Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Soundswitch und VDJ
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, befasse mich allerdings seit geraumer Zeit mit der Materie Licht. Da es in meinem Partyraum vom Licht her immer ohne war, habe ich mit jetzt mal eine Lighmaxx CLS Laserbar Pro gegönnt sowie einen Laserworld RGB400. In Zukunft sollen noch 2 oder drei Dinge folgen.

Ich will keine Profi Shows oder sowas, einfach nur etwas passendes Licht zur Musik. Die in den Geräten enthaltene S2L Funktion ist eher bescheiden.

Mein Vorhaben: Über VDJ die Beats beziehen und in Soundswitch automatisiert verarbeiten, da ich zwar licht haben möchte, aber nicht auch noch das steuern möchte. Ist das überhaupt möglich? Soundswitch DMX USB Interface ist vorhanden.

Als Controller für die Musik dient übrigens ein Inpuls 500 von Hercules.

Irgendwie bekomme ich keine Verbindung zum Soundswitch hin. Virtual DJ bleibt ausgegraut. Gestern war es einmal kurz verbunden. Allerdings war kein Licht. Muss auch für das Abgreifen der Beats eine Lichtshow erstellt werden?

Wie ihr seht, was licht angeht bin ich ein totaler noob
 

Posted Sun 18 Dec 22 @ 12:52 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
 

Posted Mon 19 Dec 22 @ 10:05 am
Verbindung steht jetzt. Jetzt muss ich tatsächlich vollständige Shows erstellen, damit das Licht im beat funktioniert?

Hab mir schon Tutorials angeschaut. Das scheint entsprechend eine Menge Arbeit zu sein
 

Posted Mon 19 Dec 22 @ 1:58 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Freestyler oder Dashlight ist da wesentlich einfacher meines Wissens nach.
Dort soll es auch ne Menge Templates dafür geben.
Aber ja ... wenn man das alles von Hand neu erstellen muss ist das schon etwas Arbeit.
 

Posted Mon 19 Dec 22 @ 2:22 pm
user18941906 wrote :
Verbindung steht jetzt. Jetzt muss ich tatsächlich vollständige Shows erstellen, damit das Licht im beat funktioniert?

Hab mir schon Tutorials angeschaut. Das scheint entsprechend eine Menge Arbeit zu sein


Nur scripten, dann hat jeder Song seine eigene Show. Am Anfang mit den Einstellungen testen und du wirst zufrieden sein. Bei einigen Songs habe ich tatsächlich eine Individuelle Show angelegt, aber das muss jeder selbst wissen. Such mal mit dem grossen G nach DJHolger soundswitch Youtube. Der erklärt das super und auf Deutsch. Achte auf die Sortierung der Videos, mittlerweile sind das einige.
Songs die nicht analysiert sind, werden mit den voreingestellten Makros bedient. Wenn ich mich nicht irre 16 Stück.
Daslight hat glaube ich auch nur 16 Makros, dass macht Soundswitch mit seinen gescripteten Dateien meiner Meinung nach interessanter.
Freestyler ist im Gegensatz zu SoundSwitch sehr kompliziert, aber kostenlos.
 

Posted Mon 19 Dec 22 @ 5:00 pm
Ich habe das folgendermaßen gelöst:

Für meine Must-Plays, also Songs, die ich fast immer spiele, nach und nach eine eigene Show erstellt. Rest läuft beatsynchron über voreingestellte Makros (via Soundswitch). So ist immer etwas Abwechselung auf der Tanze, und beim Peak (=must play) flackert es mal anders.

Beim Vorprogramm wird alles in Rot oder Dunkel-Blau ausgeleuchtet.

Ambiente und Grundlicht laufen über die Ape-Lights.
 

Posted Mon 19 Dec 22 @ 6:36 pm
@an alle die hier dabei sind und mit VirtualDJ und SondSwitch arbeiten
ich ärgere mich seit 2 Wochen mit SSW herum, hatte schon mehrfach kontakt zu SoundSwitch aber ohne eine Lösung zu bekommen.
Mein Problem:
Im Prinzip funktioniert alles, außer dass ich in VirtualDJ 15 Folders eingerichtet habe, aber in SSW immer nur 3 davon zu sehen bekomme und deshalb die unsichtbaren Folder in SSW nicht bearbeiten kann.
Hat einer eine Idee ?
Gruß Werner
 

Posted Mon 19 Dec 22 @ 8:27 pm
mobilbude wrote :
user18941906 wrote :
Verbindung steht jetzt. Jetzt muss ich tatsächlich vollständige Shows erstellen, damit das Licht im beat funktioniert?

