Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Unterschiede Master DDJ800 (1000) zu Master VDJ intern
Hallo...
die Masteranzeige von DDJ 800 und VDJ sind absolut unterschiedlich.
Ist das normal? Welche Anzeige ist die Relevante?
Einstellung Zero dB -6dB (Aktuell trotz Clipping im Player keine Soundprobleme)

(Sorry für den Doppelpost, hatte aber die Fotos vergessen anzuhängen)
 

Posted Mon 05 Sep 22 @ 5:32 pm
Die Masterlaustärke beim DDJ wird direkt hardwaremäßig/analog über das Poti eingestellt und nicht über VDJ. VDJ erfährt zwar die Position vom Regler und zeigt diese an, die Software passt aber die Lautstärke nicht an, siehe dazu das Hardware Manual des DDJ 800 (https://www.virtualdj.com/manuals/hardware/pioneer/ddj800/layout/mixer.html).
Ergo: Nur der DDJ weiß wie viel tatsächlich rausgeht und zeigt dies korrekt an. Bei deinem "leuchtendem "Weihnachtsbaum" auf dem Foto bist du definitiv am übersteuern (auch wenn du das noch nicht hören kannst).
ZeroDB zu ändern bringt da auch nichts, wenn du gleichzeitig dein Gain und Master am Controller erhöhst damit es wieder laut genug ist. Was hast du denn als PA Anlage?
 

Posted Mon 05 Sep 22 @ 8:18 pm
Meistens ein RCF line Array …
 

Posted Mon 05 Sep 22 @ 8:42 pm
Analoges und Digitales Mixen mit Headroom:
http://de.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html
Habe bis Virtual DJ 8.2 so gearbeitet,hatte aber meine komplette DJ/PA Anlage inklusive Endstufen und Frequenz Weiche und die Lautsprecher danach berechnet und genau eingestellt,das hatte ich vorher komplett mit Sengspiel Audio Tools ausgerechnet.
Am besten stellste es dir so ein das du etwas Headroom hast,also so Auspegeln das du in der Software die -6db hast und die -6db dir auch auf dem DDJ 800 so angezeigt werden.
Und nie dadrüber gehen.
🛑0db ist das Maximum beim Digitalen Mixen🛑😉👍könnte dann aber je nachdem wie du es eingestellt hast schon für die PA Anlage zu viel sein.
Das kommt aber auf das Gesamte Set(Endstufen, Frequenzweiche oder Controller und das Lautsprecher Tops +Subs Set ) an.
Musst da alles genau ausrechnen.
Wie gesagt hatte es damals für meine Komplette Passive PA Anlage gemacht,habe es mir auch noch extra abgespeichert,ist aber auch im oben genannten Link aufgeführt,aber heutzutage bekomme ich das aus Gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr hin,bin seid 2016 raus aus dem DJ Geschäft.

Also immer gucken und so einstellen das dir nur Grüne Leds angezeigt werden.




 

Posted Tue 06 Sep 22 @ 6:06 am