Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Freischaltung VDJ Home Free
jwinterControlleristMember since 2022
Hallo,
mich interessiert aktuell das Verfahren der Freischaltung z.B. von Controller Hercules Inpulse 500. Mit der Bezahlung von 125 € wird die VDJ Home Version für den externen DJ Controller freigeschaltet. Ansonsten erfolgt die mehrfach beschriebene Abschaltung nach ca. 10 min.
Erhält man einen Freischaltcode, der beim Setup des Controllers abgefragt wird? Habe zu diesem Verfahren nichts lesen können. Kann jemand hierzu nähere Auskünfte geben?
VG Jürgen



 

Posted Sun 02 Oct 22 @ 1:42 pm
Du meldest dich mit deiner hinterlegten Registrierung in VDJ an und dann funzt dein Controller unendlich, solange du angemeldet bist.
125€ klingt im ersten Augenblick günstig. Kaufst du dir einen anderen Controller, dann musst du für diesen auch wieder bezahlen.
Auf Dauer ist die Infinity günstiger.
 

Posted Sun 02 Oct 22 @ 3:09 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
mobilbude wrote :
Du meldest dich mit deiner hinterlegten Registrierung in VDJ an und dann funzt dein Controller unendlich, solange du angemeldet bist.
125€ klingt im ersten Augenblick günstig. Kaufst du dir einen anderen Controller, dann musst du für diesen auch wieder bezahlen.
Auf Dauer ist die Infinity günstiger.


Zusätzlich: es gibt keinen Rabatt

MfG
Gerdio
 

Posted Sun 02 Oct 22 @ 3:19 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Die Freischaltung geschieht Online VDJ gleicht Online auf den Servern ab ob in deinen Account etwas freigeschaltet ist danach wird es in der Software freigeschaltet. Wenn Du VirtualDJ professionell nutzt (wie in der EULA beschrieben: " Wird VirtualDJ gewerblich verwendet.." ), muß eine PRO-Lizenz erworben werden. Oder wenn Du nur für dich oder deine Freunde auflegst, aber DJ-Equipment verwenden möchtest, benötigst Du ebenfalls eine Lizenz.

http://de.virtualdj.com/products/virtualdj/price.html

Eine Steuer wird auch noch fällig.

 

Posted Sun 02 Oct 22 @ 4:18 pm
jwinterControlleristMember since 2022
Ja, danke. Die Info war hilfreich. Bin aktuell noch in der VDJ Einarbeitung und daher absoluter Einsteiger mit ersten Erfahrungen im privaten Bereich. Da die Software auch im direkten Modus ohne Controller funktioniert, frage ich mich aktuell nach den Vorzügen eines Controller-Betriebes. Scratching ist für mich keine Option. Bin zu weit weg von dieser Art Musik. Natürlich sind Interaktionen ohne Maus oder Tastatur deutlich ergonomischer.
VG Jürgen
 

Posted Tue 04 Oct 22 @ 4:19 pm
"...frage ich mich aktuell nach den Vorzügen eines Controller-Betriebes."
Z. B. just 4 fun

"Natürlich sind Interaktionen ohne Maus oder Tastatur deutlich ergonomischer."
Nun kann man auch einiges mit Touchscreen machen...
(Besonders wenn man auf scratching verzichten kann/will - nur so angemerkt.)
 

Posted Tue 04 Oct 22 @ 8:32 pm
jwinterControlleristMember since 2022
Höre ich jetzt erstmalig, dass auch mit Touchscreen (vermutlich punktuell) gearbeitet werden kann. Na ja, bin noch im Anfängerstadium. Werde mir wohl den Controller Hercules Involve 500 bestellen. Sofern man den YouTube Beiträgen glauben kann, vermutlich wertiger als Pioneer DDJ 400 - und auch günstiger. Ob in der Abwägung noch funktionale Unterschiede zu beachten (z.B. symmetrische Ausgänge per XLR) sind, überlasse ich einmal den professionellen VDJ Usern. Bin auf Antworten gespannt ….
VG Jürgen
 

Posted Wed 05 Oct 22 @ 3:07 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Symmetrisch oder nicht bei privater Nutzung ist das relativ egal. DJControl Inpulse 500 ist schon den Einstiegs Controller von Pioneer 400 überlegen alleine der Support von Hercules ist wirklich vorbildlich Nachteil ist halt diese eigen Software die Sagen wir mal nicht so der Hit ist.
Auch die Anschluss Möglichkeiten spielen eine Rolle. Die Soundkarte des Rechners taugt meistens nicht für den Clubeinsatz. Deswegen nutz man Controller/Mixer mit einer guten internen Soundkarte.
 

Posted Wed 05 Oct 22 @ 5:23 pm
 

Posted Wed 05 Oct 22 @ 10:02 pm
jwinterControlleristMember since 2022
Hallo, herzlichen Dank für die fachlichen Anmerkungen. Das Thema Qualität der Soundkarte im Controller ist überzeugend. Ist eine externe USB-Karte eine vergleichbare Variante?
VG Jürgen
 

Posted Thu 06 Oct 22 @ 1:34 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Beim Pioneer hätest du noch die Rekordbox Software mit dabei die auch sehr mächtig ist kein vergleich zu DJUCED oder Serato Light.

Ja aber kein China Kracher für 10-30€
MAYA44 USB+
Portables USB-Audiointerface mit 4 Ein- und 4 Ausgängen.

Mit einem Controller zu arbeiten macht auch viel mehr Spaß als immer auf den Bildschirm zu Staren und ein echtes mixen ist so auch nicht möglich da alles von der Software erledigt wird. Beatmatching mit der Tastatur und Maus kann man machen für mich wäre das nix.



Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie Scratch-Sounds mit Tastenkombinationen erzielen können. Im folgenden Beispiel verwenden wir die Tasten D, G & F, aber Sie können jeden anderen Taste verwenden, die Sie möchten. Öffnen Sie die Einstellungen und klicken Sie im linken Tab-Menü auf "Controller"

Für rückwärts scratch, fügen Sie die Taste 'D' mit der Aktion : scratch -120ms
Für den Vorwärtsscratch fügen Sie die Taste "G" mit der Aktion : scratch +120ms
Um zu einem Cue zurückzukehren, fügen Sie optional die Taste 'F' mit der Aktion : cue_stop

Schließen Sie das Einstellungsfenster und speichern Sie die Änderungen.
 

Posted Thu 06 Oct 22 @ 4:58 pm
Falls mit USB-Karte die meinst welche aussehen wie ein USB-Stick, dann wäre z. B. der 500er vorzuziehen.
Die (von Hercules) verbauen da nicht den letzten Müll drin...

 

Posted Thu 06 Oct 22 @ 4:59 pm