Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Quitschen beim pitchen
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo zusammen,

ich habe seit dem letzten update (auf v2030-i b7360) ein komisches quitschen beim pitchen. Das quitschen ist nur auf dem linken Deck. Auf dem rechten Deck ist alles gut. Ist mit und ohne controller so. Auch ob die Ausgabe auf dem Controller ist, oder auf dem Laptop- Lautsprecher, kein Unterschied. VDJ läuft auf einem MacBook Pro 2020 OS Ventura 13.1.

Auch anzuhören hier: https://files.fm/f/zmnkpufk9
 

Posted Fri 16 Dec 22 @ 11:56 pm
Ich vermute mal das (Ohne es zu wissen) eventuelle deine EInstellung nicht passt. (Audio) Begrenze mal die Sound AUsgabe DB auf -6 oder -9 . Im Video ist klar zu sehen, das der Song erheblich übersteuert. Bedeutet für mich zuviel Druck auf dem System. Probier das mal bitte (Option oben mal db eingeben) Ich hatte das neulich auch gehört und komischerweise auch nur auf dem linken Deck. Und auch nach dem Update von 21 auf die 23 Version. Beim letzten GIG habe ich bewusst drauf geachtet (und dem letzten Update) kam nicht mehr (Un ich hatte auch die Balken in der Software (Also Levelausschlag) im weißen Bereich kurzfristig
 

Posted Sat 17 Dec 22 @ 12:15 am
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Aber den Master Output auf -9dB zu begrenzen hat leider nichts gebracht, auch wenn ich den Gain Regler im linken Deck runterdreh bleibt das quitschen.
 

Posted Sat 17 Dec 22 @ 8:26 am
Für mich hört sich das nach einem Effekt an, der eingeschaltet ist. Könnte das sein?
 

Posted Sat 17 Dec 22 @ 9:21 am
hennez wrote :
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Aber den Master Output auf -9dB zu begrenzen hat leider nichts gebracht, auch wenn ich den Gain Regler im linken Deck runterdreh bleibt das quitschen.


Hast du schonmal komplett deinstallert ? Neu starten und dann alles neu installieren ! oder:
Stell mal die Steams ab !!
 

Posted Sat 17 Dec 22 @ 1:21 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo. Danke für eure Antworten.

Stems hatte ich auch schon abgeschaltet und Filter sind auch keine eingeschaltet.
Eine Neuinstallation ist wohl der nächste Schritt. Das wollte ich eigentlich vermeiden .

Gruß Björn
 

Posted Sat 17 Dec 22 @ 7:18 pm
bevor du das machst, nimm dir ein paar Titel und lasse sie nochmals neu einscannen. (also Titel makieren, rechte maustaste und dann "Batch neu scannen" ......vllt kommt VDJ mit seinen Einstellungen für das Lied nicht zurecht....und teste es dann nochmal bitte
 

Posted Sat 17 Dec 22 @ 9:15 pm
Tebe-Entertainment wrote :
bevor du das machst, nimm dir ein paar Titel und lasse sie nochmals neu einscannen. (also Titel makieren, rechte maustaste und dann "Batch neu scannen" ......vllt kommt VDJ mit seinen Einstellungen für das Lied nicht zurecht....und teste es dann nochmal bitte


Das kann nicht sein, da der rechte Player funktioniert.
 

Posted Sun 18 Dec 22 @ 8:21 am
Neuinstallation ist kein Problem.
Sichere den Ordner VirtualDJ unter Dokumente.
Dann kannst du ihn später komplett, oder nur einzelne Ordner, bzw. Dateien austauschen.
 

Posted Sun 18 Dec 22 @ 8:23 am
hennezPRO InfinityMember since 2007
Vielen Dank für eure Tipps.

Jetzt habe ich VDJ komplett neu instaltiert und ohne den 'alten' Virtual DJ Ordner gestartet. Und das quietschen ist immer noch da. Muss also irgendwie am Mac liegen. Ich glaube, ich wende mich mal an den Support....
 

Posted Sun 18 Dec 22 @ 5:24 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
Ich möchte euch an der Lösung vom Support teilhaben lassen:

Ich sollte die settings.xml löschen oder umbenennen. Jetzt funktioniert es wieder :daumenhoch:

Gruß Björn

P.s.: Komisch ist, dass ich VDJ ja komplett neu installiert hab und den VDJ Ordner auch gelöscht hab. Naja, what else.
 

Posted Tue 20 Dec 22 @ 8:28 am