Hab mir schon Tutorials angeschaut. Das scheint entsprechend eine Menge Arbeit zu sein


Nur scripten, dann hat jeder Song seine eigene Show. Am Anfang mit den Einstellungen testen und du wirst zufrieden sein. Bei einigen Songs habe ich tatsächlich eine Individuelle Show angelegt, aber das muss jeder selbst wissen. Such mal mit dem grossen G nach DJHolger soundswitch Youtube. Der erklärt das super und auf Deutsch. Achte auf die Sortierung der Videos, mittlerweile sind das einige.
Songs die nicht analysiert sind, werden mit den voreingestellten Makros bedient. Wenn ich mich nicht irre 16 Stück.
Daslight hat glaube ich auch nur 16 Makros, dass macht Soundswitch mit seinen gescripteten Dateien meiner Meinung nach interessanter.
Freestyler ist im Gegensatz zu SoundSwitch sehr kompliziert, aber kostenlos.


Bei 16.000 Songs auf der Platte einiges zu schreiben.
Neues muss ständig neu gescribtet werden, scheint aber tatsächlich die beste Lösung....
 

Posted Mon 19 Dec 22 @ 8:30 pm
Kannst Dir von soundswitch doch automatisch generieren lassen und dann ein wenig geradefeilen?
 

Posted Tue 20 Dec 22 @ 11:30 am
@Werner: Sind das virtuelle Folder?
 

Posted Tue 20 Dec 22 @ 11:31 am
Ich habe SS auch als Backup, falls mal DasLight nicht laufen sollte, vorher hatte ich FreeStyler, dort war mir der Aufwand aber zu groß.
Vorteil SS: einmal alles eingerichtet läuft es recht autark
Nachteil SS: Erstmal sind alle Sequenzen irgendwie nur eintönig, Rot Blau Rot Blau usw.

Die schönsten Szenen habe ich einfach mit DasLight aufgezeichnent.

DasLight ist da halt schon mehr mit Programmieraufwand verbunden und man muss auch mit System das ganze aufbauen, sonst wird es Murks.
Dann hat man aber doch viel viel mehr Möglichkeiten in der Anwendung.
Ich sende das Midisignal via Freestyler Plugin und Loopbe Midi an Daslight funktioniert mit dem Beat aktuell auch via RtpMidi auf einen zweiten Rechner.
So kann ich via VDJ am Controller die Buttons benutzen zum Szenenwechsel,
aber auch CuePunkte anlegen und dort eine Action ausführen lassen, das schaut somit auch aus als wäre ein LJ dabei, was anderes macht SS ja auch nicht.
In DasLight habe ich rund 50 verschiedene Szenen die auf dem Beat laufen und nach 16 Wiederholungen zur nächsten Wechseln.
Damit ist immer richtig viel Abwechslung auf der Tanzfläche und solche Effekte sind sehr schwer in SS umsetzbar finde ich, vor allem wenn man eine KombiBar verwendet wie die meisten Mobilen Djs.
Da kommt SS an seine Grenzen, da hilft nur der Onyx Fixture Finder, ein Gerät finden welches der Belegung entspricht der einzelnen Lampe und dann per Hand alles umsetzen, damit es nicht nur stupide die "3" Farben des Autosript aus SS abspielt.
 

Posted Tue 20 Dec 22 @ 12:01 pm
@Musik234
ja das sind virtuelle Ordner, habe inzwischen festgestellt, dass SSW nur mit Playlisten arbeitet.
Aber warum werden dann die virtuellen Ordner in SSW überhaupt und nur zum Teil angezeigt,
da muss SSW am Programm noch nacharbeiten?!!
 

