Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ2023: Fader auf dem Skin entsprechen nicht den Fadern auf meinem Comtroller.
Ich arbeite mit der VMS5.
Ich benutze den Kanal 2 und 3 und es funktionierte auch bisher perfekt.
Seit kurzem habe ich das Problem, das der Skin nicht mehr das anzeigt was auf dem Controller passiert. Der Skin reagiert nur auf Fader 1+2 anstatt 2+3. Der Gainregler von Kanal 1 auf dem Controller läuft auf dem Skin auf dem rechten Kanal .... Irgendwie völlig unlogisch vertauscht.
Crossfader funktioniert.
Die Zuordnung am Controller passt auch soweit.
Also irgendwie werden teilweise die falschen virtuellen Regler angesteuert...
Neuinstallation hat das Problem auch nicht behoben.



 

Posted Wed 28 Dec 22 @ 7:50 am
Sind deine Asio Einstellungen so?

Deckfolge 3-1-2-4 v.l.n.r

Deck 3 - 1-2
Deck 1 - 3-4
Deck 2 - 5-6
Deck 4 - 7-8
 

Posted Wed 28 Dec 22 @ 9:26 am
JuppeckPRO (OEM)Member since 2022
Ich habe auch so ein paar Besonderheiten seit des aktuelle Builds V2023B7388 für Windows festgestellt, die zuvor auch nicht kannte. Auf dem MacBook Pro M1 habe ich noch nicht probiert, ob es dort auch auftritt.
Ich nutze das "pro" Layout mit aktivem Zweikanalmixer und den EQ im Mixer. Einen Kontroller nutze ich noch nicht, weil ich mich noch nicht zu einem bestimmten Gerät entschließen konnte. Die mir gefallen gibt es entweder nicht mehr oder werden nicht gut unterstützt (Traktor S4Mk3). Die Kontroller scheine alle etwas älteren Datums zu sein. Insbesondere die STEMS Unterstützung wird nicht von jedem Stand-Alone angeboten. Ist ein anderes Thema - zurück zum aktuellen VDJ.

- Die STEMS auf dem GUI reagieren plötzlich nicht mehr. Weder mit den Push-Buttons noch den EQ-Reglern lässt sich daran was ändern.
- Die Sound wird abgespielt, aber ist weder zu stoppen, noch die Waveform wird bewegt sich.
- Mehrfach auffällig ist, dass der EQ am GUI-Mixer, der auf Easy-Mixing eingestellt ist, beim Tippen neben dem 2. Regler von oben auf dem das STEMS "Instrument" gelegt wird, der EQ-Mode zurück auf "Frequenz" gestellt ist.

So ganz genau hab ich es noch nicht rausbekommen, welche Bedingungen für das Auftreten des Fehlers einzuhalten sind. Ist schwierig mit der Nachvollziehbarkeit.

Ich hege den Verdacht, dass es mit dem GUI oder der Visualisierung zutun hat. Das Problem lässt sich nur noch mit Neustart lösen.
Das STEMS-Problem und Darstellungsprblem mit der Waveform könnte in Zusammenhang mit der Nvidia Quadro RTX4000 oder seinem Treiber in Zusammenhang stehen, dass ich verwende. Ich habe heute die Treiber aus 08/2022 gegen aktuelle getauscht. Ich habe die STEMS vorab berechnen lassen, weil mir der Berechnungsaufbau der Waveform im Live-Mode einfach etwas zu lange dauert. Die Dateien sind schnell berechnet und verbrauchen keinen nennenswerten Speicherplatz.


 

Posted Thu 29 Dec 22 @ 2:32 am