Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Pioneer DDJ SR2 | Crossfader auf Thru möglich? - Page: 1
Hallo zusammen
Bei dem oben genannten DJ Controller kann man leider nicht per Knopf
(so wie zb. beim DDJ 1000) den Crossfader einstellen
Der ist automatisch so eingestellt dass es am lautesten ganz rechts oder ganz links ist
Würde das gerne so eintellen können dass es immer gleich laut ist wie bei Thru
Hoffe ich hab es verständlich ausgedrückt
lg
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 4:09 pm
Thru ist Crossfader deaktiviert.
Schau mal in die VirtualDJ Einstellungen und such unter Optionen nach "crossfaderDisable" und stell dort auf "JA"
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 4:21 pm
Also ich hab folgendes gemacht
-> Einstellungen -> Mapping -> (Dann ist der DDJ-SR2 ausgeählt) -> CROSSFADER 8linke Seite)
dann steht unten automatisch auf "audio_volumes" und daneben kann ich den crossfader auf
disabled stellen

Allerdings bewegt er sich dann nicht mehr im Programm und wenn ich den mit der Maus nach rechts oder links schiebe wird es wieder lauter bzw auch leiser je nachdem welche seite läuft
Das ist nicht die richtige einstellung die ich suche sry


DennYo Beats wrote :
Thru ist Crossfader deaktiviert.
Schau mal in die VirtualDJ Einstellungen und such unter Optionen nach "crossfaderDisable" und stell dort auf "JA"


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 4:39 pm
Ich habe nicht geschrieben "Mapping ändern". Du solltest den Crossfader in den Optionen deaktivieren.

Schau mal in die VirtualDJ Einstellungen und such unter Optionen nach "crossfaderDisable" und stell dort auf "JA"


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 4:51 pm
Ach sry falsch gelesen mein Fehler ^^
Ja super klappt alles
Der Fader bewegt sich noch aber der Ton geht komplett zu 100% durch
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Hab noch ein Problem offen vlt kannst du mir dabei helfen?

Ich bekomme keinen Sound eingespeist am DDJ-SR2
Habe an dem Line In Eingang Cinch to Klinke mit dem Handy angeschlossen und den Regler am Kanal auf Phone/Linein am Controller direkt gestellt aber es kommt kein Ton
Was kann ich machen ?




DennYo Beats wrote :
Ich habe nicht geschrieben "Mapping ändern". Du solltest den Crossfader in den Optionen deaktivieren.

Schau mal in die VirtualDJ Einstellungen und such unter Optionen nach "crossfaderDisable" und stell dort auf "JA"




 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 5:12 pm
Wo soll den der Ton kommen?
Aus dem angeschlossenem Lautsprecher oder in den PC rein zum Aufnehmen?

Hast du an der Rückseite des SR2 den Input auf Line stehen?
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 5:16 pm
Also hinten an der Console steht der Regler auf LINE
Dann oben drauf am Kanal hab ich den Regler auf PHONO/LINE
Hinten sind 2 Cinch Anschlüsse CINCH 1 und CINCH 2 und bin da mit einem CINCH to AUX Kabel dran
Der AUX Stecker geht in mein Handy und will dann was über die Console (Spotify) über den Kanal abspielen lassen


DennYo Beats wrote :
Wo soll den der Ton kommen?
Aus dem angeschlossenem Lautsprecher oder in den PC rein zum Aufnehmen?

Hast du an der Rückseite des SR2 den Input auf Line stehen?


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 5:34 pm
Die Vorgehensweise ist soweit richtig. Bist du dir sicher, dass dein Smartphone wirklich etwas über das Chinch ausgibt?
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 5:48 pm
Ja mit dem Smartphone klappt es an meinem anderen Controller
Hab den DDJ 1000 noch

was mir aufgefallen ist dass wenn ich am Kanal dann auf Line/Phono stelle kann ich trotzdem mein deck nutzen und den track abspielen lassen allerdings ohne ton
kann ich sonst noch was bei den Audio einstellungen machen ?




DennYo Beats wrote :
Die Vorgehensweise ist soweit richtig. Bist du dir sicher, dass dein Smartphone wirklich etwas über das Chinch ausgibt?


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 6:10 pm
Zieh mal das USB Kabel vom Controller ab und starte den Controller neu. Kannst du dann dein Smartphone hören. Also so ganz ohne Software/USB. Im Standalone Mixer Betrieb?
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 6:22 pm
Ok hab den Controller ausgemacht, USB Kabel raus, Neugestartet, Kanal auf Line gestellt und Handy angemacht
Und es klappt. Ton kommt heraus und man sieht jetzt auch den Pegelausschlag beim Master und beim Kanal selber
Dann muss das glaube ich eine Einstellung von VDJ sein die das ganze blockiert oder?


DennYo Beats wrote :
Zieh mal das USB Kabel vom Controller ab und starte den Controller neu. Kannst du dann dein Smartphone hören. Also so ganz ohne Software/USB. Im Standalone Mixer Betrieb?


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 6:38 pm
Das ist doch schonmal eine gute Info.

Ich habe mirt mal das Mapping vom SR2 angeschaut.
Lösch bitte mal testweise den "aufzeichnen" Input. Es kann sein, dass das Signal nicht zum Master raus kommt, weil es durch die Soundkarte in den PC rein geschickt wird.

Ach und starte nach dem Entfernen des "Eingangs" Virtual DJ neu.


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 6:50 pm
Leider hat das nicht geklappt
Der Eingang ist entfernt und es ist wieder so dass kein signal durchgespeist wird



DennYo Beats wrote :
Das ist doch schonmal eine gute Info.