Posted Tue 20 Dec 22 @ 12:21 pm
Benz Werner wrote :
@Musik234
ja das sind virtuelle Ordner, habe inzwischen festgestellt, dass SSW nur mit Playlisten arbeitet.
Aber warum werden dann die virtuellen Ordner in SSW überhaupt und nur zum Teil angezeigt,
da muss SSW am Programm noch nacharbeiten?!!


Du brauchst keine Playliste für SS.
Habe jetzt kein System am Start, aber du findest jeden Song unter deiner Ordnerstruktur. Ist ein Song einmal gescripted, dann funktioniert er auch in den Virtuellen Ordnern.
 

Posted Tue 20 Dec 22 @ 5:12 pm
@Mobilbude
Danke für die Antwort (das wusste ich nicht)!!
 

Posted Tue 20 Dec 22 @ 6:25 pm
SS kommt auch mit den verschiedenen Datenbanken auf verschiedene Laufwerken nicht klar, da hat selbst der Datenbank Profi von denen verzweifelt, nachdem er 3 Stunden per Remote auf meinem Rechner versucht hat das Problem zu lösen.
Da hilft wirklich nur den entsprechenden Titel suchen und scripten,
oder du baust Dir eine Playlist mit den gewünschten titeln und lädst dann diese Playlist in SS rein,
Z.B. Einfach in VDJ Most Played filtern, dann Playlist erstellen und die Titel da rein.
Habe dafür einen Top1000 Ordner, alle anderen Titel kann dann im PerformanceMode durch SS gespielt werden und dort kann man ja auch noch auf die verschiedenen Bänke zugegriffen werden.
Meine Empfehlung dafür aber die Bänke vorher mal ohne geladenen Track ein wenig anpassen, so das es nicht immer die gleichen Abläufe sind nur unterschiedliche Farben.

In dem besagten Top1000 Ordner habe ich auch angefangen die PoiPunkte als ActionCues zu setzen, dort wird dann ein Midi Befehl abgesetzt welcher DasLight dazu bewegt eine andere Szene für Licht und MovingHead Bewegung zu nutzen.
Per Notepad++ habe ich auch alle RemixPoints geändert in der Datenbank und zu ActionPoints umgewandelt. Als nächstes werde ich das auch mit den Cue Punkten aus MixedInKeys machen.
So schnell hat man eine recht coole Lichtshow um die man sich nicht wirklich kümmern muss und kein extra Gerät mit schleppen muss, da die DMX Interfaces direkt am Prime4 hängen und im Case verbaut sind. Und man kann sich auf den Hauptjob, gute Mukke konzentrieren.
 

Posted Wed 21 Dec 22 @ 10:36 am
Seit zwei Tagen ist mein Laptop nun schon meine Liste am Scripten. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Alternativ, da ich noch in der Findungsphase bin, was haltet ihr von light Rider? Der Betrieb würde über iPad laufen und via ableton Link gehen.... So kann ich auch ungescribtete Dinge, bsp. Aus tidal mit einer Lichtshow verpassen.
 

Posted Wed 21 Dec 22 @ 8:35 pm
Das kannst Du auch mit Soundswitch.
Nicht analysierte Tracks, werden von den Voreinstellungen abgespielt.
Die Voreinstellungen kannst Du auch anpassen.
Ich wiederhole mich, schau dir die Videos von DJHolger an.
Wieso brauch der solange? Wenn ich von 5 Sek. pro Song ausgehe, dann braucht SS keine 24h
 

Posted Thu 22 Dec 22 @ 5:12 pm
HardyHardwich82 wrote :
Ich habe SS auch als Backup, falls mal DasLight nicht laufen sollte, vorher hatte ich FreeStyler, dort war mir der Aufwand aber zu groß.
Vorteil SS: einmal alles eingerichtet läuft es recht autark
Nachteil SS: Erstmal sind alle Sequenzen irgendwie nur eintönig, Rot Blau Rot Blau usw.

Die schönsten Szenen habe ich einfach mit DasLight aufgezeichnent.

