Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual DJ 2023 mit M1 und Ventura und aiff
Hallo Kollegen,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe.
Ich habe mir wegen VDJ 2023, Stems 2.0 eine neues MacBook Pro M1 gekauft.
Auf dem Macbook ist aktuell das Ventura installiert und natürlich VDJ 2023.

Sobald ich VDJ 2023 starte und neue AIFF Songs in VDJlade, BPM und Tag berechnen lasse oder auch nur in einen Player lade, funktioniert das max. einmal. Beim wiederholten laden in den Player wird die Datei von VDJ quasi umbenannt. Alle NEUEN aiff-Dateien bekommen danach ein Suffix _tmp hinzugeführt. VDJ 2023 erkennt diese Datei natürlich nicht mehr. Ausnahme, ich ziehe die Datei von einem Ordner außerhalb von VDJ in VDJ-Player, dann erkennt er es.

Wie kann es denn sein, dass Virtual DJ Veränderungen an einer Datei vornimmt und auch noch so, dass VDJ quasi die Datei einfach umbenennt.

Und jetzt wird es noch komischer, wenn ich die aiff Songs wieder neu runterlade und dann in das selbe Verzeichnis kopieren will, schreibt das System, Datei bereits vorhanden, Ersetzen oder stoppen..... Ich sehe die Datei definitiv nicht, auch wurde sie nicht unsichtbar gemacht, keine Ahnung was da los ist.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar das Selbe ?

Auch mit MP3s , gleiches Problem!
Ich teste jetzt aber nochmals.

 

Posted Mon 12 Dec 22 @ 4:35 pm
also nach Zahlreichen Tests läuft Virtual DJ 2023 nicht 100% sauber mit Ventura auf einem MacBook Pro M1.
Virtual DJ löscht selbständig Dateien und Dateien werden von VDJ 2023 umbenannt!

Kein Ahnung was da los ist!
 

Posted Tue 13 Dec 22 @ 10:02 am
komisch, dass hier keiner diese Konfiguration hat.

Auf jeden Fall habe ich jetzt Monterey downgegradet und VDJ 2023 löscht nichts mehr, bis auf die STEMS 2.0 Funktion geht wieder alles!
Dafür kann man natürlich die STEMS 2.0 nicht nutzen, denn VDJ 2023 mit STEMS 2.0 verlangt Ventura 13 oder höher, was für ein WITZ!

Also wartet mit Ventura Update, solange kann man eben kein STEMS 2.0 nutzen.

 

Posted Wed 14 Dec 22 @ 7:51 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Naja ... im Prinzip bist Du aktuell der Einzige mit dem Problem.
Lt. Support verwendest Du u.a. auch bearbeitete Dateien aus Platinum Notes.
Das mit den Stems ist kein Witz sondern ein Algorithmus der eben auf neuster
Hardware aufsetzt. Wenn du dir das neueste Computergame kaufst, setzt zb die
Grafik Engine ja auch auf die neunen GTX Karten. Du kannst aber natürlich die
Stems 1.0 auch mit alter Hardware nutzen.
 

Posted Wed 14 Dec 22 @ 7:23 pm
Ja , ich verwende seit Jahren Platinum Notes und seit Jahren VDJ ohne Probleme! Soll ich jetzt allev Songs löschen?

VDJ löscht Dateien sobald ich diese mit VDJ öffne bzw. bearbeite! Also wenn das mal kein Bug ist, dann weiß ich auch nicht 🤔

Es muss ja wohl eine Lösung geben. Platinum Notes ist nicht das Problem.

Ich habe bis heute in die frühe Morgenstunden getestet. VDJ 2023 löscht auch reine MP3 Dateien mit Ventura 13.1 . Mit Monterey funktioniert alles, eben ohne Stems2.0.

Ich glaube, das Problem wird wohl eher an VDJ 2023 als an den MP3s liegen.

Anscheinend gibt es keine User mit einem M1 und Ventura und VDJ 2023. Zumindest hat sich keiner gemeldet.

Ich hoffe schwer auf ein Update um das Problem zu fixen.

Ich habe mal im Finder parallel geschaut was mit der Datei passiert sobald ich sie in den Player lade. Aus der MP3 -Datei wird eine Temp-Datei. VDJ benennt die Datei um während die Datei von VDJ benutzt wird und lässt sie so stehen. Auch bleibt die Temp Datei obwohl längst eine neue Datei in den Player geladen wird!

Ich habe dann händisch die Datei wieder umbenannt , also das _Tmp in .MP3 umbenannt und die Datei funktioniert wieder. Aber nur solange bis ich sie in den Player lade, dann sofort gleiches Problem. Die Datei bekommt in VDJ sofort ein rotes ❌ weil die Datei von VDJ umbenannt wird und die MP3 quasi nicht mehr von VDJ gefunden wird.
 

Posted Wed 14 Dec 22 @ 9:07 pm
djsh69PRO InfinityMember since 2018
MacBook Air M2
Ventura 13.1
VDJ 2023-m b7388

wenn ich eine ‘normale’ MP3 Datei in das Deck ziehe dann wird die abgespielt, und ist auch noch hinterher da.
 

Posted Fri 16 Dec 22 @ 3:53 pm
djsh69PRO InfinityMember since 2018
Liegen deine Dateien evtl. in einem Verzeichnis der in iCloud, Dropbox o.ä. liegt?
 

Posted Fri 16 Dec 22 @ 5:31 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
dj-randy wrote :

Anscheinend gibt es keine User mit einem M1 und Ventura und VDJ 2023. Zumindest hat sich keiner gemeldet.


Hatte ich erwähnt dass du aktuell der einzige bist der dieses Problem hat ?
Lt. Support wurdest Du gebeten eine betroffene Datei zur Verfügung zu stellen um zu testen ob das Problem nachstellt werden kann. Wenn VDJ tatsächlich das Problem sein solle und wir es fixen sollen sollten wir zuerst wissen WAS wir fixen müssen ... bisher haben wir aber kein solches Testfile erhalten.
 

Posted Sat 17 Dec 22 @ 11:44 pm
RobRoy wrote :
dj-randy wrote :

Anscheinend gibt es keine User mit einem M1 und Ventura und VDJ 2023. Zumindest hat sich keiner gemeldet.


Hatte ich erwähnt dass du aktuell der einzige bist der dieses Problem hat ?
Lt. Support wurdest Du gebeten eine betroffene Datei zur Verfügung zu stellen um zu testen ob das Problem nachstellt werden kann. Wenn VDJ tatsächlich das Problem sein solle und wir es fixen sollen sollten wir zuerst wissen WAS wir fixen müssen ... bisher haben wir aber kein solches Testfile erhalten.


So wie es aussieht besteht das Problem ausschließlich bei konvertierten Dateien.

Ich schick dir im neuen Jahr mal gerne eine solche MP3 zu.

Schöne Weihnachten.

 

Posted Sat 24 Dec 22 @ 9:11 am