Ich habe mirt mal das Mapping vom SR2 angeschaut.
Lösch bitte mal testweise den "aufzeichnen" Input. Es kann sein, dass das Signal nicht zum Master raus kommt, weil es durch die Soundkarte in den PC rein geschickt wird.

Ach und starte nach dem Entfernen des "Eingangs" Virtual DJ neu.




 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 6:58 pm
Ich sehe im Mapping warum das so ist. Ich verstehe nur nicht warum das so gemacht wurde.

Ich habe jetzt zwei Ansätze.

1. ohne Mapping ändern.
VDJ Audioeinstellungen rechts oben Eingänge Line hinzufügen.
Line 1 Pio SR2 chan1&2
Line 2 Pio SR2 chan3&4

Wenn das funktioniert, sollte dann im Deck anstelle des Titels "Line" stehen.

Erstmal das testen. dann sehen wir weiter ;)


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 7:17 pm
Es sieht jetzt genauso aus wie bei dir nur dass SR2 steht als Soundkarte aber leider funktioniert es nicht
Wenn ich den Schalter auf Line in stelle dann wird komischerweise wieder das Deck 1 angezeigt mit dem geladenen Titel drin. So als wäre ich wieder mit dem Schalter auf Deck1 obwohl er ja auch Line in steht
Spiele ich dann ab kommt generell kein Ton egal ob vom Deck 1 oder Line übers Handy
Und beim Deck steht auch nicht Line In



DennYo Beats wrote :
Ich sehe im Mapping warum das so ist. Ich verstehe nur nicht warum das so gemacht wurde.

Ich habe jetzt zwei Ansätze.

1. ohne Mapping ändern.
VDJ Audioeinstellungen rechts oben Eingänge Line hinzufügen.
Line 1 Pio SR2 chan1&2
Line 2 Pio SR2 chan3&4

Wenn das funktioniert, sollte dann im Deck anstelle des Titels "Line" stehen.

Erstmal das testen. dann sehen wir weiter ;)




 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 7:39 pm
Neuer Ansatz.
Audio wieder auf keine Eingänge.

Dann bei Mapping gehen und nach den Tasten

Deck1_Mute
Deck2_Mute

Das was bei ACTION drin steht "deck 1 leftdeck & deck 1 toggle 'extinput'" durch "nothing" ersetzen. So wie es bei Deck3+4_Mute ist.

Anschließend Mapping abspeichern. Keine Sorge. Du kannst jederzeit zurück zu dem Werksmapping.
Und sicherheitshalber VDJ nochmal neustarten.




Edit: Betreibst du den SR im ASIO Modus? auf deinem Foto steht nicht (ASIO) hinter DDJ-SR2.
Nicht das das Signal vom Betriebssystem abgefangen wird, im nicht ASIO Modus. Leider habe ich von MAC keinen Plan. Aber bei Windows wäre das so.
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 7:50 pm
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 8:00 pm
Hab bei den Audio einstellungen wieder nur die Eingänge reingemacht und dann beim mapping deck1_mute & deck2_mute "nothing" reingemacht
leider funktioniert es immer noch nicht
ich probiere noch deinen anderen tipp und melde mich nochmal


DennYo Beats wrote :
Neuer Ansatz.
Audio wieder auf keine Eingänge.

Dann bei Mapping gehen und nach den Tasten

Deck1_Mute
Deck2_Mute

Das was bei ACTION drin steht "deck 1 leftdeck & deck 1 toggle 'extinput'" durch "nothing" ersetzen. So wie es bei Deck3+4_Mute ist.

Anschließend Mapping abspeichern. Keine Sorge. Du kannst jederzeit zurück zu dem Werksmapping.
Und sicherheitshalber VDJ nochmal neustarten.




Edit: Betreibst du den SR im ASIO Modus? auf deinem Foto steht nicht (ASIO) hinter DDJ-SR2.
Nicht das das Signal vom Betriebssystem abgefangen wird, im nicht ASIO Modus. Leider habe ich von MAC keinen Plan. Aber bei Windows wäre das so.


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 8:05 pm
DennYo Beats wrote :
noch ein anderer Ansatz:

ist dein SR2 zufällig auf "Software Inputs Route mode" gestellt?
Ich denke das der "Hardware Inputs Route mode" das richtige wäre.

schau mal hier:
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddjsr2/advanced.html


Das wird es sein.

Der muss auf Hardware Modus stehen. Dann geht aber nur Trim und Level (bei den Line Anschlüssen). Die EQs haben keine Funktion.


Wenn der auf Software Modus steht, müssen die Line 1&2 wieder ins Audiosetup rein und zusätzlich muss per z.B. Custombutton (deck 1 linein) der Line Eingang aktiviert werden aktiviert werden. Dann würde das Signal folgenden Weg nehmen.
Controller Input -> Virtual DJ (dort kannst du dann EQ, Effecte. usw. nutzen) -> Controller Output (Master)
 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 8:21 pm
Also vorweg bei den audioeinstellungen steht nicht asio dabei ist nämlcih der direkte treiber kein asio
den treiber habe ich von pioneer treiber seite


hab jetzt den Modus geändert durch die tastenkombination auf dem controller
und dann steht noch ganz unten dass ich eine bestimmte mixer gui öffnen soll um dann wohl den line steuern zu können dort sind 4 kanäle zu sehen
leider finde ich das nicht
wo wäre diese gui einstellungen ?
an sich funktioniert es aber immer noch nicht



DennYo Beats wrote :
noch ein anderer Ansatz:

ist dein SR2 zufällig auf "Software Inputs Route mode" gestellt?
Ich denke das der "Hardware Inputs Route mode" das richtige wäre.

schau mal hier:
https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddjsr2/advanced.html


 

Posted Thu 05 Jan 23 @ 8:29 pm
71%