DasLight ist da halt schon mehr mit Programmieraufwand verbunden und man muss auch mit System das ganze aufbauen, sonst wird es Murks.
Dann hat man aber doch viel viel mehr Möglichkeiten in der Anwendung.
Ich sende das Midisignal via Freestyler Plugin und Loopbe Midi an Daslight funktioniert mit dem Beat aktuell auch via RtpMidi auf einen zweiten Rechner.
So kann ich via VDJ am Controller die Buttons benutzen zum Szenenwechsel,
aber auch CuePunkte anlegen und dort eine Action ausführen lassen, das schaut somit auch aus als wäre ein LJ dabei, was anderes macht SS ja auch nicht.
In DasLight habe ich rund 50 verschiedene Szenen die auf dem Beat laufen und nach 16 Wiederholungen zur nächsten Wechseln.
Damit ist immer richtig viel Abwechslung auf der Tanzfläche und solche Effekte sind sehr schwer in SS umsetzbar finde ich, vor allem wenn man eine KombiBar verwendet wie die meisten Mobilen Djs.
Da kommt SS an seine Grenzen, da hilft nur der Onyx Fixture Finder, ein Gerät finden welches der Belegung entspricht der einzelnen Lampe und dann per Hand alles umsetzen, damit es nicht nur stupide die "3" Farben des Autosript aus SS abspielt.


Keine Ahnung wann du SS getestet hast.
1. Sind es alle Farben die SS nutzt
2. Kannst du die Voreinstellungen nach deinen wünschen einstellen.
3. Gibt es Layouts, die zu verschiedenen Musikrichtungen passen.

Wenn ich einen Vorteil bei DasLight sehe, dann gerade bei grossen, bzw. vielen verschieden Lampen, Effekten. Gerade bei Bars ist es richtig einfach eine gute Lichtshow zu scripten.
 

Posted Thu 22 Dec 22 @ 5:20 pm
Keine Ahnung wann du SS getestet hast.
1. Sind es alle Farben die SS nutzt
2. Kannst du die Voreinstellungen nach deinen wünschen einstellen.
3. Gibt es Layouts, die zu verschiedenen Musikrichtungen passen.

Wenn ich einen Vorteil bei DasLight sehe, dann gerade bei grossen, bzw. vielen verschieden Lampen, Effekten. Gerade bei Bars ist es richtig einfach eine gute Lichtshow zu scripten.


Ich habe doch geschrieben man kann alles machen, aber ist einfach erst mal für den Start umständlich.
Sind aber auch verschiedene Herangehensweisen der Software.

Ich mag es halt fertige Shows zu haben, SS macht dort dann einen anderen Job mit Fades und Co.

Habe mir selber in SS verschiedene Bänke erstellt, dann fliegt das alte aber leider raus, statt einfach zu sagen man kann unzählige Bänke erstellen und diese dann Random an-triggern wie man gerade Lust und Laune hat.

Aber ja man kann für sein Mobiles Setup fertige Shows scripten, dann aber auch jeden Track nacharbeiten damit es passt. Sonst sehen fast alle Titel am Ende gleich aus.

Auch ist es nicht einfach ein Lauflicht oder Rainbow mal eben umzusetzen, egal ob einfarbig oder mehrfarbig. Bis jetzt habe ich nur 3 Farben als Einstellung für eine Sequenz gefunden, aber kein mach alles bunt. Auch ist es nicht einfach auf einer LED Bar zu sagen machen außen blau und innen rot usw.
Das geht alles nur händisch und dann für jeden Track separat.

Aber für den schnellen Mobilen Einsatz schon ganz simple ohne viel Aufwand und Vorwissen.
Wie gesagt nutze die am besten aussehnden Sequenzen durch DMX Record dann gerne in DasLight und speicher mir diese dann dort ab.


Das erwähnte LightRider ist wieder ein anderer Simpler Ansatz und verwendet quasi die Grundfunktionen von DasLight mit Schnellauswahl. Da soll mit der kommenden Version auch mehr Individualismus möglich sein und auch endlich mehr wie ein Universum.


Am Ende reine Geschmacksache, vor allem beim Aufwand und was bei raus kommt.


Würde noch den Wolfmix mit ins Feuer werfen, ist eigentlich grob gesagt zwischen Daslight/Lightrider und SS angesiedelt. Hat auch viel positives Feedback, aber habe ich noch nicht in der Hand gehabt bis jetzt.
 

Posted Tue 27 Dec 22 @ 1:03 pm