Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Sound-Probleme American Audio VMS5
Beroj23PRO InfinityMember since 2022
Hallo. Ich stehe vor dem ersten großen Problem mit meinem Equipment. Besitze seit gestern die Pro Infinity und hab den ganzen Tag getestet.
Ich arbeite mit einem MacBook Pro 2012 i5 und American Audio VMS5.
Folgendes Problem: von Zeit zu Zeit verzerrt der Sound plötzlich komplett, also es hört sich wie ein 8bit-Sound an. Nach Programm-Neustart ist es wieder weg. Jedoch kommt es immer mal wieder vor. Von 10mal Starten von VDJ ist der Ton 3mal verzerrt. Die VMS5 steht auf 8out. Wenn ich den Schalter auf 4out stelle, scheint das Problem nicht aufzutreten. Hab VDJ 20mal gestartet, der Ton blieb sauber.
Ich muss aber 4 Kanäle haben. Kanal 1 Analog für den CD-Player, 2 und 3 für das MacBook und 4 zum Vorhören. Oder kann man das auch mit zwei Kanälen?
Hab Testweise mit Mixxx probiert, keine Probleme. Das Problem besteht auch mit meinem Ersatzcontroller, auch VMS5. Ich hoffe, ihr könnt helfen?
 

Posted Thu 13 Oct 22 @ 3:07 pm
Alles so eingestellt wie es im Manual hier zu lesen ist?
----->
Besonders:
https://de.virtualdj.com/manuals/hardware/americanaudio/vms5/advanced.html
(und folgende.)

mathEngine steht bestimmt auf "CPU" - evtl. mal auf "Disabled" einstellen.
Dafür: Einstellungen, Optionen, Performance

(Evtl. auch mal etwas "Headroom" geben - nicht das der Limiter reinknallt. Dazu: Einstellungen, Optionen, Audio -----> da dann: bei zeroDB -3db einstellen. Und die "GAIN Regler" schön auf 12 Uhr stellen und dann Finger weg von lassen.)
 

Posted Thu 13 Oct 22 @ 8:53 pm
Beroj23PRO InfinityMember since 2022
wollerosekauf wrote :
Alles so eingestellt wie es im Manual hier zu lesen ist?
----->
Besonders:
https://de.virtualdj.com/manuals/hardware/americanaudio/vms5/advanced.html
(und folgende.)

mathEngine steht bestimmt auf "CPU" - evtl. mal auf "Disabled" einstellen.
Dafür: Einstellungen, Optionen, Performance

(Evtl. auch mal etwas "Headroom" geben - nicht das der Limiter reinknallt. Dazu: Einstellungen, Optionen, Audio -----> da dann: bei zeroDB -3db einstellen. Und die "GAIN Regler" schön auf 12 Uhr stellen und dann Finger weg von lassen.)


Alles schon probiert. Der Ton ist sofort nach dem Start kaputt. Dann muss VDJ beenden. Nach dem Neustart geht es meistens wieder.
 

Posted Fri 14 Oct 22 @ 6:42 am
Beroj23PRO InfinityMember since 2022
Update: beim analogen Kanal ist der Sound normal. Und ich habe eine Möglichkeit gefunden, VDJ nicht neu zu starten. In den Audiooptionen klicke ich auf ComputerAudio, Anwenden, dann wieder auf VMS und anwenden. Dann ist der Sound auch wieder normal.
Wäre echt schade, wenn es mit VDJ nicht klappt.
 

Posted Fri 14 Oct 22 @ 9:01 am
Schau Mal hier ,ob dir das eventuell weiterhilft,habe selbst nie einen Mac gehabt/besessen ,hatte es damals aber Mal von einem Freund bekommen der das so eingerichtet hatte und noch von einem VDJ User hier aus dem Forum was hinzufügen dürfen.Bei Fragen dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Habe zwar selbst eine VMS2 aber mit Win XP Pro SP3 /Win7/Win8.1/Win10 von VDJ 7 bis VDJ 8.3 bis 2016 im Einsatz gehabt.
Habe meine Heute noch, funktioniert noch immer wie am 1.Tag


Testung auf eigene Gefahr hin.

Tuturial: [Mac] American Audio VMS 5 mit Mac einrichten:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5670/__Mac___American_Audio_VMS_http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5670/__Mac___American_Audio_VMS_5_mit_Mac_einrichten_.html5_mit_Mac_einrichten_.html
 

Posted Fri 14 Oct 22 @ 9:45 am
Beroj23PRO InfinityMember since 2022
Habe alles wie beschrieben gemacht. Es passiert definitiv nur im 8out Modus! Ich muss aber einen separaten Kanal zum Vorhören haben, also kann ich nur den 8out Modus nutzen. Ich benutze fast nur den AutoDj Modus. Bei 4out muss ich beim Vorhören immer den Linefader des nicht laufenden Decks runter ziehen. Deswegen möchte ich gerne den 8out Modus nutzen, damit ich den 4. Kanal nur zum Vorhören nutzen kann.
 

Posted Fri 14 Oct 22 @ 10:05 am
Haste es Mal per Crossfader im 4.Out Modus und beiden Linekanalfader Oben lassen versucht?
Würde das nicht so auch funktionieren?
 

Posted Fri 14 Oct 22 @ 3:01 pm