Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Win11 Database could not be opened
Hallo.
Ich habe hier (leider) ein neues Windows 11 Notebook.
Meine Database etc. liegt auf allen benutzten Rechnern immer auf T:
Teilweise verbundene Netzlaufwerke und teilweise direkter Zugriff auf einen USB-Stick.
Hier ist es, wie schon auf einem Windows 10 Notebook, ein verbundenes Netzlaufwerk, dessen Pfad direkt auf einen Unterordner auf C verweist.
Auf Win10 läuft alles. Auf Win11 kommen nun Fehlermeldungen.
Virtual DJ - Problem opening database --- Database in T: could not be opened!
Ist dies ein Windows 11 Problem das man beseitigen kann?

Gruß Stefan
 

Posted Sun 09 Oct 22 @ 2:59 pm
Das klingt mir nach Lese-/Schreibberechtigung deines Windows Users.

schau mal im Windows Explorer mit rechtklick Eigenschaften/Sicherheit ob dein Windows 11 User zugriff hat auf die Database Datei.
 

Posted Sun 09 Oct 22 @ 3:08 pm
Hallo Denny.
Danke für deine Antwort. Ich bin als Admin angemeldet. Also ohne Microsoftkonto. Bis auf "Spezielle Berechtigungen" ist bei Admin überall der Haken drin.
Gruß Stefan.
 

Posted Sun 09 Oct 22 @ 3:37 pm
Füge deine "Admin" User mal trotdem in die Berechtigung ein. Nur weil der User auf dem Win 11 System Admin ist, ist dieser evtl. nicht berechtigt die Datei zu verändern.
 

Posted Sun 09 Oct 22 @ 4:09 pm
Ich versuche es gerade vergebens. Windows nimmt die Einstellung nicht an.
 

Posted Sun 09 Oct 22 @ 4:28 pm
Ich habe seit gestern exakt dasselbe Problem. Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt am letzten Windows 11 Update, denn ansonsten habe ich nichts verändert. Und davor lief alles problemlos.

Alle "Grupen- und Benutzernamen" haben alle Zugriffsberechtigungen auf meine Database-Dateien, bis auf "Spezielle Berechtigungen" (keine Ahnung was das ist und wie man das aktiviert und was das bringt).

___

EDIT: Ich habe gerade PC neugestartet, VDJ geladen, keine Fehlermeldung mehr. VDJ geschlossen und wohl zu schnell wieder starten wollen -> "VDJ wird bereits ausgeführt" -> "OK" -> nochmals versucht zu starten -> wieder diese Fehlermeldung bzgl. Database erhalten. VDJ geschlossen. Im Taskmanager gesehen, dass VDJ noch läuft -> Task beendet. VDJ gestartet, keine Fehlermeldung mehr erhalten. Ich habe dann VDJ mehrmals geschlossen und wieder gestartet, funktionierte einwandfrei. Auch meine alten Databases sind wieder lesbar.

Ich hoffe, das hilft dir!?



PS: Meine Database heißt zwar noch immer v6, benutze aber die aktuelle Version von VDJ natürlich.
 

Posted Fri 14 Oct 22 @ 2:20 am