordner seit V2023 nicht "weg" ist, sondern nur woanders liegt.
Sucht mal unter C:\Users\#####\AppData\Local\VirtualDJ
Dort liegt die jetzt.

Richtig ist aber, dass dort in der database.xml nur die Dateien aus dem Streaming usw. gespeichert werden.
Die database.xml jedes Laufwerkes liegt auf dem entsprechenden Laufwerk, so dass bei externen Platten und Rechnerwechsel die Datenbank wieder automatisch verwendet werden sollte. Wichtig dabei ist aber, dass der Laufwerksname D: E: oder F: usw. auf beiden rechnern Identisch ist, da sonst die Verweise in der database.xml ins Leere laufen.
Man kann sie aber im Editor öffnen und Suchen&Ersetzen... dann entsprechend alle "d:\" gegen "e:\" austauschen lassen und speichern.

Aber das eigentliche Problem scheint ein anderes zu sein. Wenn ich aktuell HOTCUES vergebe und in den Optionen eingestellt habe, dass TAGS immer sofort bei Änderung in die Datei geschrieben werden sollen, landen die CUES nicht in der Musikdatei. Ich meine, das war früher mal anders...
Die Option, dass VDJ die CUES aus den Tags lesen soll, gibt es noch. Die kann man auf Always stellen, nützt aber nix.
 

Posted Wed 05 Apr 23 @ 1:08 pm